Ford Nugget Forum

Sitze vorne quietschen

Mehr
18 Mär 2023 16:03 #1 von renaud13r
Sitze vorne quietschen wurde erstellt von renaud13r
Guten Morgen,
Es tut mir im Voraus leid, aber seit meiner Studienzeit spreche ich kein Deutsch, ich habe einen automatischen Übersetzer verwendet, in der Hoffnung, dass er richtig funktionieren würde.
Ich habe durch einen Freund, der einen 2010er Nugget besitzt, von Ihrem Forum erfahren und vor einem Jahr einen 2020er Nugget mit Aufstelldach gekauft.

Meine Frage bezieht sich auf den Sitz, insbesondere den Fahrersitz. Aus Frankreich bekomme ich keine Rückmeldung, aber ich bemerke regelmäßig ein Knarren des Sitzes, obwohl der Bus fast neu ist. Sehr leichte Geräusche besonders beim Beschleunigen, Kurven. Ich vermute im Voraus Fords Antwort, aber vorher wollte ich Ihr Feedback zu dem Thema haben. Haben andere Nugget-Besitzer das gleiche Problem wie ich?

Vielen Dank im Voraus für die wenigen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 09:28 #2 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Sitze vorne quietschen
Hallo renaud13r,
vielleicht ist es, wie bei meinem, nur die Gurtpeitschen-Befestigung. Ein bisschen Silikonoel hat geholfen.

Viele Grüße
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 10:39 #3 von hoamatl
hoamatl antwortete auf Sitze vorne quietschen
Hallo renaud13,

war bei mir auch so.
Seit ich die Gurtpeitschen geölt habe ist Ruhe (zumindest in dem vorderen Bereich des Autos).

LG hoamatl

Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 12:55 #4 von renaud13r
renaud13r antwortete auf Sitze vorne quietschen
Danke für deine Antworten. Ich habe es geschafft, das Geräusch des Sicherheitsgurts zu eliminieren, aber das Quietschen kommt eher vom Sitz, zweifellos zwischen dem festen Teil und der Rückenlehne. Geräusch, das durch Beschleunigung oder kleine Bewegung des Körpers von links nach rechts akzentuiert wird.
Sorry, aber trotzdem nerven diese kleinen Quietschgeräusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 14:25 #5 von Sutti
Sutti antwortete auf Sitze vorne quietschen
Hallo @renaud13r

Hast du an der richtigen Stelle Schmiermittel aufgetragen?

1.Die schwarze Verkleidung der Gurtpeitsche abziehen.



2. Den Bereich bei der Schraube (Pos.2) Ölen.



Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, andreas.kuepper, GT-Hans, MartyMcFly, Kontur, Voelkerfamilie, cama, Ralle66, Charlychaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 17:28 #6 von Nugget_Plus_HD
Nugget_Plus_HD antwortete auf Sitze vorne quietschen
Eine weitere Ursache wird vermutlich die links- und rechtsseitige Plastikverkleidung der Vordersitze sein. Bei kleineren Bewegungen knarzt es hörbar. Hier drückt bzw. reibt der Stoff des Sitzes am Plastikteil.

Habe heute auch erst den Gurt mit Silikonspray behandelt. Davor quietschte/knarzte es bei jeder Bewegung von Fahrer/Beifahrer.

Da ich einmal das Silikonspray in der Hand hatte, wurde auch gleich das nervige Quietschen der Sitzbank aufgespürt. Es quietschte recht stark am Außensitz (Richtung Schiebetür). Habe daraufhin das Gelenk zwischen Küche und Sitzbank auf Höhe der klappbaren Armlehne ausfindig gemacht. Man kommt gut dran, da an dieser Stelle ja eine kleine Lücke zwischen Küche und Sitzbank ist.

Ford Nugget Plus HD 185 PS 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 12:49 #7 von renaud13r
renaud13r antwortete auf Sitze vorne quietschen
Vielen Dank für diese paar Hinweise... Leider quietscht es im Moment noch. Ich habe WD40 in alle beweglichen Teile unter dem Sitz gesprüht. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass es von der Innenseite des Sitzes kommen könnte, vielleicht von der Lordosenverstellseite. In anderen englischen oder US-amerikanischen Foren bezeichnen einige diese Spur als Schienen oder Höhenverstellung. Ich suche nach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 16:41 #8 von ago70
ago70 antwortete auf Sitze vorne quietschen
Schon mal das Gurtschloss probiert. Das knarzt beim unseren Custom gerne.

2013 - 2018 Turneo Custom 1 - Iridium-Schwarz Metallic
2018 - 2023 Turneo Custom 2 - Iridium-Schwarz Metallic
2023.03.27 - Nugget Chroma-Blau Metallic - 130 PS - AD - Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 19:13 #9 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Sitze vorne quietschen
Bei mir quitscht der Fahrersitz auch schon lange und kurz nach dem Kauf. Bei der Jahresinspektion wurde unter anderem auch dieser Mangel behoben. Wie die das gemacht haben, weiß ich nicht.
Es hat aber auch nicht lange gehalten (Schätze max. 2.000-3.000km. Müsste ich nachschauen)
Mich nervt das tierisch und werde es wieder ansprechen müssen. Bei mir ist es der Fahersitz im Bereich des rechten Oberschenkels (so ab der Hälfte Richtung Knie). Hört sich für mich nach einer Feder an.
Falls ich das Problem gelöst bekomme, schreibe ich hier.
(Der Gurt ist es bei mir nicht.)

Viel Erfolg!

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 20:07 #10 von Klaus
Klaus antwortete auf Sitze vorne quietschen
Hallo,

wir haben auch das Problem, dass der Beifahrersitz quietscht. Es ist ein metallische Quietschen.

Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt quietscht es manchmal aber manchmal auch nicht.
Wenn es mal wieder quietscht und ich dann während der Fahrt an der Kopfstütze den Sitz hin- und herziehe, quietscht es.
Das Quietschen scheint in der Sitzfläche oder darunter zu entstehen.

Ich werde jetzt das Gurtschloss ölen und berichten, ob das Problem damit behoben ist.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage