- BeitrÀge: 152
- Dank erhalten: 235
Beim Anfahren ein Ruck?
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2023 00:54 - 01 Feb 2023 00:56 #1
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Beim Anfahren ein Ruck? wurde erstellt von Mcco
Hallo zusammen
Hatte heute 2x ein komisches Syndrom, dass ich spontan dem Automatikgetriebe oder dessen Steuerung zuschreibe.
Kennt jemand das?
Frage mich ob "normal", ob z.B. der KĂ€lte zuzuschreiben, weil eben nicht auf normaler Betriebstemperatur.
Nugget HD 2021 Automat 185 PS. 25000km. Servicezeug gemacht. Perfektes Traumfahrzeug und nie Probleme.
Umschreibung:
Ansonsten nie Probleme. Das einzige Mal wo ich mich an sowas erinnere war im Oktober 2022. Da musste ich auf Sardinen auf einer Bergstrasse hinter einem langsamst fahrenden Camper nachschleichen. Da hatte ich 1x ein sehr leichtes Rucken oder Durchschleifen. Hatte das damals der WĂ€rme und der Last wegen des immer gleichen Wieder anfahrens zugeschrieben.
Was ist sonst anders: Auto stand die letzten 2 Monate fĂŒr mich unĂŒblich durchaus mal 14 Tage bei teilweise starker KĂ€lte unbenutzt vor dem haus, weil ich im Moment viel arbeite und wenig fahre. Ist aber auch mein "Normalauto".
Habe noch Garantie. WĂ€re sowas auslesbar? WĂ€re nicht ĂŒberrascht, wenn andere das auch so kennen.
Gruss
Marco
Hatte heute 2x ein komisches Syndrom, dass ich spontan dem Automatikgetriebe oder dessen Steuerung zuschreibe.
Kennt jemand das?
Frage mich ob "normal", ob z.B. der KĂ€lte zuzuschreiben, weil eben nicht auf normaler Betriebstemperatur.
Nugget HD 2021 Automat 185 PS. 25000km. Servicezeug gemacht. Perfektes Traumfahrzeug und nie Probleme.
Umschreibung:
- Nach eher kalter Nacht (-2°) am Morgen 30 Min gefahren. Autobahn und flache Strassen. Wenig Gewicht. Geparkt. Dann Retourgang rein um zu korrigieren, hierbei ging "das Retour" eher schlagartig und nicht wie gewohnt sanft los. - Nicht gross beachtet. Motor war sicher warm, ob 30 Minuten fĂŒr Getriebe wirklich schon warm ist weiss ich nicht.
- Nach 2 Std. Einkaufen 15 Minuten gefahren, und Auto abgestellt. Nach 3 Std von Flachlandwanderung zurĂŒck. Wiederum kalt. Auto zurĂŒck gesetzt (kein Rucken), 1 Minute gefahren, an Kreuzung angehalten (Start/Stop schaltete ab). Dann beim Anfahren ein stĂ€rkeres Rucken im Stil von wie man bei einem geschalteten die Kupplung etwas leicht abrupt loslĂ€sst. Danach den Rest der Fahrt perfekt und schon sanft.
Ansonsten nie Probleme. Das einzige Mal wo ich mich an sowas erinnere war im Oktober 2022. Da musste ich auf Sardinen auf einer Bergstrasse hinter einem langsamst fahrenden Camper nachschleichen. Da hatte ich 1x ein sehr leichtes Rucken oder Durchschleifen. Hatte das damals der WĂ€rme und der Last wegen des immer gleichen Wieder anfahrens zugeschrieben.
Was ist sonst anders: Auto stand die letzten 2 Monate fĂŒr mich unĂŒblich durchaus mal 14 Tage bei teilweise starker KĂ€lte unbenutzt vor dem haus, weil ich im Moment viel arbeite und wenig fahre. Ist aber auch mein "Normalauto".
Habe noch Garantie. WĂ€re sowas auslesbar? WĂ€re nicht ĂŒberrascht, wenn andere das auch so kennen.
Gruss
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Letzte Ănderung: 01 Feb 2023 00:56 von Mcco. Grund: besser formatiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 76
- Dank erhalten: 73
01 Feb 2023 08:13 #2
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Vielleicht hat es nichts mit dem Getriebe zu tuen sondern mit der Berganfahrhilfe.
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
- krĂŒmel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 375
- Dank erhalten: 253
01 Feb 2023 08:36 #3
von krĂŒmel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krĂŒmel antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Ich hatte das PhÀnomen, des ruckigen einkuppels ab und zu bei Stop and go - Fahrten auf der Autobahn.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da das Getriebe in dem Moment zu heiĂ wird.
Bei Dir ist eine Ăberhitzung aber eher auszuschlieĂen, oder?
Hast Du mal den Getriebeölstand kontrolliert, vielleicht ist der zu niedrig.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da das Getriebe in dem Moment zu heiĂ wird.
Bei Dir ist eine Ăberhitzung aber eher auszuschlieĂen, oder?
Hast Du mal den Getriebeölstand kontrolliert, vielleicht ist der zu niedrig.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2023 12:26 #4
von Mcco
Mcco antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo zusammen
Danke fĂŒr die Inputs. Ja genau "RUCKIGES EINKUPPELN" ist eine gute Umschreibung.
- Ăberhitzung ist es im Moment definitiv nicht. Eher das Gegenteil.
- Berganfahrhilfe: gehe heute mal testen. Interessante Idee.
- Getriebeölstand: werde ich prĂŒfen
Und...Garantie vor 7 Tagen abgelaufen...Fantastisch.
Bin ich zu "heikel" und haben das auch weitere hier?
Marco
Danke fĂŒr die Inputs. Ja genau "RUCKIGES EINKUPPELN" ist eine gute Umschreibung.
- Ăberhitzung ist es im Moment definitiv nicht. Eher das Gegenteil.
- Berganfahrhilfe: gehe heute mal testen. Interessante Idee.
- Getriebeölstand: werde ich prĂŒfen
Und...Garantie vor 7 Tagen abgelaufen...Fantastisch.
Bin ich zu "heikel" und haben das auch weitere hier?
Marco
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
01 Feb 2023 13:35 - 01 Feb 2023 13:36 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
Hallo,
bei einem 'Wandlergetriebe' spielt der Ăldruck eine wichtige Rolle. Wenn Du auf 'Fahrbetrieb' (oder RĂŒckwĂ€rts) stellst und gleichzeitig etwas Gas gibst, erhöht sich die Motordrehzahl schlagartig, das Getriebe kommt aber nicht mit, weil das Hydrauliköl noch nicht ĂŒberall unter ausreichendem Druck steht. Wird der Druck dann erreicht, gibt es einen 'Kavalierstart'.
Warum der Ăldruckaufbau eventuell etwas verzögert einsetzt weiĂ ich nicht (Ălstand messen), aber vielleicht wartest Du mit dem Gasgeben nach dem Gangeinlegen einfach mal 1-2 Sekunden. Das ist keine wirkliche Lösung, wĂŒrde aber den ruckeligen Start vermutlich etwas abmildern.
GruĂ,
RĂŒdiger
bei einem 'Wandlergetriebe' spielt der Ăldruck eine wichtige Rolle. Wenn Du auf 'Fahrbetrieb' (oder RĂŒckwĂ€rts) stellst und gleichzeitig etwas Gas gibst, erhöht sich die Motordrehzahl schlagartig, das Getriebe kommt aber nicht mit, weil das Hydrauliköl noch nicht ĂŒberall unter ausreichendem Druck steht. Wird der Druck dann erreicht, gibt es einen 'Kavalierstart'.
Warum der Ăldruckaufbau eventuell etwas verzögert einsetzt weiĂ ich nicht (Ălstand messen), aber vielleicht wartest Du mit dem Gasgeben nach dem Gangeinlegen einfach mal 1-2 Sekunden. Das ist keine wirkliche Lösung, wĂŒrde aber den ruckeligen Start vermutlich etwas abmildern.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 01 Feb 2023 13:36 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, andreas.kuepper, Dolomiti, MacNugget, Domo
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
01 Feb 2023 14:00 #6
von Sirius999
Ich rate dir, es jetzt wirklich sofort deinem FordhÀndler zu melden.
Es gibt da eine gewissen Kulanz bezĂŒglich der Frist GarantiefĂ€lle zu melden. Man muss nicht sofort alles stehen und liegen lassen um zum FordhĂ€ndler zu fahren. Und vielleicht hattest du ja auch einen nicht verschiebbaren anderen Termin.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Beim Anfahren ein Ruck?
...Und...Garantie vor 7 Tagen abgelaufen...
Ich rate dir, es jetzt wirklich sofort deinem FordhÀndler zu melden.
Es gibt da eine gewissen Kulanz bezĂŒglich der Frist GarantiefĂ€lle zu melden. Man muss nicht sofort alles stehen und liegen lassen um zum FordhĂ€ndler zu fahren. Und vielleicht hattest du ja auch einen nicht verschiebbaren anderen Termin.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2023 15:14 #7
von Mcco
Hallo
Stimmt. Hatte es gestern bereits gemeldet. In der Schweiz sind es 2 Jahre ab Einlösedatum.
Marco
Stimmt. Hatte es gestern bereits gemeldet. In der Schweiz sind es 2 Jahre ab Einlösedatum.
Marco
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2023 22:49 #8
von Mcco
Danke fĂŒr die Super Inputs.
Heute abend mit Ford-HĂ€ndler Getriebeölstand ĂŒberprĂŒft.
Ist zu niedrig. Trotz Service und blabla. Könnte Ursache sein. Hatte aber nie Ălaustritt. Komisch. Morgen nehmen wir ihn auf den Lift, fĂŒllen vermutlich etwas nach und schauen weiter.
Das Messverfahren ist ĂŒbrigens interessant:
1. Warmfahren (nicht nur Schnickschnackwarm)
2. Auf jeder Stufe der Automatik 10 Sekunden bei laufendem Motor laufen lassen (Fuss auf Bremspedal)
3. Auf Stellung P und laufen lassen
4. Getriebeöl mit Messstab messen
An sich lÀuft und schaltet er butterweich. Konnte es aber provozieren. RudiRadlos beschreibt es ziemlich treffend.
GrĂŒsse
Marco
Heute abend mit Ford-HĂ€ndler Getriebeölstand ĂŒberprĂŒft.
Ist zu niedrig. Trotz Service und blabla. Könnte Ursache sein. Hatte aber nie Ălaustritt. Komisch. Morgen nehmen wir ihn auf den Lift, fĂŒllen vermutlich etwas nach und schauen weiter.
Das Messverfahren ist ĂŒbrigens interessant:
1. Warmfahren (nicht nur Schnickschnackwarm)
2. Auf jeder Stufe der Automatik 10 Sekunden bei laufendem Motor laufen lassen (Fuss auf Bremspedal)
3. Auf Stellung P und laufen lassen
4. Getriebeöl mit Messstab messen
An sich lÀuft und schaltet er butterweich. Konnte es aber provozieren. RudiRadlos beschreibt es ziemlich treffend.
GrĂŒsse
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, krĂŒmel, andreas.kuepper, bmwrt7, Dolomiti, Camper-Neuling
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2023 01:13 #9
von Mcco
Hallo
Hier ein kurzer Bericht. Bin froh um weitere Inputs.
Der Getriebeölstand war 0.8Liter zu niedrig. Vermutlich ab Werk. Kein Leck. War bei der PrĂŒfung dabei. Beobachte natĂŒrlich weiter.
Laut einem hier ansÀssigen Getrieberevidierbetrieb kaum langfristig schÀdlich.
NachgefĂŒllt. Seit dann zunehmend besser.
Zuerst (2 Tage nach NachauffĂŒllen) nach Abfahrt nach Start/Stop und auch 1x bei Retourgang noch klar erkennbar (noch im Kaltbetrieb).
Konnte sogar zum ersten Mal zwei Fehler herauslesen. U0402 (UngĂŒltige Daten vom Getriebemodul empfangen) und P0722 Stromkreis: Kein Signal
Ich deute diese Fehler dem Huschhusch Start nach Start/Stop zu.
Nach lĂ€ngerem Fahren und tĂ€glichem Testen NICHTS MEHR ZU BEMERKEN. Laut Techniker "lernt" das Getriebe nun mit der neuen Situation umzugehen und stellt sich nach. Könne bis 1000km dauern. Ob dies so ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass sich das Ăl nun gut verteilen muss.
Bei anderen Marken gibt es Tricks das Getriebe "zurĂŒckzusetzen" und neu anzulernen.
Die Anleitung fĂŒr den Nugget/Transit die ich fĂŒr mein Modell habe scheint so auszusehen (ist etwas schwierig umzusetzen, je nach Strassen):
1. Mit Diagnosewerkzeug DTC und die Adaptivwerte Tabellen fĂŒr das Getriebe löschen.
2. Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.
3. Bei laufendem Motor und betÀtigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die GÀnge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen. Falls einzelne Fahrstufen weich oder hart eingelegt werden, dieses Verfahren wiederholen.
4. Fahrzeug mit mĂ€Ăigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass HochschaltvorgĂ€nge bei jeweils 2.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
5. Fahrzeug mit mĂ€Ăigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass HochschaltvorgĂ€nge bei jeweils 3.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
6. Bei laufendem Motor und betÀtigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die GÀnge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
Gruss
Marco
Hier ein kurzer Bericht. Bin froh um weitere Inputs.
Der Getriebeölstand war 0.8Liter zu niedrig. Vermutlich ab Werk. Kein Leck. War bei der PrĂŒfung dabei. Beobachte natĂŒrlich weiter.
Laut einem hier ansÀssigen Getrieberevidierbetrieb kaum langfristig schÀdlich.
NachgefĂŒllt. Seit dann zunehmend besser.
Zuerst (2 Tage nach NachauffĂŒllen) nach Abfahrt nach Start/Stop und auch 1x bei Retourgang noch klar erkennbar (noch im Kaltbetrieb).
Konnte sogar zum ersten Mal zwei Fehler herauslesen. U0402 (UngĂŒltige Daten vom Getriebemodul empfangen) und P0722 Stromkreis: Kein Signal
Ich deute diese Fehler dem Huschhusch Start nach Start/Stop zu.
Nach lĂ€ngerem Fahren und tĂ€glichem Testen NICHTS MEHR ZU BEMERKEN. Laut Techniker "lernt" das Getriebe nun mit der neuen Situation umzugehen und stellt sich nach. Könne bis 1000km dauern. Ob dies so ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass sich das Ăl nun gut verteilen muss.
Bei anderen Marken gibt es Tricks das Getriebe "zurĂŒckzusetzen" und neu anzulernen.
Die Anleitung fĂŒr den Nugget/Transit die ich fĂŒr mein Modell habe scheint so auszusehen (ist etwas schwierig umzusetzen, je nach Strassen):
1. Mit Diagnosewerkzeug DTC und die Adaptivwerte Tabellen fĂŒr das Getriebe löschen.
2. Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.
3. Bei laufendem Motor und betÀtigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die GÀnge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen. Falls einzelne Fahrstufen weich oder hart eingelegt werden, dieses Verfahren wiederholen.
4. Fahrzeug mit mĂ€Ăigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass HochschaltvorgĂ€nge bei jeweils 2.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
5. Fahrzeug mit mĂ€Ăigem Gas auf 80 km/h beschleunigen, sodass HochschaltvorgĂ€nge bei jeweils 3.000/min erfolgen, und danach durch sanftes Bremsen zum Stillstand bringen. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
6. Bei laufendem Motor und betÀtigter Bremse in der nachfolgenden Reihenfolge durch die GÀnge schalten und dazwischen 4 Sekunden pausieren: N, R, N, D, R, D, N. Dieses Muster 2-mal wiederholen.
Gruss
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, champawe, andreas.kuepper, Bodo Busfahrer
- Mcco
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2023 19:48 #10
von Mcco
Hallo
Hmmm, der Fehler ist immer noch da. Und wie!
Beim Abfahren und Retourfahren. Eigentlich immer kurz nach Neustart des Motors. Teilweise wirklich heftig.
Man hat das GefĂŒhl er klinkt sich schlicht nicht ein (heute sicher 15 Sekunden lang...) um dann schlagartig plötzlich zu kommen.
Code U0402 - UngĂŒltigeDaten vom Getriebesteuermodul empfangen
Code P0722: Stromkreis: Kein Signal
Code P0720: Ausgangswellendrezahlsensor
Am Montag mal komplette Software aufdatieren, DTC und die Adaptivwerte Tabellen löschen.
Kennt jemand sowas?
Marco
Hmmm, der Fehler ist immer noch da. Und wie!
Beim Abfahren und Retourfahren. Eigentlich immer kurz nach Neustart des Motors. Teilweise wirklich heftig.
Man hat das GefĂŒhl er klinkt sich schlicht nicht ein (heute sicher 15 Sekunden lang...) um dann schlagartig plötzlich zu kommen.
Code U0402 - UngĂŒltigeDaten vom Getriebesteuermodul empfangen
Code P0722: Stromkreis: Kein Signal
Code P0720: Ausgangswellendrezahlsensor
Am Montag mal komplette Software aufdatieren, DTC und die Adaptivwerte Tabellen löschen.
Kennt jemand sowas?
Marco