Ford Nugget Forum

Beim Anfahren ein Ruck?

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10 Feb 2023 22:15 #11 von krümel
krümel antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Toitoitoi, bisher kenne ich das noch nicht.
Kann ein Sensor oder das Steuergerät sein.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

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01 Mär 2024 11:13 #12 von Otakar Blazek
Otakar Blazek antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo, wir haben genau das Gleiche.
Bj.21, 185 PS Automatik und absolut die gleichen Probleme.
Wir sind mehrfach Passstraßen im Gebirge gefahren.
Die Probleme treten bisher aber hier im Alltags Einsatz auf.Sehr häufig beim Schalten in den Rückwärtsgang.
Der erste Termin bei Ford ergab etwas zu wenig Getriebeöl und es wurde nachgefüllt.
Leider gar keine Besserung.
Ich würde mit ganz schlechtem Gefühl wieder ins Gebirge fahren....
Steht jetzt wieder bei Ford.

Gibt es bei dir was neues?

Grüße

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01 Mär 2024 12:58 #13 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Ja - da gibt es News. Wobei diese News bereits wieder recht alt sind. Ich habe aus Ärger, aber auch um generell um niemaden hiermit anzugreifen, bis jetzt nicht gross weitergeschrieben.
Es war das Getriebe selbst. Ich habe ein Neues! Ich wäre nicht überrascht, wenn das bei Dir dasselbe ist. Leider.
Kontrolliere vorab z.b. Kontakte TCM.

Im Detail:
Das erste Mal wo ich einmalig einen sehr kurzen "Schlupf" des Getriebes bemerkt hatte war im Herbst 2022 in den Bergen von Sardinen. 1x, sonst nie.
Das Auto war gut beladen aber 100% nie überladen. Ich messe das Gewicht regelmässig.

Im Januar dann im 1.Gang, und vor allem beim Retourgang zunehmend immer das beschriebene Problem. Dies war dann teilweise auch als Fehlercode ersichtlich. Hierbei ein vielfaches, aber angenehmes Fehlereingrenzen mit Werkstatt.

Die erste Erkenntnis:
Zu wenig Getriebeöl. Und zwar deutlich. Vermutung: es war bereits seit Auslieferung von seitens Ford viel zu wenig drin. Dies ist übrigens gar nicht so einfach zu messen. Deshalb wird dies, insbesondere bei Neufahrzeugen auch von Werkstätten wohl auch eher salopp gemacht..

Danach Austausch Sensoren (nach Empfehlung von Getriebespezialisten Ford). Plus Kontrolle Steckekontakte TCM. Plus Öltausch.
Dann wieder Testfahrten. Mehrere Tage.

Dann war plötzlich quasi KOMPLETT fertig. Kein Retourfahren und Vorwärtsfahren mehr möglich. Nur noch "hochtouriges" Motorhochdrehen und kein richtiges Einhängen des Getriebes. Aufladen auf Truck - In Werkstatt wo ich wohne (CH) - Neues Austauschgetriebe. Ging schnell - und läuft seit dann perfekt.
Das war im März 2023. Auffallend ist übrigens, dass der Verbrauch nun ca 0.3L höher ist, - was ich mit "mehr Getriebeöl" in Verbindung bringe.

Weitere Details:
Das Austauschgetriebe wurde bei rund 26000km ersetzt !
Das Fahrzeug war nach meiner ersten Meldung knapp 1 Monat (!) aus der Garantie.
Kulanz gab es von Ford Schweiz keine, begründet mit, dass es sich hierbei im einen deutschen Import handelt, was stimmt.

Der deutsche Händler, welcher aber weit weg ist, hätte vermutlich Kulanz (1/2 Preis) angeboten bekommen, es wäre aber ein grosses Prozedere gewesen dorthin zu kommen (er hätte den Austausch machen müssen...). Und ich hätte lange warten müssen usw.

Alles über alles hat mich der Spass 7500 CHF gekostet. - Ich habe diesen Betrag unter "Pech" abgebucht. Plus mit dem Gedanken, keinen Automaten mehr zu kaufen.

Finde ich die Werkstatt und den Händler gut:
ja - Die leiden ja selbst unter dem Wahnsinn, der abgeht.

Finde ich Ford gut: nein. Aber auch andere nicht (mehr).

Würde ich bei Ford Schweiz kaufen, nur um "sicher zu sein":
Jetzt erst recht nie.

Was könnte ich machen, um jetzt noch auf der sicheren Seite zu sein:
Einbau Ölkühler (wäre aber eher für Anhänger usw.) für rund 2000 CHF.


Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
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01 Mär 2024 20:18 #14 von Otakar Blazek
Otakar Blazek antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde den mit deiner Erlaubnis? an meine Ford Werkstatt weiterleiten.
Ich hoffe das es bei uns über eine Garantieverlängerung abgewickelt wird.....zumindest die Ersatzteile.
Und das dann auch Ruhe ist.

Deine Beschreibung trifft aber haarklein auf unsere Probleme.

Vielen Dank und weiterhin viel Glück mit dem Auto.
Sonst ist der ja echt toll;-)

Grüße Otakar

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01 Mär 2024 20:21 #15 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Ja, Weiterleiten kein Problem. Schicke noch PN mit meinen Angaben. Die können auch anrufen.
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

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01 Mär 2024 20:23 #16 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Deutschland, Österreich u. die Schweiz hängen in der sogenannten DACH Organisation zusammen. Von daher völlig irrelevant. Und 1 Monat drüber bei der Vorgeschichte? Da würde ich einen ordentlichen Terz machen, und soweit meine Erfahrung reicht, kommt dabei auch was raus. Nur nicht aufgeben, da geht schon was, und zwar mehr als 50%...

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS

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01 Mär 2024 21:47 #17 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Natürlich habe ich nicht einfach akzeptiert. Und glaub mir, - ich bin/wäre sehr wehrhaft.
Auch die CH-Werkstatt (Ford Vertretung) hat x-fach versucht.
In Deutschland wäre wohl bedeutend mehr drin gelegen. Da hätte ich keine Angst.

Meiner Meinung nach war das klar ein Fehler ab Werk, den danach niemand bemerkt hat.

Aber eben: schlussendlich will man schnell wieder unterwegs sein. Im 2023 haben wir so gegen 150 Tage im Nugget geschlafen, und hierbei Wunderschönes erlebt. Das ist das Wesentlichste.

Ford Schweiz stellt sich auf den Standpunkt: nicht durch uns verkauft - unser Kulanz-Budget ist für unsere Kunden.
Ob sie da dann nicht doppelt profitieren, - eben weil DACH, sei jedem selbst überlassen ;-)
Ich habe mir das Verhalten von Ford Schweiz einfach gemerkt.

Beim Neukauf ging es mir übrigens damals nicht nur um den Preis, sondern auch im das Nugget-Knowhow und um die Konfiguration.
Diesbezüglich waren Nicht Ford Händler in der Schweiz, sowie Ford DE besser. Um Welten.

Marco

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage