Ford Nugget Forum

Beim Anfahren ein Ruck?

Mehr
01 Feb 2023 00:54 - 01 Feb 2023 00:56 #1 von Mcco
Beim Anfahren ein Ruck? wurde erstellt von Mcco
Hallo zusammen
Hatte heute 2x ein komisches Syndrom, dass ich spontan dem Automatikgetriebe oder dessen Steuerung zuschreibe.
Kennt jemand das?
Frage mich ob "normal", ob z.B. der Kälte zuzuschreiben, weil eben nicht auf normaler Betriebstemperatur.
Nugget HD 2021 Automat 185 PS. 25000km. Servicezeug gemacht. Perfektes Traumfahrzeug und nie Probleme.

Umschreibung:
  • Nach eher kalter Nacht (-2°) am Morgen 30 Min gefahren. Autobahn und flache Strassen. Wenig Gewicht. Geparkt. Dann Retourgang rein um zu korrigieren, hierbei ging "das Retour" eher schlagartig und nicht wie gewohnt sanft los. - Nicht gross beachtet. Motor war sicher warm, ob 30 Minuten für Getriebe wirklich schon warm ist weiss ich nicht.
  • Nach 2 Std. Einkaufen 15 Minuten gefahren, und Auto abgestellt. Nach 3 Std von Flachlandwanderung zurück. Wiederum kalt. Auto zurück gesetzt (kein Rucken), 1 Minute gefahren, an Kreuzung angehalten (Start/Stop schaltete ab). Dann beim Anfahren ein stärkeres Rucken im Stil von wie man bei einem geschalteten die Kupplung etwas leicht abrupt loslässt. Danach den Rest der Fahrt perfekt und schon sanft.

Ansonsten nie Probleme. Das einzige Mal wo ich mich an sowas erinnere war im Oktober 2022. Da musste ich auf Sardinen auf einer Bergstrasse hinter einem langsamst fahrenden Camper nachschleichen. Da hatte ich 1x ein sehr leichtes Rucken oder Durchschleifen. Hatte das damals der Wärme und der Last wegen des immer gleichen Wieder anfahrens zugeschrieben.
Was ist sonst anders: Auto stand die letzten 2 Monate für mich unüblich durchaus mal 14 Tage bei teilweise starker Kälte unbenutzt vor dem haus, weil ich im Moment viel arbeite und wenig fahre. Ist aber auch mein "Normalauto".

Habe noch Garantie. Wäre sowas auslesbar? Wäre nicht überrascht, wenn andere das auch so kennen.

Gruss
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 00:56 von Mcco. Grund: besser formatiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 08:13 #2 von Batschi
Batschi antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Vielleicht hat es nichts mit dem Getriebe zu tuen sondern mit der Berganfahrhilfe.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 08:36 #3 von krümel
krümel antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Ich hatte das Phänomen, des ruckigen einkuppels ab und zu bei Stop and go - Fahrten auf der Autobahn.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da das Getriebe in dem Moment zu heiß wird.
Bei Dir ist eine Überhitzung aber eher auszuschließen, oder?
Hast Du mal den Getriebeölstand kontrolliert, vielleicht ist der zu niedrig.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 12:26 #4 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo zusammen

Danke für die Inputs. Ja genau "RUCKIGES EINKUPPELN" ist eine gute Umschreibung.

- Überhitzung ist es im Moment definitiv nicht. Eher das Gegenteil.
- Berganfahrhilfe: gehe heute mal testen. Interessante Idee.
- Getriebeölstand: werde ich prüfen

Und...Garantie vor 7 Tagen abgelaufen...Fantastisch.

Bin ich zu "heikel" und haben das auch weitere hier?

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 13:35 - 01 Feb 2023 13:36 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo,

bei einem 'Wandlergetriebe' spielt der Öldruck eine wichtige Rolle. Wenn Du auf 'Fahrbetrieb' (oder Rückwärts) stellst und gleichzeitig etwas Gas gibst, erhöht sich die Motordrehzahl schlagartig, das Getriebe kommt aber nicht mit, weil das Hydrauliköl noch nicht überall unter ausreichendem Druck steht. Wird der Druck dann erreicht, gibt es einen 'Kavalierstart'.
Warum der Öldruckaufbau eventuell etwas verzögert einsetzt weiß ich nicht (Ölstand messen), aber vielleicht wartest Du mit dem Gasgeben nach dem Gangeinlegen einfach mal 1-2 Sekunden. Das ist keine wirkliche Lösung, würde aber den ruckeligen Start vermutlich etwas abmildern.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 13:36 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, andreas.kuepper, Dolomiti, MacNugget, Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2023 14:00 #6 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?

