Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie lädt nicht

Mehr
24 Dez 2023 23:20 #11 von r-one00
r-one00 antwortete auf Batterie lädt nicht
War bei mir gestern auch so.
F I war draußen, dann auf an geschaltet.
Da tat sich nichts, dann Hauptschalter aus und auf an und Landstrom wurde auf Display angezeigt.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2023 07:45 #12 von Chili
Chili antwortete auf Batterie lädt nicht
Das ist dann bei dir aber ein reines Anzeigeproblem gewesen.
Die Anzeige via LIN-Bus ist völlig losgelöst von der eigentlichen Ladung - letztere sollte immer direkt einsetzen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Mehr
25 Dez 2023 09:39 #13 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie lädt nicht
Die Frage ist doch: ist der Landstromanschluss überhaupt hergestellt?
Was zeigt das Dometic-Display an, wenn du das Batteriemenü öffnest? Haben die Steckdosen Spannung? Was passiert. Wenn du die Zündung an machst?

Ich vermute eher ein Problem mit dem Landstromanschluss selbst, wie zB. CEE Stecker nicht weit genug eingeführt, Haussicherung raus......

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
25 Dez 2023 11:47 #14 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo zusammen,
ich bestätige die Aussage von Chili.
Habe eben, wie r-one00, Landstrom angeschlossen und den Fi eingeschaltet. Ergebnis: Batterien werden geladen ( siehe Bild: 13,5 V mit 11,8 A), aber das Zeichen für Landstrom wurde nicht angezeigt.
Hauptschalter aus/an und das Zeichen Landstrom war da. Ein Problem der Anzeige.

Viele Grüße
Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, Chili

Mehr
24 Nov 2024 21:02 #15 von Steelfox
Steelfox antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo Nugget Gemeinde,

bei meinem Nugget Bj 2023 kommt seit ein paar Wochen kein Strom mehr von der Aufbaubatterie. Lichter lassen sich nicht mehr anschalten und Display ist komplett aus.
War seit mehreren Monaten nicht mehr am Landstrom. Fzg wird aber regelmäßig gefahren, mehrmals wöchentlich Kurzstrecke und alle paar Wochen auch Langstrecke, wo die Akkus mal wieder laden könnten.

Hab gestern dann mal wieder das Kabel ausgepackt und versucht zu laden. Leider bis heute erfolglos. Nichts tut sich.
Dank diesem Thread hier dann mal nach den Sicherungen und FI geschaut. Und siehe da. Die beiden 60er Sicherungen unter dem Beifahrersitz sind durch geschmolzen.

Nun meine Frage(n):
Ist alles wieder gut wenn ich einfach die beiden Sicherungen erneuere?
Oder warum brennen die durch... Liegt die Ursache vllt woanders und in einiger Zeit sind sie wieder hin?

Und wenn ich oben richtig lese sind das ja die Sicherungen für Laden während der Fahrt. Warum lädt es nicht an Landstrom...?
Sind meine Batterien vllt nach anderthalb Jahren durch weil ich zu selten am Landstrom war oder nun komplett tiefentladen habe?

Wäre cool wenn ihr mir einen Rat habt oder eine Einschätzung zur Situation geben könnt. Merci!

Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Nov 2024 21:21 - 24 Nov 2024 22:30 #16 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterie lädt nicht
Deine Beschreibung läßt auf tief entladene Batterien schließen. ( ... kein Strom... kein Licht... seit Wochen...)

Daraus ergibt sich folgendes Problem für dich.

1. das Landstromladegerät kann keine tief entladenen Batterien aufladen. Die Batterien werden einfach nicht mehr erkannt.
2. Der Strom von der Lichtmaschine in die entladenen Batterien ist so hoch, dass die Sicherungen sofort wieder durchbrennen.

Mit Bordmitteln nicht mehr lösbar.

Ein externes Ladegerät kann die Batterien, mit Glück, wieder zum Leben erwecken. Batterien 48 Stunden mit einem externen Ladegerät aufladen, wäre ein Versuch.

Evtl. sind die Batterien so geschädigt, dass nur ein Tausch der Batterien hilft, dann können die neuen Batterien auch wieder mit Bordmitteln geladen werden.

PS: Mein Tipp für die Zukunft: regelmäßig an Landstrom laden und Batteriespannung immer im Blick behalten um Tiefentladung zu vermeiden. Wenn die Spannung in der Anzeige unter 12V fällt und beim Motorlauf nicht geladen wird ist was faul und du musst kurzfristig reagieren, sonst hast du das gleiche Problem wieder.
PPS: evtl. können die Batterien noch reklamiert werden (nach 12 Monaten musst du aber beweisen, dass der Fehler nicht bei dir liegt)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Nov 2024 22:30 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, KTM, bmwrt7, Lonsito, Santander

Mehr
27 Nov 2024 20:58 #17 von Steelfox
Steelfox antwortete auf Batterie lädt nicht
Ja Mist, hab's befürchtet. Hängt jetzt am Ladegerät und mal schau'n, ob sich noch was retten lässt.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Hat jemand nen Tip für das aktuell preiswerteste und sinnvolle Set an LiFePo Batterie und Ladegerät. Vllt muss ich da den Black Friday nutzen und das Problem mit einem Umbau ein für alle mal aus dem Weg schaffen.

Nugget AD 130PS - 04/2023
Wohnraum statt Spoiler