Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie lädt nicht

Mehr
08 Apr 2023 11:36 #1 von Sams900
Batterie lädt nicht wurde erstellt von Sams900
Liebes Forum,

wir sind seit kurzem Besitzer eines Nuggets mit AD, Bj. 2022. Ich hoffe, dass ich keinen Eintrag übersehen habe…
Unsere Batterie lädt nicht, bzw. entlädt sich obwohl das Auto am Strom angeschlossen ist. Wir sind bereits mit 37 % zuhause gestartet, weil wir dachten, dass die Batterie dann laden wird. Es tut sich aber nichts.

Ich hoffe auf Hilfe :-)

Viele Grüße,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Apr 2023 13:11 - 08 Apr 2023 13:47 #2 von norge
norge antwortete auf Batterie lädt nicht
Hej Simone,

willkommen im Forum :)

Wenn die beiden Wohnraumbatterien unterm Beifahrersitz keine Ladung abbekommen sind sie entweder hinüber oder was eher vorkommt die Sicherung(en) in der Ladeleitung sind durch.

Ihr habt den Nugget jetzt an 230V Landstrom ?

Dann leg doch mal eine Hand auf - die beiden Batterien sollten maximal 'handwarm', aber nicht heiss sein.

Je nachdem wie lange dein Nugget bei Ford nach dem Bau, bei Westfalia zum Ausbau oder beim Händler bis zum Verkauf gestanden hat, könnten die Batterien Schaden genommen haben.

Die Sicherungen befinden sich unterm Beifahrersitz in der Nähe der beiden Batterien, wenn du dem dicksten roten Kabel folgst, sollten 3 Maxi-Sicherungen kommen : 2 x 60 A (petrol) und 1× 40 A Farbe (orange).

Die bitte mal rausnehmen und auf Durchgang prüfen (Sichtprüfung ist nicht immer zuverlässig).

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Apr 2023 13:47 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
08 Apr 2023 13:26 #3 von Sams900
Sams900 antwortete auf Batterie lädt nicht
Hi Norge,

ja, wir haben ihn angesteckt. Wo muss ich nach den Sicherungen schauen? Der Bus hatte erst 600 km. Da ist doch die Batterie hoffentlich noch nicht kaputt 🤷🏼‍♀️

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Apr 2023 13:49 #4 von norge
norge antwortete auf Batterie lädt nicht
Hej Simone,

ich habe den vorigen Beitrag jetzt ergänzt.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
08 Apr 2023 14:08 #5 von Sams900
Sams900 antwortete auf Batterie lädt nicht
Hi Norge,

ich checke das nachher direkt mal. Muss nur noch jemand finden, der so einen Prüfer hat.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Simone

Mehr
08 Apr 2023 14:33 #6 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo Simone

Wenn du jetzt am Landstrom steckst prüfe unbedingt den FI unter der Küche!
Der ist unter der Küche an der Aussenwand fahrerseits links neben dem Hauptschalter, das hatte ich auch schon!
Und dann prüfe die Sicherungen, wie Norge schon beschrieben hat, unter dem Beifahrersitz. Sitz nach vorne schieben, die Abdeckung hat hinter den Sitzschienen 2 Schnapper, wenn man die zu sich her drückt fällt einem die Abdeckung entgegen. Und die Abdeckplatte musst du schauen, ich glaub bei mir waren da 2 Torx Schrauen drin die muss man entfernen!
Die 2 60er sind für die Ladung während der Fahrt, die 40er für das Ladegerät.

Viel Glück

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Mehr
08 Apr 2023 14:34 #7 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo Sams900

Die Sicherungen siehst Du sofort wenn Du die Abdeckung der Batterien unter dem Beifahrersitz wegschraubst. Von oben kannst Du die nicht messen. Alle drei rausziehen. Wenn die geschmolzen sind siehst Du das in der Regel sofort an der durchgeschmorten Alubrücke.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
08 Apr 2023 16:26 #8 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Batterie lädt nicht
HMM - wenn der Bordakku schon runter auf 37 % ist, dann wird es aber auch eine Weile brauchen bis man einen Ladeerfolg erkennen kann.
Leider kenne ich das neue Display nicht (oder sollte ich sagen gottseidank) - bei meinem Alten würde ich nach Landanschluss auf die Voltanzeige achten und
könnte erkennen ob sich was tut. Mein Goldstück würde aber auch bei Motorlauf schon einiges in den Wohnraumbatterie laden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
24 Dez 2023 17:27 #9 von baltic-storm
baltic-storm antwortete auf Batterie lädt nicht
Ich habe leider auch das Problem. Wenn ich den Landanschluss reinstecke, passiert nichts. Die Batterie bekomme ich nur mit Fahren voll. Der FI Kontakt ist intakt und ich habe auch schon mal neu gestartet. Habe das Modell aus 2023. Liegt das jetzt an den Sicherungen unter dem Beifahrersitz?

Mehr
24 Dez 2023 23:05 #10 von Chili
Chili antwortete auf Batterie lädt nicht
Möglich.
Gehe systematisch vor.
Wenn der FI/Sicherungsautomat In Ordnung und eingeschaltet ist, dann sollte das Ladegerät 230V haben.

Das Ladegerät sitzt auf der Rückseite der Seitenwand mit dem Hauptschalter.
Wenn man das Brett über dem Wassertank wegnimmt und ein weisses Blatt oder auch nur die Hand unter die Seitenwand hält, sollte man die hellen LED des Ladegeräts leuchten sehen. Das ist schnell und ohne Werkzeug gecheckt.

Wenn dann die 12 Volt (bzw. 14,x Volt) nicht an der Batteriebank ankommen, dann kann es eine Sicherung unter dem Beifahrersitz sein (eine der kleinen!; die großen Sicherungen sind's nicht). Welche genau, müsste man nochmal im Handbuch kucken oder einfach alle mal durchschauen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: baltic-storm