- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Austausch des 12V Schalters für Boiler
Austausch des 12V Schalters für Boiler
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2023 12:56 #1
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Austausch des 12V Schalters für Boiler wurde erstellt von harrymoppi
Hallo,
hat von Euch schonmal jemand den Schalter über der Küche für den Boiler ausgebaut?
Bei uns hat sich jetzt der Schalter verabschiedet.
Wir hatten den Schalter schon bei MGS reklamiert gehabt, da er immer sehr heiss wurde, so das man sich da fast die Finger dran verbrannt hat. Der wurde daraufhin gegen das gleiche Model getauscht. Und nun ist er hinüber.
Jetzt wollte ich einen Schalter kaufen, der mit den 25A klarkommt.
Wie bekomme ich die Verkleidung ab, um den neuen Schalter befestigen zu können?
Über sachdienliche Hinweise, oder einen Link, wenn das schonmal behandelt wurde, würden wir uns sehr freuen.
Sabine und Ralf
hat von Euch schonmal jemand den Schalter über der Küche für den Boiler ausgebaut?
Bei uns hat sich jetzt der Schalter verabschiedet.
Wir hatten den Schalter schon bei MGS reklamiert gehabt, da er immer sehr heiss wurde, so das man sich da fast die Finger dran verbrannt hat. Der wurde daraufhin gegen das gleiche Model getauscht. Und nun ist er hinüber.
Jetzt wollte ich einen Schalter kaufen, der mit den 25A klarkommt.
Wie bekomme ich die Verkleidung ab, um den neuen Schalter befestigen zu können?
Über sachdienliche Hinweise, oder einen Link, wenn das schonmal behandelt wurde, würden wir uns sehr freuen.
Sabine und Ralf
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
13 Jul 2023 13:45 #2
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Ich hätte vermutet, dass die Verkleidung gar nicht ab muss.
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Schalter nur von vorne eingeclipst.
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Schalter nur von vorne eingeclipst.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
13 Jul 2023 14:00 #3
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Denke auch wie chili das der nur eingeclipst ist.... Als mal versuchen ob Du Ihn vorsichtig raushebeln kanst.
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
13 Jul 2023 14:19 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Nur zur Info, der ist geklebt und geclipst. Ist eine ziemliche Fummelei.
Mein Tip ist: Immer mehrere Schalter in Reserve halten und austauschen, wenn der langsam warm wird, weil sonst Stecker und Kabel anschmelzen!
Und ich spreche aus Erfahrung ! Das Problem sind nicht die Schalter, sondern die Widerstände am Übergang Stecker / Schalter auf der Rückseite der Schalter
Mein Tip ist: Immer mehrere Schalter in Reserve halten und austauschen, wenn der langsam warm wird, weil sonst Stecker und Kabel anschmelzen!
Und ich spreche aus Erfahrung ! Das Problem sind nicht die Schalter, sondern die Widerstände am Übergang Stecker / Schalter auf der Rückseite der Schalter
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
13 Jul 2023 15:41 #5
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Die langlebigere Lösung: Den Laststrom mit einem in KFZ Relais schalten und an den Schalter nur die Relaisspule anschließen.
Das will ich vorsorglich machen, bevor der Schalter den Geist aufgibt.
Das Relais einzuschleifen ist vermutlich ähnlich großer Aufwand, wie den Schalter auszutauschen.
Dazu braucht man nur ein 12V 40A KFZ Relais für 3€, 4 Stk 6,3mm Flachstecker und einen Ringkabelschuh (oder Leitungsverbinder) für das Massekabel der Relaisspule. Ich weiß nur noch nicht genau, wo ich die Masse anschließe. Im Zweifelsfall kommt das per Leitungsverbinder an die Masseleitung des Boilers.
Das will ich vorsorglich machen, bevor der Schalter den Geist aufgibt.
Das Relais einzuschleifen ist vermutlich ähnlich großer Aufwand, wie den Schalter auszutauschen.
Dazu braucht man nur ein 12V 40A KFZ Relais für 3€, 4 Stk 6,3mm Flachstecker und einen Ringkabelschuh (oder Leitungsverbinder) für das Massekabel der Relaisspule. Ich weiß nur noch nicht genau, wo ich die Masse anschließe. Im Zweifelsfall kommt das per Leitungsverbinder an die Masseleitung des Boilers.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2023 17:04 #6
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Ich habe gerade mit Herrn Winter von MGS telefoniert.
Der hat bestätigt, das der Schalter geclipst und zusätzlich mit Heisskleber verklebt ist.
Er meinte, dass die Verkleidung nur oben in der Aluleiste drin steckt und relativ einfach zu entfernen sei. Er wollte mir noch ein Video von der Demontage schicken.
Vielen Dank für die Hilfe.
Der hat bestätigt, das der Schalter geclipst und zusätzlich mit Heisskleber verklebt ist.
Er meinte, dass die Verkleidung nur oben in der Aluleiste drin steckt und relativ einfach zu entfernen sei. Er wollte mir noch ein Video von der Demontage schicken.
Vielen Dank für die Hilfe.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
13 Jul 2023 17:17 #7
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Das mit dem Relais ist def die beste Lösung, an der Stelle passt das nur sehr schlecht. Das verlegen der erforderlichen Kabelstränge ist extrem ätzend...
