Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Display Westfalia Steuergerät defekt

Mehr
03 Feb 2023 16:08 - 03 Feb 2023 16:11 #1 von Lizzy
Display Westfalia Steuergerät defekt wurde erstellt von Lizzy
Seit Nov. 2020 sind wir glückliche Besitzer eines Nugget+ (EZ 11.2020).

Leider haben wir seit Ende Dez./Anfang Januar, ein Problem mit unserem zentralen Steuergerät von Westfalia. Es zeigt die Symbole nur noch versetzt und zersplintert an (Bilder). Auch ein erzwungener Neustart, durch das Herausnehmen der Sicherungen 1 und 2, (ca. 5 min.) brachte keine Abhilfe.

Da unserer Nugget+ gerade mal 2 1/4 Jahe alt ist, schockiert uns die lapidare Antwort von Westfalia auf unsere Anfrage.
< "Westfalia empfiehlt den Austausch des Displays. Dies würde 625.-€ (netto) kosten ohne Einbau.“ >

Hat jmd. ähnliches erlebt bzw. weiß jemand Abhilfe ?

Grüße Hans & Anette :-)
VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2023 16:11 von Lizzy. Grund: doppelte Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: teebod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2023 16:36 #2 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
So sieht Kundenbindung und Kulanz aus! :evil:

Ich denke, schalten kannst Du noch, oder? Wenn ja, könnte eine Kontaktproblem der Elektronik zum Display sein. Oder das Display selbst hat einen Defekt.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
03 Feb 2023 19:54 #3 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Ich tippe (sehr vage) auf ein Kontakt-/Lötstellenproblem.

Habt ihr (oder die Werkstatt) das Display schon mal ausgebaut inspiziert?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr demnächst in der Nähe von Nürnberg seid, kann ich mir das Display ja mal anschauen. Ein Bekannter eines Bekannten meines Kumpels :P arbeitet bei paragon (Hersteller des Displays). Vielleicht finde ich ja was raus.

In der Zeit von Ausbau bis Einbau kannst du mit meinem Sohnemann ja wieder mal ne Partie Schach spielen :laugh: :laugh:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Lizzy

Mehr
04 Feb 2023 09:46 #4 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hier gab es kürzlich einen Post mit jemandem, der auf Ebay Reparaturen der noch älteren Displays anbietet.
Vielleicht kann der auch dabei helfen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzy

Mehr
04 Feb 2023 12:27 - 04 Feb 2023 13:30 #5 von Lizzy
Hallo,
Schalten kann ich nur bedingt, da ich die eingestellten Werte nur fragmentiert erkennen kann.
Aber grundsätzlich ja, schalten lassen sich die Komponenten noch.

@ MartyMcFly

Ausgebaut habe ich das Teil noch nicht und die Werkstatt auch nicht.

By the way ...
weiß jmd. wie man dies ausbaut?
Muss ich da die ganze Dachverkleidung abnehmen, oder geht das auch einfacher?

LG
Hans

VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen :)
Letzte Änderung: 04 Feb 2023 13:30 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Mehr
04 Feb 2023 12:56 - 04 Feb 2023 12:57 #6 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo das habe ich hier schon mal gelesen.
Muss noch suchen:

Mit breitem Schraubendreher von unten langsam aus dem Schacht hebeln. Zur Vorsicht ein Tuch oder ähnliches unterlegen. Es sind seitlich nur zwei Klammern die die Einheit im Rahmen halten, aber bei etwas Zug nachgeben. Geht eigentlich recht easy, man muss nur aufpassen das man nicht direkt am Frontrahmen ansetzt.[/quote

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Letzte Änderung: 04 Feb 2023 12:57 von Erdbeer Mütze.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lizzy

Mehr
04 Feb 2023 15:17 - 10 Apr 2023 09:36 #7 von Lizzy
Super eure Anleitungen zum Ausbau des "Zentralbediengeräts". Ich musste etwas frickeln aber dann war es draussen :-)
Das Display selbst ist bei mir mit 4x2 "Nasen" am Gehäuse eingeklippst.
Hat jmd. ne Idee, wie ich das Display, ohne Zerstörung der Nasen, vom Gehäuse trennen kann?

Das Gerät selbst ist von paragon und hat folgendes Typenschild.
Leider kann ich es weder bei eBay, Aragon oder Westfalia finden. Weiss jmd. wo ich fündig werde? :unsure:

LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2023 09:36 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
04 Feb 2023 15:46 #8 von GeraldN
Hallo Lizzy

Ja, bei eingeklipsten Kunsstoffteilen ist da immer ein Restrisiko das was bricht. Mach´ doch mal ein paar Bilder, damit man die Nasen sieht, bzw. wie das Ganze eingeklipst ist.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
04 Feb 2023 15:57 - 04 Feb 2023 16:25 #9 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Wenn du den Dreh-Drück Knopf abziehst, kannst du die Blende abnehmen.

Zieh doch mal den Steckkontakt des Displays (roter Pfeil) ab, puste ein bisschen drauf rum, tupfe ein bisschen Kontaktspray drauf und steck es wieder zusammen. Vielleicht hilft's was... :silly:

Wenn nicht, kannst du ja mal das Display abnehmen (ist nur eingeclipst) und von hinten betrachten - vielleicht bekommt man das einzeln.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2023 16:25 von MartyMcFly. Grund: Orthographie
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, Dolomiti, Lizzy

Mehr
04 Feb 2023 16:18 - 04 Feb 2023 17:10 #10 von GeraldN
Ah jetzt ja. Schau mal das Display an. Das ist mit einem "Folienkabel" verbunden. Auf der einen Seite sehe ich den Stecker. Wie Marty schreibt, da mal die Kontakte pflegen. Auf der anderen Seite ist die Verbindung am eigentlichen Display. Wenn da auch eine Steckleiste ist, dann auch da den Tipp von Marty befolgen. Aber da ist das Kabel möglicherweise ohne Stecker angebracht. Wenn Du da ran kommst kann es helfen mit dem Heißluftfön max 180° (eher weniger) zu erhitzen und die Leiterbahnen neu an das Display anzudrücken. Musst Du aber zart machen und Stück für Stück, damit sich das nicht komplett ablöst. (also eigentlich sollte sich gar nix lösen :) ) Darf also kein Fön mit 500° sein. So habe ich schon Kartenlesegeräte mit Pixelfehler im Display (wie bei Dir) wieder flott bekommen.

Edit: Also ich kann ja das Ende am Display nicht sehen. Beim Kartenleser konnte der Kunststoff an der Stelle nicht schmelzen. Das kann bei Deinem Display anders sein. Also das darf auf keinen Fall zu heiß werden. Bei 180° wärst Du ja fast schon beim Verflüssigen von Zinn. Das wäre deutlich zu viel. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll....... Will ja nicht das Du wegen des Tipps dein Gerät verflüssigst und es anschließend überflüssig wird!

Letzte Änderung: 04 Feb 2023 17:10 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7, Dolomiti, Lizzy, Erdbeer Mütze