...Und...Garantie vor 7 Tagen abgelaufen...

Ich rate dir, es jetzt wirklich sofort deinem Fordhändler zu melden.
Es gibt da eine gewissen Kulanz bezüglich der Frist Garantiefälle zu melden. Man muss nicht sofort alles stehen und liegen lassen um zum Fordhändler zu fahren. Und vielleicht hattest du ja auch einen nicht verschiebbaren anderen Termin.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 15:14 #7 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Stimmt. Hatte es gestern bereits gemeldet. In der Schweiz sind es 2 Jahre ab Einlösedatum.
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 22:49 #8 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Danke für die Super Inputs.
Heute abend mit Ford-Händler Getriebeölstand überprüft.
Ist zu niedrig. Trotz Service und blabla. Könnte Ursache sein. Hatte aber nie Ölaustritt. Komisch. Morgen nehmen wir ihn auf den Lift, füllen vermutlich etwas nach und schauen weiter.

Das Messverfahren ist übrigens interessant:
1. Warmfahren (nicht nur Schnickschnackwarm)
2. Auf jeder Stufe der Automatik 10 Sekunden bei laufendem Motor laufen lassen (Fuss auf Bremspedal)
3. Auf Stellung P und laufen lassen
4. Getriebeöl mit Messstab messen

An sich läuft und schaltet er butterweich. Konnte es aber provozieren. RudiRadlos beschreibt es ziemlich treffend.
Grüsse
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, krümel, andreas.kuepper, bmwrt7, Dolomiti, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 01:13 #9 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Hier ein kurzer Bericht. Bin froh um weitere Inputs.

Der Getriebeölstand war 0.8Liter zu niedrig. Vermutlich ab Werk. Kein Leck. War bei der Prüfung dabei. Beobachte natürlich weiter.
Laut einem hier ansässigen Getrieberevidierbetrieb kaum langfristig schädlich.

Nachgefüllt. Seit dann zunehmend besser.

Zuerst (2 Tage nach Nachauffüllen) nach Abfahrt nach Start/Stop und auch 1x bei Retourgang noch klar erkennbar (noch im Kaltbetrieb).
Konnte sogar zum ersten Mal zwei Fehler herauslesen. U0402 (Ungültige Daten vom Getriebemodul empfangen) und P0722 Stromkreis: Kein Signal
Ich deute diese Fehler dem Huschhusch Start nach Start/Stop zu.

Nach längerem Fahren und täglichem Testen NICHTS MEHR ZU BEMERKEN. Laut Techniker "lernt" das Getriebe nun mit der neuen Situation umzugehen und stellt sich nach. Könne bis 1000km dauern. Ob dies so ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass sich das Öl nun gut verteilen muss.

Bei anderen Marken gibt es Tricks das Getriebe "zurückzusetzen" und neu anzulernen.
Die Anleitung für den Nugget/Transit die ich für mein Modell habe scheint so auszusehen (ist etwas schwierig umzusetzen, je nach Strassen):

1. Mit Diagnosewerkzeug DTC und die Adaptivwerte Tabellen für das Getriebe löschen.

2. Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.

3. Bei laufendem Motor und betätigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die Gänge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen. Falls einzelne Fahrstufen weich oder hart eingelegt werden, dieses Verfahren wiederholen.

4. Fahrzeug mit mäßigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass Hochschaltvorgänge bei jeweils 2.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.

5. Fahrzeug mit mäßigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass Hochschaltvorgänge bei jeweils 3.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.

6. Bei laufendem Motor und betätigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die Gänge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen.

Gruss
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, champawe, andreas.kuepper, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 19:48 #10 von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo
Hmmm, der Fehler ist immer noch da. Und wie!
Beim Abfahren und Retourfahren. Eigentlich immer kurz nach Neustart des Motors. Teilweise wirklich heftig.
Man hat das Gefühl er klinkt sich schlicht nicht ein (heute sicher 15 Sekunden lang...) um dann schlagartig plötzlich zu kommen.
Code U0402 - UngültigeDaten vom Getriebesteuermodul empfangen
Code P0722: Stromkreis: Kein Signal
Code P0720: Ausgangswellendrezahlsensor

Am Montag mal komplette Software aufdatieren, DTC und die Adaptivwerte Tabellen löschen.

Kennt jemand sowas?

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage