Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie lädt nicht

Mehr
01 Apr 2025 16:17 - 01 Apr 2025 21:24 #21 von diemoemis
diemoemis antwortete auf Batterie lädt nicht
Danke für Eure superschnellen Antworten!

Die 1A Ladestrom werden aber angezeigt, obwohl die Batterie anscheinend erst gut 70% erreicht hat. Wenn die Anzeige mir eine fast volle Batterie anzeigen würde, hätte ich das verstanden.
Welche Infos kann ich denn als Laie beschaffen, um zu beurteilen, ob die Batterie kurz davor ist, ihr Leben auszuhauchen?

2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
Letzte Änderung: 01 Apr 2025 21:24 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2025 17:16 #22 von RolfB
RolfB antwortete auf Batterie lädt nicht
Vielleicht hat auch einfach das Landstrom-Ladegerät eine Macke?
Wenn CTEK die Batterien auf 100% bringt, sollte es mit dem Landstrom-Ladergerät auch funktionieren….

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
01 Apr 2025 17:42 #23 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie lädt nicht
Vergiss mal die Prozentanzeige. Je nach Softwarestand deines Dometic_Displays werden maximal 80, 83, oder auch 100% angezeigt.
Davon ausgehend, das noch die originalen AGM Batterien in deinem Auto werkeln, ist die Spannungsanzeige (V) wichtiger. Bei 12,8V Ruhespannung ist deine Batterie voll, bei 12,2V ist sie leer. Dafür dürfen aber für min. 30 Minuten weder das Ladegerät noch irgendwelche Verbraucher AN sein, um die Ruhespannung zu sehen.
Hier mal eine Spannungstabelle für AGM Batterien:
www.microcharge.de/forum/index.php?attac...ie-ruhespannung-jpg/

Dann könntest du noch einen Kapazitätstest machen. Dafür Batterie vollmachen, Verbraucher einschalten und die entnommenen Ampere sowie die Zeit notieren. Beispiel: du entnimmst 10 Stunden 6A, dann hast du 60 Amperestunden Ah verbraucht. Jetzt dürfte deine Batterie leer sein. Wenn du aber nur 5 Stunden lang 6A entnehmen kannst, ist deine Batterie am Ende.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, koeni02, cama, diemoemis

Mehr
02 Apr 2025 12:59 - 02 Apr 2025 13:00 #24 von diemoemis
diemoemis antwortete auf Batterie lädt nicht
Das hat mich zunächst ein wenig beruhigt. 30 Minuten nach dem Abklemmen des Landstroms lag die Ruhespannung bei 12,9V, 6 Stunden danach bei 12,8V, 18 Stunden danach noch bei 12,7V. Verbraucher waren keine in Betrieb, wenn man mal vom Display absieht, das ich jeweils kurz aktiviert hatte.
Würde nach der Tabelle heißen, dass er in 18 Stunden ca. 15% verliert. Ich beobachte das Mal, evtl. ist die Spannungsanzeige ja auch nicht 100%ig exakt. Danke!

2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 13:00 von diemoemis. Grund: Schreibfehler

Mehr
02 Apr 2025 15:09 #25 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie lädt nicht
Ich muss mein Beispiel aus Beitrag 23 nochmal korrigieren.
Wenn die Batterie voll ist (SOC100) mit 12,8....V, und leer (SOC50) mit 12,25V, dann solltest du bei einwandfreien Batterien 15,8 Stunden die 6A entnehmen können, also 95Ah.
Ganz leer (SOC<10) unter 11,5V sollten die Batterien nie werden, da kann eine Schädigung eintreten, mindestens aber der Verlust etlicher Ladezyklen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: diemoemis

Mehr
04 Apr 2025 10:08 #26 von xpilot
xpilot antwortete auf Batterie lädt nicht
Aktualisiere mal die Firmware des Displays. Da du unter anderem von einem Füllstand von 75% gesprochen hast, muss bei dir eine ältere Firmware auf dem Display sein. Bei neueren Ständen werden die Füllstände nur noch in 10% Schritten angegeben.

Bei der ersten Firmware gab es ein Problem mit der Erkennung des Voll-Zustands und der Kalibrierung des Smart-Shunts. Das ist bei der aktuellen Firmware deutlich besser, wenn auch nicht wirklich perfekt. Als Nebeneffekt wurde leider die Auflösung in 1% Schritten geopfert.

Die Anleitung dazu gibt es hier

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi