- Dank erhalten: 253
Beim Anfahren ein Ruck?
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2023 22:15 #11
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Toitoitoi, bisher kenne ich das noch nicht.
Kann ein Sensor oder das Steuergerät sein.
Kann ein Sensor oder das Steuergerät sein.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Otakar Blazek
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Mär 2024 11:13 #12
von Otakar Blazek
Otakar Blazek antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo, wir haben genau das Gleiche.
Bj.21, 185 PS Automatik und absolut die gleichen Probleme.
Wir sind mehrfach Passstraßen im Gebirge gefahren.
Die Probleme treten bisher aber hier im Alltags Einsatz auf.Sehr häufig beim Schalten in den Rückwärtsgang.
Der erste Termin bei Ford ergab etwas zu wenig Getriebeöl und es wurde nachgefüllt.
Leider gar keine Besserung.
Ich würde mit ganz schlechtem Gefühl wieder ins Gebirge fahren....
Steht jetzt wieder bei Ford.
Gibt es bei dir was neues?
Grüße
Bj.21, 185 PS Automatik und absolut die gleichen Probleme.
Wir sind mehrfach Passstraßen im Gebirge gefahren.
Die Probleme treten bisher aber hier im Alltags Einsatz auf.Sehr häufig beim Schalten in den Rückwärtsgang.
Der erste Termin bei Ford ergab etwas zu wenig Getriebeöl und es wurde nachgefüllt.
Leider gar keine Besserung.
Ich würde mit ganz schlechtem Gefühl wieder ins Gebirge fahren....
Steht jetzt wieder bei Ford.
Gibt es bei dir was neues?
Grüße
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
01 Mär 2024 12:58 #13
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Ja - da gibt es News. Wobei diese News bereits wieder recht alt sind. Ich habe aus Ärger, aber auch um generell um niemaden hiermit anzugreifen, bis jetzt nicht gross weitergeschrieben.
Es war das Getriebe selbst. Ich habe ein Neues! Ich wäre nicht überrascht, wenn das bei Dir dasselbe ist. Leider.
Kontrolliere vorab z.b. Kontakte TCM.
Im Detail:
Das erste Mal wo ich einmalig einen sehr kurzen "Schlupf" des Getriebes bemerkt hatte war im Herbst 2022 in den Bergen von Sardinen. 1x, sonst nie.
Das Auto war gut beladen aber 100% nie überladen. Ich messe das Gewicht regelmässig.
Im Januar dann im 1.Gang, und vor allem beim Retourgang zunehmend immer das beschriebene Problem. Dies war dann teilweise auch als Fehlercode ersichtlich. Hierbei ein vielfaches, aber angenehmes Fehlereingrenzen mit Werkstatt.
Die erste Erkenntnis:
Zu wenig Getriebeöl. Und zwar deutlich. Vermutung: es war bereits seit Auslieferung von seitens Ford viel zu wenig drin. Dies ist übrigens gar nicht so einfach zu messen. Deshalb wird dies, insbesondere bei Neufahrzeugen auch von Werkstätten wohl auch eher salopp gemacht..
Danach Austausch Sensoren (nach Empfehlung von Getriebespezialisten Ford). Plus Kontrolle Steckekontakte TCM. Plus Öltausch.
Dann wieder Testfahrten. Mehrere Tage.
Dann war plötzlich quasi KOMPLETT fertig. Kein Retourfahren und Vorwärtsfahren mehr möglich. Nur noch "hochtouriges" Motorhochdrehen und kein richtiges Einhängen des Getriebes. Aufladen auf Truck - In Werkstatt wo ich wohne (CH) - Neues Austauschgetriebe. Ging schnell - und läuft seit dann perfekt.
Das war im März 2023. Auffallend ist übrigens, dass der Verbrauch nun ca 0.3L höher ist, - was ich mit "mehr Getriebeöl" in Verbindung bringe.
Weitere Details:
Das Austauschgetriebe wurde bei rund 26000km ersetzt !
Das Fahrzeug war nach meiner ersten Meldung knapp 1 Monat (!) aus der Garantie.
Kulanz gab es von Ford Schweiz keine, begründet mit, dass es sich hierbei im einen deutschen Import handelt, was stimmt.
Der deutsche Händler, welcher aber weit weg ist, hätte vermutlich Kulanz (1/2 Preis) angeboten bekommen, es wäre aber ein grosses Prozedere gewesen dorthin zu kommen (er hätte den Austausch machen müssen...). Und ich hätte lange warten müssen usw.
Alles über alles hat mich der Spass 7500 CHF gekostet. - Ich habe diesen Betrag unter "Pech" abgebucht. Plus mit dem Gedanken, keinen Automaten mehr zu kaufen.
Finde ich die Werkstatt und den Händler gut:
ja - Die leiden ja selbst unter dem Wahnsinn, der abgeht.
Finde ich Ford gut: nein. Aber auch andere nicht (mehr).
Würde ich bei Ford Schweiz kaufen, nur um "sicher zu sein":
Jetzt erst recht nie.
Was könnte ich machen, um jetzt noch auf der sicheren Seite zu sein:
Einbau Ölkühler (wäre aber eher für Anhänger usw.) für rund 2000 CHF.
Marco
Ja - da gibt es News. Wobei diese News bereits wieder recht alt sind. Ich habe aus Ärger, aber auch um generell um niemaden hiermit anzugreifen, bis jetzt nicht gross weitergeschrieben.
Es war das Getriebe selbst. Ich habe ein Neues! Ich wäre nicht überrascht, wenn das bei Dir dasselbe ist. Leider.
Kontrolliere vorab z.b. Kontakte TCM.
Im Detail:
Das erste Mal wo ich einmalig einen sehr kurzen "Schlupf" des Getriebes bemerkt hatte war im Herbst 2022 in den Bergen von Sardinen. 1x, sonst nie.
Das Auto war gut beladen aber 100% nie überladen. Ich messe das Gewicht regelmässig.
Im Januar dann im 1.Gang, und vor allem beim Retourgang zunehmend immer das beschriebene Problem. Dies war dann teilweise auch als Fehlercode ersichtlich. Hierbei ein vielfaches, aber angenehmes Fehlereingrenzen mit Werkstatt.
Die erste Erkenntnis:
Zu wenig Getriebeöl. Und zwar deutlich. Vermutung: es war bereits seit Auslieferung von seitens Ford viel zu wenig drin. Dies ist übrigens gar nicht so einfach zu messen. Deshalb wird dies, insbesondere bei Neufahrzeugen auch von Werkstätten wohl auch eher salopp gemacht..
Danach Austausch Sensoren (nach Empfehlung von Getriebespezialisten Ford). Plus Kontrolle Steckekontakte TCM. Plus Öltausch.
Dann wieder Testfahrten. Mehrere Tage.
Dann war plötzlich quasi KOMPLETT fertig. Kein Retourfahren und Vorwärtsfahren mehr möglich. Nur noch "hochtouriges" Motorhochdrehen und kein richtiges Einhängen des Getriebes. Aufladen auf Truck - In Werkstatt wo ich wohne (CH) - Neues Austauschgetriebe. Ging schnell - und läuft seit dann perfekt.
Das war im März 2023. Auffallend ist übrigens, dass der Verbrauch nun ca 0.3L höher ist, - was ich mit "mehr Getriebeöl" in Verbindung bringe.
Weitere Details:
Das Austauschgetriebe wurde bei rund 26000km ersetzt !
Das Fahrzeug war nach meiner ersten Meldung knapp 1 Monat (!) aus der Garantie.
Kulanz gab es von Ford Schweiz keine, begründet mit, dass es sich hierbei im einen deutschen Import handelt, was stimmt.
Der deutsche Händler, welcher aber weit weg ist, hätte vermutlich Kulanz (1/2 Preis) angeboten bekommen, es wäre aber ein grosses Prozedere gewesen dorthin zu kommen (er hätte den Austausch machen müssen...). Und ich hätte lange warten müssen usw.
Alles über alles hat mich der Spass 7500 CHF gekostet. - Ich habe diesen Betrag unter "Pech" abgebucht. Plus mit dem Gedanken, keinen Automaten mehr zu kaufen.
Finde ich die Werkstatt und den Händler gut:
ja - Die leiden ja selbst unter dem Wahnsinn, der abgeht.
Finde ich Ford gut: nein. Aber auch andere nicht (mehr).
Würde ich bei Ford Schweiz kaufen, nur um "sicher zu sein":
Jetzt erst recht nie.
Was könnte ich machen, um jetzt noch auf der sicheren Seite zu sein:
Einbau Ölkühler (wäre aber eher für Anhänger usw.) für rund 2000 CHF.
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Keinhorst, champawe, bmwrt7, Eulenspiegel, Domo
- Otakar Blazek
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Mär 2024 20:18 #14
von Otakar Blazek
Otakar Blazek antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde den mit deiner Erlaubnis? an meine Ford Werkstatt weiterleiten.
Ich hoffe das es bei uns über eine Garantieverlängerung abgewickelt wird.....zumindest die Ersatzteile.
Und das dann auch Ruhe ist.
Deine Beschreibung trifft aber haarklein auf unsere Probleme.
Vielen Dank und weiterhin viel Glück mit dem Auto.
Sonst ist der ja echt toll;-)
Grüße Otakar
Ich werde den mit deiner Erlaubnis? an meine Ford Werkstatt weiterleiten.
Ich hoffe das es bei uns über eine Garantieverlängerung abgewickelt wird.....zumindest die Ersatzteile.
Und das dann auch Ruhe ist.
Deine Beschreibung trifft aber haarklein auf unsere Probleme.
Vielen Dank und weiterhin viel Glück mit dem Auto.
Sonst ist der ja echt toll;-)
Grüße Otakar
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2024 20:21 #15
von Mcco
Hallo
Ja, Weiterleiten kein Problem. Schicke noch PN mit meinen Angaben. Die können auch anrufen.
Marco
Ja, Weiterleiten kein Problem. Schicke noch PN mit meinen Angaben. Die können auch anrufen.
Marco
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
01 Mär 2024 20:23 #16
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Deutschland, Österreich u. die Schweiz hängen in der sogenannten DACH Organisation zusammen. Von daher völlig irrelevant. Und 1 Monat drüber bei der Vorgeschichte? Da würde ich einen ordentlichen Terz machen, und soweit meine Erfahrung reicht, kommt dabei auch was raus. Nur nicht aufgeben, da geht schon was, und zwar mehr als 50%...
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2024 21:47 #17
von Mcco
Hallo
Natürlich habe ich nicht einfach akzeptiert. Und glaub mir, - ich bin/wäre sehr wehrhaft.
Auch die CH-Werkstatt (Ford Vertretung) hat x-fach versucht.
In Deutschland wäre wohl bedeutend mehr drin gelegen. Da hätte ich keine Angst.
Meiner Meinung nach war das klar ein Fehler ab Werk, den danach niemand bemerkt hat.
Aber eben: schlussendlich will man schnell wieder unterwegs sein. Im 2023 haben wir so gegen 150 Tage im Nugget geschlafen, und hierbei Wunderschönes erlebt. Das ist das Wesentlichste.
Ford Schweiz stellt sich auf den Standpunkt: nicht durch uns verkauft - unser Kulanz-Budget ist für unsere Kunden.
Ob sie da dann nicht doppelt profitieren, - eben weil DACH, sei jedem selbst überlassen
Ich habe mir das Verhalten von Ford Schweiz einfach gemerkt.
Beim Neukauf ging es mir übrigens damals nicht nur um den Preis, sondern auch im das Nugget-Knowhow und um die Konfiguration.
Diesbezüglich waren Nicht Ford Händler in der Schweiz, sowie Ford DE besser. Um Welten.
Marco
Natürlich habe ich nicht einfach akzeptiert. Und glaub mir, - ich bin/wäre sehr wehrhaft.
Auch die CH-Werkstatt (Ford Vertretung) hat x-fach versucht.
In Deutschland wäre wohl bedeutend mehr drin gelegen. Da hätte ich keine Angst.
Meiner Meinung nach war das klar ein Fehler ab Werk, den danach niemand bemerkt hat.
Aber eben: schlussendlich will man schnell wieder unterwegs sein. Im 2023 haben wir so gegen 150 Tage im Nugget geschlafen, und hierbei Wunderschönes erlebt. Das ist das Wesentlichste.
Ford Schweiz stellt sich auf den Standpunkt: nicht durch uns verkauft - unser Kulanz-Budget ist für unsere Kunden.
Ob sie da dann nicht doppelt profitieren, - eben weil DACH, sei jedem selbst überlassen
Ich habe mir das Verhalten von Ford Schweiz einfach gemerkt.
Beim Neukauf ging es mir übrigens damals nicht nur um den Preis, sondern auch im das Nugget-Knowhow und um die Konfiguration.
Diesbezüglich waren Nicht Ford Händler in der Schweiz, sowie Ford DE besser. Um Welten.
Marco