Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Austausch des 12V Schalters für Boiler

Mehr
14 Jul 2023 10:22 #11 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Hier sind zumindest die Ersatzschalter im praktischen Mehrfachpack!

www.amazon.de/SupportTM-Auto-Schalter-Wi...uchtet/dp/B01JOHTJZ6

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 13:36 - 14 Jul 2023 13:38 #12 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Wäre das evtl. sogar eine Lösung, um den Boiler grundsätzlich, also sowohl im 12V-Betrieb als auch im 230V-Betrieb über einen Schalter bedienen zu können?

Ich stelle mir das so vor: Der Schalter oben in der Verkleidung steuert über eine 12 V Steuerleitung parallel zwei Relais an von dem eines die Stromversorgung 12 V zum Boiler unterbricht, das andere die Stromversorgung 230 V zum Boiler.

Damit hätte man die Gewähr, dass wenn der sichtbare Schalter oben auf "aus" steht, der Boiler auch wirklich nicht heizt. Im Werks-Auslieferungszustand hat man ja keine gut erkennbare Möglichkeit, dies für den 230 V - Betrieb zu überprüfen, ohne unter die Küche zu krabbeln. Und wenn man dann beim letzten Camping untem am Boiler den Landstrombetrieb eingeschaltet hatte, den dann auszuschalten vergisst, Landstrom absteckt, das Wasser irgendwann verbraucht/ablässt und dann wieder Landstrom ansteckt, wird's im wahrsten Sinne des Wortes heiß...

Ich weiß, der Nuggetshop24 bietet einen ähnlichen Umbau an, für den dann zwei Schalter hinter der Besteckschubladenfront eingebaut werden - aber so fänd ich's fast noch eleganter, weil (a) der Schalter immer gut sichtbar ist und (b) der alte Schalter nicht funktionslos wird.

Gibt's eigentlich Relais, mit denen man zwei Stromkreise schalten kann, einmal 12 V und einmal 230 V? Das würde die Sache natürlich noch etwas einfacher/eleganter machen...

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 14 Jul 2023 13:38 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MacNugget, harrymoppi

Mehr
14 Jul 2023 14:50 #13 von geta
Der im Nugget für den 12-Volt-Betrieb des Boilers seitens der Westfalen GmbH verbaute Schalter ist zu schwach für die Leistung, die durch diesen fließt.
Daher schmilzt der Schalter mit der Zeit (allerdings habe ich von Kabelbränden noch nichts gehört).
Das Ersetzen des Schalters durch einen gleichen Schalter bringt nichts.
Da mein Nugget elektrisch weitgehend komplett durch Ford Stoedter in Uelzen überarbeitet wurde (was zu insgesamt 70 Metern zusätzlicher Kabel führte, um meine Wünsche nach elektrischer Autarkie zu erfüllen), wurde ein "richtiger" (sprich zur Elektrik passender) Schalter eingebaut.
Der Original-Schalter dient nur noch als An-/Aus-Leuchtbirne für die 12-Volt-Versorgung des Boilers.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, Charlychaplin

Mehr
14 Jul 2023 18:54 #14 von xpilot

Wäre das evtl. sogar eine Lösung, um den Boiler grundsätzlich, also sowohl im 12V-Betrieb als auch im 230V-Betrieb über einen Schalter bedienen zu können?

...

Gibt's eigentlich Relais, mit denen man zwei Stromkreise schalten kann, einmal 12 V und einmal 230 V? Das würde die Sache natürlich noch etwas einfacher/eleganter machen...

Prima Idee! Ein passendes Relais gibt es von ABB und sicherlich von diversen anderen Herstellern.

Wichtig ist, dass es mit 12V angesteuert werden kann. Das ist nicht so häufig zu finden.

Außerdem sollten die Kontakte mindestens 20A tragen können, besser noch mehr. (Nach Gebrauchskategorie AC-1 bzw DC-1 für ohmsche Lasten)

Zwischen den einzelnen Kontakten muss eine sichere galvanische Trennung realisiert sein, wovon man ausgehen kann, wenn die Isolation mit 400V AC und 6kV Pulsspannung angegeben ist. Dann kann man aus Sicht der elektrischen Sicherheit auf einem Kontakt 230V AC schalten und auf dem anderen einen nicht-berührgeschützten 12V DC Stromkreis.

Der REG Formfaktor passt eventuell noch neben den FI, wenn man den Ausschnitt etwas vergrößert.

Wichtig: Für diese Lösung sollte man genau wissen, was man tut. Neben dem Thema Brandschutz, das bei dem Gebastel an 12V beachtet werden sollte, kommt hier das Thema elektrische Sicherheit ins Spiel. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger weg lassen. Wenn eine Eigenbau-Lösung elektrisch funktioniert, bedeutet das nicht, dass sie auch elektrisch sicher ist.

So ähnlich wie mit der dünnen braunen Masseleitung zum Boiler Schalter. Die halte ich im Sinne des Brandschutzes nicht für sicher. Das funktioniert alles ganz prima, bis die LED bzw. ihr Vorwiderstand in den Kurzschluss geht. Dann brennt die braune Masseleitung eventuell bevor die 20A Sicherung auslöst. Daher gibt es beim Leitungsschutz die einfache Regel, das alle Leitungen, eines Stromkreises den Nennstrom der Sicherung tragen können müssen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MacNugget, Jürgen_64, harrymoppi

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
19 Apr 2026 20:03 #15 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
So, jetzt ist auch der neue 30A Schalter festgebrannt. Wir hatten den Boiler knapp drei Wochen am Stück an. Als ich ihn ausschalten wollte, ging es sehr schwer und danach sehr leicht. Die LED flackerte noch kurz und nun schaltet er garnicht mehr (zum Glück immer aus).

Ich werde jetzt die Lösung mittels Relais angehen.
Zum verringern der Übergangswiderstände, kann mir da jemand ein passendes Produkt empfehlen? Polfett ist ja nicht das richtige.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: spam.welcome

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
19 Apr 2026 21:39 #16 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Moin harrymoppi,

könnte ein DC to DC Solid-State-Relais das Problem lösen.
Keine beweglichen Teile, keine Kontaktkorrosion, kompakt, langlebig.
Muss ja nicht von Ali sein.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
20 Apr 2026 09:27 - 20 Apr 2026 09:30 #17 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
der Schalter kann zum Beispiel hier bestellt werden:

www.luedeke-elektronic.de/Wippenschalter...fuer-KFZ-12V-DC.html

habe von denen schon mehere versenkt, daher bin ich der Meinung am besten über 230 Volt den Boiler aufheizen. (geht auch viel schneller)
Die 12 Volt nehme ich nur während der Fahrt.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr 2026 09:30 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

• harrymoppi
  • Platin Nugget
Mehr
20 Apr 2026 18:53 #18 von harrymoppi
Mir ging es in erster Linie um die Verringerung der Übergangswiderstände. Schalter (sogar noch einen Originalen) und 40A KFZ Relais habe ich schon hier.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
20 Apr 2026 20:00 #19 von xpilot
welche Übergangswiderstände willst du reduzieren? Wenn du auf Relais umbaust, fließt durch den Schalter fast nix mehr. Dann ist der Widerstand im Schalter irrelevant.

Ein 40A Relais kann die 15..17 A des Boilers problemlos ab. An den Kontakten des Relais gibt es nicht viel zu verbessern.

Wichtiger ist, dass du ordentlichen Querschnitt für das Kabel vom Sicherungsblock zum Relais verwendest (2,5qmm oder besser 4qmm) und gute Kabelschuhe.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• harrymoppi
  • Platin Nugget
Mehr
20 Apr 2026 22:28 #20 von harrymoppi
Ich dachte an die Übergangswiderstände von den Kabelschuhen auf die Relaiskontakte durch den Einsatz von Kupferpaste oder ähnliches.