- Dank erhalten: 64
Display Westfalia Steuergerät defekt
- Lizzy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2023 18:57 #11
von Lizzy
Grüße Hans & Anette
VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen
Lizzy antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Danke, werde morgen mich mal dran machen. Ich glaub, da brauch ich ne ruhige Hand
Grüße Hans & Anette
VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
05 Feb 2023 13:08 #12
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Das Kabel sitzt schräg, vielleicht ist es einseitig rausgerutscht...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Lizzy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
19 Mär 2023 22:01 #13
von Lizzy
Grüße Hans & Anette
Lizzy antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo - es funzt wieder!
des Rätsels Lösung:
Irgendwie ist Feuchtigkeit in das Gerät gekommen und hat in einzelnen Bereichen einen Kurzschluss? erzeugt, der das Display "durcheinander" gebracht hat.
Wie komme ich darauf?
Alle Vorschläge die mir gemacht wurden haben das Problem nicht gelöst. Auch eine Trennung vom Bordnetz (Sicherung 2 Tage herausnehmen) um einen Neuboot zu erzwingen brachten kein Ergebnis.
Daraufhin packte ich das ganze Gerät in eine Kunststofftüte mit Zeolithen, reaktivierte diese ca. 3 mal innerhalb 1 Woche, und baute danach das Gerät wieder ein ... Siehe da - es funktioniert wieder!
"Zeolithe können Wasser und andere niedermolekulare Stoffe aufnehmen und beim Erhitzen wieder abgeben, ohne dass ihre Kristallstruktur dabei zerstört wird." (Wikipedia)
In kleine Tütchen verpackt, werden sie z.B. optischen Geräten beigefügt, um diese in der Verpackung und Transport trocken zu halten. Sie können im Backofen /Microwelle reaktiviert werden.
Liebe Grüße
Hans
des Rätsels Lösung:
Irgendwie ist Feuchtigkeit in das Gerät gekommen und hat in einzelnen Bereichen einen Kurzschluss? erzeugt, der das Display "durcheinander" gebracht hat.
Wie komme ich darauf?
Alle Vorschläge die mir gemacht wurden haben das Problem nicht gelöst. Auch eine Trennung vom Bordnetz (Sicherung 2 Tage herausnehmen) um einen Neuboot zu erzwingen brachten kein Ergebnis.
Daraufhin packte ich das ganze Gerät in eine Kunststofftüte mit Zeolithen, reaktivierte diese ca. 3 mal innerhalb 1 Woche, und baute danach das Gerät wieder ein ... Siehe da - es funktioniert wieder!
"Zeolithe können Wasser und andere niedermolekulare Stoffe aufnehmen und beim Erhitzen wieder abgeben, ohne dass ihre Kristallstruktur dabei zerstört wird." (Wikipedia)
In kleine Tütchen verpackt, werden sie z.B. optischen Geräten beigefügt, um diese in der Verpackung und Transport trocken zu halten. Sie können im Backofen /Microwelle reaktiviert werden.
Liebe Grüße
Hans
Grüße Hans & Anette
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, bmwrt7, Dolomiti, FJ, MartyMcFly, RolfB
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
19 Mär 2023 22:11 #14
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Super gemacht! Gute Idee, mal die "Gesamtfeuchtigkeit" rauszuziehen...
-Displays!
Dann drücke ich die Daumen, dass die Feuchtigkeit sich in Zukunft zuerst woanders sammelt!
Immer dat gleische mit denIch tippe (sehr vage) auf ein Kontakt-/Lötstellenproblem.
Dann drücke ich die Daumen, dass die Feuchtigkeit sich in Zukunft zuerst woanders sammelt!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
17 Jun 2023 22:40 #15
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo,
bei unserem ist mir heute aufgefallen, das die Hintergrundbeleuchtung des Displays zwischen der normalen Beleuchtung und einer dunkleren Beleuchtung flackert.
Deutet sich da ein ein kommendes Problem an?
Funktionen (außer Heizung) funktionieren.
Falls jemand was weiß.....
Danke
bei unserem ist mir heute aufgefallen, das die Hintergrundbeleuchtung des Displays zwischen der normalen Beleuchtung und einer dunkleren Beleuchtung flackert.
Deutet sich da ein ein kommendes Problem an?
Funktionen (außer Heizung) funktionieren.
Falls jemand was weiß.....