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
13 Jul 2023 21:34 - 13 Jul 2023 21:35 #8
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Wenn der Schalter der Strombelastung gewachsen ist und nur die Übergangswiderstände warm werden, dann hilft ein Relais auch nicht.
Dann werden eben dort die gleichermaßen vorhandenen Übergangswiderstände warm. Das sind dort die gleichen Flachstecker wie am Schalter auch.
Da würde ich doch eher versuchen, eben jene Kontakte am Schalter so zu behandeln, dass es möglichst geringe Widerstände gibt (Kontaktfett oder sowas).
Dann werden eben dort die gleichermaßen vorhandenen Übergangswiderstände warm. Das sind dort die gleichen Flachstecker wie am Schalter auch.
Da würde ich doch eher versuchen, eben jene Kontakte am Schalter so zu behandeln, dass es möglichst geringe Widerstände gibt (Kontaktfett oder sowas).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 21:35 von Chili.
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2023 23:30 #9
von harrymoppi
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
So, ich habe mit Eurer und Herrn Winters Hilfe den Schalter von hinten freigelegt. Die Blende lässt sich leicht mit einem breiten Messer aus der oberen Aluleiste hebeln und dann nach vorne wegbiegen.
Wie man sieht, hat nicht mehr viel gefehlt bis zum Schmorbrand!
Besonders bedenklich, da die Matratze keine 10cm über dem Schalter liegt.
Der Schalter ist, wie von wonkothesane erwähnt, eingeclipst und zusätzlich von hinten mit Kleber befestigt. Ohne den Zugang von hinten, lässt sich der Schalter nicht ohne Beschädigung der Blende ausbauen.
Es sieht auch so aus, als ob Westfalia unterschiedliche Kabelquerschnitte verbaut hat. Das rote Kabel scheint dünner zu sein als das rotblaue.
Jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich hier in Holland einen brauchbaren Schalter her kriege. Bei Obelink waren wir vor drei Tagen, das wären 200 km zurück.
Ich werde es mal beim Yachtausrüster probieren.
harrymoppi antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So, ich habe mit Eurer und Herrn Winters Hilfe den Schalter von hinten freigelegt. Die Blende lässt sich leicht mit einem breiten Messer aus der oberen Aluleiste hebeln und dann nach vorne wegbiegen.
Wie man sieht, hat nicht mehr viel gefehlt bis zum Schmorbrand!
Besonders bedenklich, da die Matratze keine 10cm über dem Schalter liegt.
Der Schalter ist, wie von wonkothesane erwähnt, eingeclipst und zusätzlich von hinten mit Kleber befestigt. Ohne den Zugang von hinten, lässt sich der Schalter nicht ohne Beschädigung der Blende ausbauen.
Es sieht auch so aus, als ob Westfalia unterschiedliche Kabelquerschnitte verbaut hat. Das rote Kabel scheint dünner zu sein als das rotblaue.
Jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich hier in Holland einen brauchbaren Schalter her kriege. Bei Obelink waren wir vor drei Tagen, das wären 200 km zurück.
Ich werde es mal beim Yachtausrüster probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, norge, MacNugget, König30
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
14 Jul 2023 09:59 #10
von xpilot
Daher will ich das Relais auch nicht am Schalter sondern unten bei den Sicherungen verbauen. Da ist noch ausreichend Platz und die Leitungen laufen auch da vorbei. Die 12V Leitung zum Schalter kommt von der Sicherung und lässt sich dort abgreifen. Die Leitung vom Schalter zum Boiler kommt auch dort vorbei. Es fehlt nur noch eine Masseleitung.
Positiver Nebeneffekt: Es fallen 1..1,5 m Zuleitung zum Boiler weg und damit die Leitungsverluste. (einmal zum Schalter hoch und wieder runter)
Btw: die braune Masseleitung am Schalter ist ein weiterer Kritikpunkt. Die wird zwar nur für den Rückstrom der LED benötigt und dafür reicht der geringe Querschnitt. Im Fehlerfall muss sie aber den Strom tragen, den die Sicherung zulässt und das sind >20A. Das zu viel für das dünne Kabel und damit zumindest fahrlässig.
xpilot antwortete auf Austausch des 12V Schalters für Boiler
Das mit dem Relais ist def die beste Lösung, an der Stelle passt das nur sehr schlecht. Das verlegen der erforderlichen Kabelstränge ist extrem ätzend...
Daher will ich das Relais auch nicht am Schalter sondern unten bei den Sicherungen verbauen. Da ist noch ausreichend Platz und die Leitungen laufen auch da vorbei. Die 12V Leitung zum Schalter kommt von der Sicherung und lässt sich dort abgreifen. Die Leitung vom Schalter zum Boiler kommt auch dort vorbei. Es fehlt nur noch eine Masseleitung.
Positiver Nebeneffekt: Es fallen 1..1,5 m Zuleitung zum Boiler weg und damit die Leitungsverluste. (einmal zum Schalter hoch und wieder runter)
Btw: die braune Masseleitung am Schalter ist ein weiterer Kritikpunkt. Die wird zwar nur für den Rückstrom der LED benötigt und dafür reicht der geringe Querschnitt. Im Fehlerfall muss sie aber den Strom tragen, den die Sicherung zulässt und das sind >20A. Das zu viel für das dünne Kabel und damit zumindest fahrlässig.