Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget lässt sich nicht mehr starten / verriegeln

• 331deef33f20f568740ae54d0719dca9
  • 331deef33f20f568740ae54d0719dca9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Jun 2023 08:30 #21 von 331deef33f20f568740ae54d0719dca9
331deef33f20f568740ae54d0719dca9 antwortete auf Nugget lässt sich nicht mehr starten / verriegeln
Guten Morgen,
Ich hatte diese Wochenende ein ähnliches Erlebnis.
Nugget von 01/2022, kein zusätzlicher Ladebooster, an der Elektrik hat sich nichts geändert.

Ich habe den Van am Montagabend geparkt und bin am Freitagabend dorthin gefahren. Die Fernbedienung funktionierte nicht, ich musste einen physischen Schlüssel verwenden. Innen: nichts leuchtet, Starterbatterie komplett leer. Der Motor konnte nicht gestartet werden. Vor dem Parken am Montag war das Auto über 1,5 Stunden gefahren. Keine Innen- oder Außenbeleuchtung an, keine Verbraucher im Auto als ich das Auto geparkt habe

Das Einzige: Ich habe die Fordpass-App verwendet, um aus der Ferne noch einmal zu überprüfen, ob ich die Türen richtig geschlossen habe, da das Auto nicht in der Nähe geparkt ist.

Ich vermute dass diese Fernkommunikation irgendwie in einer Endlosschleife blieb, was den Akku sehr schnell leerte. Die Batterie des Wohnmobils war noch voll.

Mir musste Starthilfe gegeben werden, jetzt funktioniert alles wieder. Ich werde beim nächsten Mal auf die Verwendung von Fordpass verzichten.

PS: Beitrag mit Google Translate geschrieben, ich spreche kein Deutsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 01:22 - 06 Jun 2023 01:28 #22 von wuser92
Hallo @Kemper-van

das hatte ich auch schon mal vermutet. Allerdings schaltet sich die Fernverbindung bei niedrigem Batterielevel ab. Ich habe hierzu auch im er wieder mal Nachrichten bekommen wenn das der Fall ist.

Ich nehme an, dass das durch die SBG unter etwa 40% passiert. Weiß dazu jemand mehr?

Bei mir hat sich mittlerweile der Verdacht erhärtet, dass der Ladebooster ggfs. ab Zündstufe 1 anspringt und dann die Fahrzeugbatterien leer saugt, bis die Verbindung durch die SBG am Lastabwurfrelais nach 75 Minuten oder Fahrertür öffnen wieder getrennt wird.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass dies bei unter 40% eben durch die SBG gar nicht mehr möglich sein sollte oder? Wie bin ich dann trotzdem bei mehr oder weniger 0% angekommen?

Außerdem steht in der Aufbauanleitung, dass bei Wohnmobilen die SBG nicht bei Entriegeln, sondern nur 3s nach Zündung den Kreis wieder schließt. Sollte das nicht bedeuten, dass das Entriegeln eben keine großen Verbraucher die am Lastabwurf hängen wieder anspringen lässt? Würde auch dazu passen, dass mMn das Voltmeter im Cockpit bei Entriegeln eben nicht anspringt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Habe außerdem vom fFh die Info bekommen, dass bei 2021.75 Modell das Ladegerät nicht bei Zündung von der Starterbatterie getrennt wird. Aber leider scheint mein verbauter Booster die 1-2A Erhaltungsladung generell zu unterbinden, ergo ist auch klar, warum das Laden über Nacht nichts gebracht hat.

Nugget 320L1 AD | BJ 02/2022 | 185 PS Automatik | Magnetic Grey | Unterbodenschutz & Mike Sanders Versiegelung | Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 21 | AHK abnehmbar | Uebler P22S | LED Paket | Bestellt 02/2021 aus Vorlauf 2020 | Geliefert 05/2022
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 01:28 von wuser92.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.