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- KFBonn
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Aug 2024 14:30 #16
von KFBonn
KFBonn antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo,
ich bin neu hier, wohne in Bonn und habe einen Westfalia Jules Vernes (MB Vito) Bj. 2013
Das Steuergerät im – Paragon Gerät, wie im Nugget – zickt seit einigen Tagen und meldet per Anzeige im Display und per Piepton den 230-Volt-Stecker, obwohl keiner drin steckt. Das nicht dauerhaft sondern abgehackt. Sehr nervig! Ich weiß nicht, woher das Gerät die 12 Volt für die Anzeige bekommt. Deshalb vermute ich, das Gerät hat einen Schaden. Gibt es jemanden, der diese Geräte repariert oder wo kann man eines gebraucht kaufen. Bei Ebay bin ich nicht fündig geworden. Bin gespannt und bedanke mich im Voraus für alle Antworten
Klaus
ich bin neu hier, wohne in Bonn und habe einen Westfalia Jules Vernes (MB Vito) Bj. 2013
Das Steuergerät im – Paragon Gerät, wie im Nugget – zickt seit einigen Tagen und meldet per Anzeige im Display und per Piepton den 230-Volt-Stecker, obwohl keiner drin steckt. Das nicht dauerhaft sondern abgehackt. Sehr nervig! Ich weiß nicht, woher das Gerät die 12 Volt für die Anzeige bekommt. Deshalb vermute ich, das Gerät hat einen Schaden. Gibt es jemanden, der diese Geräte repariert oder wo kann man eines gebraucht kaufen. Bei Ebay bin ich nicht fündig geworden. Bin gespannt und bedanke mich im Voraus für alle Antworten
Klaus
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
14 Aug 2024 17:04 #17
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
hm - bin da nicht der Fachmann ..... aber bisherige Threads zu dem Problem Landstromanzeige führen mich zu der Überlegung :
"Das Signal zur Landstromanzeige m.E. aus einer Steuerleitung aus dem internen Ladegerät. Diese Leitung könnte eine Scheuerstelle haben und dadurch nervt die Anzeige im Westfalia Steuergerät.
Die einfachste Lösung wäre diese Steuerleitung abzuklemmen - hat zwar den Nachteil, dass dann keine Anzeige im Display mehr erscheint, dafür würde aber auch nix mehr nerven.
Bei meinem alten Nugget 2010 gibt es diese Warnmeldung z.Bsp. garnicht - lediglich im Display erscheint das Steckersymbol, daher geht mein Blick vorm Anfahren immer in den Rückspiegel zum Landstromanschluss."
"Das Signal zur Landstromanzeige m.E. aus einer Steuerleitung aus dem internen Ladegerät. Diese Leitung könnte eine Scheuerstelle haben und dadurch nervt die Anzeige im Westfalia Steuergerät.
Die einfachste Lösung wäre diese Steuerleitung abzuklemmen - hat zwar den Nachteil, dass dann keine Anzeige im Display mehr erscheint, dafür würde aber auch nix mehr nerven.
Bei meinem alten Nugget 2010 gibt es diese Warnmeldung z.Bsp. garnicht - lediglich im Display erscheint das Steckersymbol, daher geht mein Blick vorm Anfahren immer in den Rückspiegel zum Landstromanschluss."
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- KFBonn
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Aug 2024 08:16 #18
von KFBonn
Hallo Hans-Dieter, danke für den Tipp. Am Wochenende werde ich mich nochmal in die Elektrik begeben und werde berichten.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
- KFBonn
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2024 07:59 #19
von KFBonn
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo allerseits, ein Händler hat für mich bei Westfalia angefragt und von dort kam die Antwort "die Symptome deuten auf ein defektes Ladegerät oder Steuergerät.Um das defekte Bauteil zu identifizieren, muss das Ladegerät vom Steuergerät rausgesteckt werden. Wenn das Warnton nicht mehr zu hören ist, ist das Ladegerät defekt, wenn es noch zu hören ist, muss das Steuergerät erneuert werden.Das Ladegerät habe ich abgeklemmt und geprüft, das ist i.O. Also hat die Zentraleinheit einen Schaden. Hat jemand ein funktionsfähiges gebrauchtes, kennt jemand eine Bezugsquelle oder jemanden, der diese Teile repariert? Bin dankbar für jeden Tipp. Viele Grüße
Klaus
Klaus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.