Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget lässt sich nicht mehr starten / verriegeln

Mehr
02 Jun 2023 12:37 #11 von wuser92
Ja, da wir erst morgen Früh losfahren und heute mit Kind nicht unnötig stundenlang in der Gegend rumfahren wollten, würden wir morgen im Notfall überbrücken.

Deshalb dachte ich es wäre toll wenn sich das Problem (auch falls es in Zukunft noch mal passiert) auch anderweitig lösen lässt und niemand morgens beim Frühstück gestört werden muss.

Nugget 320L1 AD | BJ 02/2022 | 185 PS Automatik | Magnetic Grey | Unterbodenschutz & Mike Sanders Versiegelung | Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 21 | AHK abnehmbar | Uebler P22S | LED Paket | Bestellt 02/2021 aus Vorlauf 2020 | Geliefert 05/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 15:27 #12 von nordland
Ev. Starterbatterie leer, da sie nicht mehr geladen wird, wenn der Zündschlüssel bewegt wurde.
Beim ‚alten‘ half, den Landstromstecker außen einmal rauszunehmen, ein wenig zu warten und dann wieder reinzustecken. Danach wurde die Starterbatterie wieder mitgeladen.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 Jun 2023 18:08 #13 von wuser92
Dumme Interessensfrage: Kann ich irgendwo sehen / ablesen ob die Starterbatterie geladen wird ohne dass ich wieder den Schlüssel in die Zündung stecken muss?

Sollte ich dann bspw wieder auf- und zusperren können?

Und gibt es noch einen einfachen mechanischen Weg die Heckklappe aufzubekommen, um wenigstens das Auto wieder beladen zu können :S

Nugget 320L1 AD | BJ 02/2022 | 185 PS Automatik | Magnetic Grey | Unterbodenschutz & Mike Sanders Versiegelung | Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 21 | AHK abnehmbar | Uebler P22S | LED Paket | Bestellt 02/2021 aus Vorlauf 2020 | Geliefert 05/2022

Mehr
02 Jun 2023 23:23 #14 von wuser92
Und was mir auch nicht einleuchten will:
- Es wurden in den letzten 2 Wochen >1.500km gefahren
- vor der letzten 4h Fahrt zum Campingplatz >24h geladen
- trotzdem scheinen nach 5 Tagen ohne angeschlossene Verbraucher beide Fahrzeugbatterien leer zu sein, da ja weder Zündung starten noch Radio / Zentralverriegelung funktionieren
- Es wurde vlt einmal 10m Radio gehört bis sich das Radio von alleine ausgeschaltet hat (ist das schon seltsam?) und vlt 10x Türen geöffnet bzw. auf und zu gesperrt, wobei aufgrund des Police Mode bei uns keine Lichter angehen am Fahrzeug
- Ich hätte nicht beobachtet dass unser Voltmeter am Zigarettenanzünder neben dem Ganghebel sonst jemals an war seit wir hier sind. Also kann doch gar nicht viel verbraucht worden sein …

Das kann doch eigentlich dann nicht sein oder? Fahrzeug und Batterien haben bisher immer auch bei deutlich längeren Standzeiten am Platz problemlos funktioniert und sind ja noch kein Jahr in Betrieb.

Habe jetzt etwas Bedenken wenn ich an die nächsten Ausfahrten denke …

Mehr
03 Jun 2023 08:53 #15 von Dolomiti
Irgendwo hier im Forum, hat ein Kollege sich zwei kleine Spannungsanzeigen unterhalb des Schalthebels eingebaut.
Das wäre eventuell eine Lösung für dich.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
03 Jun 2023 10:06 #16 von wuser92
Aber sollte es nicht eigentlich am Zigarettenanzünder auch reichen? Sobald der ausgeht, weiß ich doch das maximal noch die Zentralverriegelung Strom verbrauchen kann oder? Sonst würde ja die Batterie auch leer werden wenn das Auto einfach nur geparkt am Straßenrand steht?!

Und bräuchte man dann nicht eigentlich auch zwei Anzeigen, eine für Starter und eine für die Boardbatterie, da die ja getrennt sein sollten im Stand.

Und vor allem verstehe ich nicht wie beide Fordbatterien (Starter und Boardelektronik) gleichzeitig leer werden konnten.

Kann eine schlecht geschlossene Tür (weil zB Handtuch eingeklemmt) irgendwie einen “Wackelkontakt” auslösen, der dann die Batterien leer saugt?

Werde auf jeden Fall gleich berichten können, ob wieder alles anspringt und ob wir auf der Rückreise noch mehr Probleme bekommen haben :dry:

Mehr
03 Jun 2023 10:54 #17 von Dolomiti
Ich kann jetzt nur eine 100%ige Aussage zu unserem machen.
Die Fzg-Batterie wurde NICHT über das Ladegerät mit geladen.
Es war die Batterie für den Starter.
Diesen Fauxpas habe ich mal schnell geändert.
Die Spannungsanzeigen müssen direkt zu den Batterien geführt werden und dort anschließen.
Nur so hast du eine klare Aussage über den Zustand.
Ist aber auch ein kurzer Weg.
Etwas Lautsprecherkabel tut seinen Dienst hier.
Das mit der Markierung für die eine und das andere für die andere.

Wenn wir anfangs die Scheiben runter machen wollten mussten wir auch die Zündung an machen, was blöderes habe ich noch nicht gesehen.
Ist doch klar, dass man am Camper hin und wieder die Scheiben öffnen muss.
Dann habe ich die Sicherungen von den Scheibenhebern entfernt, ein Adapterkabel gebaut und die Sicherungen dort rein gemacht. Das eine Ende auf Dauerplus und die zwei anderen mit Flachsteckern in den Platz der alten Sicherungen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: wuser92

Mehr
03 Jun 2023 22:46 #18 von schmavama
Meine Theorie ist, dass das Entriegeln, sowie das Öffnen der Fronttüren die Boardelektronik aktiviert, was zu einem Stromverbrauch führt.
Wenn man das 100x(?) macht ist eine(?) Batterie platt und braucht Hilfe von den anderen dreien.
Starthilfe haben wir noch nie gebraucht, nur bisschen Geduld.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
04 Jun 2023 14:00 #19 von nugget_dir_ein
Moin wuser92,

du hattest den Booster angesprochen. Falsch verkabelt kann dieser Booster die Starterbatterie relativ schnell leer saugen. Was löst den Ladervorgang zur Wohnbatterie aus? D+, Zündung oder ggf. Dauerladung? Der Booster versucht die Wohnbatterie immer optimal zu laden ohne Rücksicht auf die Starterbatterie. Über den Steuereingang wird entschieden wann aus der Starterbatterie Energie entnommen werden darf. Ich würde mal diese Möglichkeit in deine Fehlersuche einbeziehen.

Gruß Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
05 Jun 2023 01:00 - 05 Jun 2023 01:04 #20 von wuser92
Update:
Angesprungen ist er nicht mehr. Auch Boardcomputer ging nicht mehr an. Das heißt das neu anstecken und Laden über Nacht hat nicht geholfen.

Habe dann netterweise am Platz ein Ladegerät gefunden, das auch gezeigt hat, dass die Starterbatterie komplett leer war. Haben dann Starthilfe gebraucht um loszukommen

@Dolomiti es sind die zwei Batterien unterm Fahrersitz verbaut. Ich dachte aber dass nur ca 2016er Modelle von der nicht ladenden Fzg-Batterie betroffen waren?! Oder doch auch die ganz neuen 2021.75 wie mein 05/2022er?

@nugget_dir_ein das denke ich mittlerweile auch … Hatten letzte Saison bevor der Booster nachgeliefert wurde (war bei Auslieferungschaos nicht mehr verfügbar) nie Probleme. Dann am Rückweg von der letzten Tour beim fFh stehen geblieben für den Einbau und bei der ersten Ausfahrt richtigen Tour damit hatten wir auch direkt die Problemchen…

Wir hatten bspw einmal kurz das Radio anmachen wollen und Zündung angemacht dafür. Das Radio ging aber nach 1m sofort wieder aus … noch mal angemacht, ging wieder sofort aus.

D.h. der Booster springt ggfs. nicht erst bei Motor EIN an, sondern schon bei Stufe 1 oder 2 und saugt dann die Starter- und Fzg-Batterie leer?! Das würde Ja bedeuten, dass ich jetzt im Alltag sehe aufpassen muss, den Motor schnell zu starten :S

Würde aber Sinn machen warum beide Batterien leer oder? Kann das sein?

Wie gesagt hatten wir vlt 5-10x das Auto zugesperrt in den 4 Tagen, Fenster nie bewegt, Lichter sind immer auf aus programmiert wenn Motor aus, Radio ging ja von Anfang an nach 1m aus, also keine großen Verbraucher-Möglichkeiten…

Hatte auch entdeckt, dass Ford Connect in den letzten Monaten auch paar Mal “Akkuspar” Notifications verschickt hat …

Wie könnte ich das als absoluter Amateur prüfen ohne gleich wieder liegen zu bleiben am Berliner Straßenrand ohne nette Camper die mich wiederbeleben können 😃

Letzte Änderung: 05 Jun 2023 01:04 von wuser92.