Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Durchmesser Standheizung Spiralschlauch zum hinteren Auslass ?

Mehr
27 Jan 2023 13:51 #1 von Kontur
Hallo zusammen,

ich denke das Thema ansich ist nicht neu, aber bisher habe ich keine Info zum Durchmesser des Spiralschlauches von der Luft-Standheizung ab Bj2014 gefunden. Mein Modell ab Bj2020 (sollte der gleiche Durchmesser sein), hat einige Löcher im Schlauch und wird getauscht. Nun die Frage welchen Durchmesser hat der Schlauch beim aktuellen Nugget? Ich möchte mir gerne einen ausgemusterten Feuerwehrschlauch drĂŒber ziehen lassen, um hier möglichst LANGE Ruhe zu haben. ZusĂ€tzlich isoliert es besser B)

Ist die Idee zum scheitern verurteilt, weil kein Feuerwehrschlauch passt, oder gibt es hier Leute vom Fach, die ggf schon die gleiche Idee hatten, oder sagen können welcher genaue C-Schlauch passt (vom Durchmesser)?

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 14:06 #2 von Campinorod
Hast du eine Ahnung wie die Löcher da reingekommen sind / was die Ursache ist?

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
27 Jan 2023 14:11 #3 von Kontur
Ja es scheuert, an Teilen. Die Werkstatt schafft da Abhilfe, die Scheuerstellen werden ausgeschnitten. ABER dennoch möchte ich das zusĂ€tzlich ĂŒberziehen/isolieren. SchĂŒtzt, spart Nerven & Diesel und beugt SchĂ€den vor.

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze

Mehr
27 Jan 2023 14:24 #4 von Campinorod
Klar, die Abhilfe und Schutz vor zukĂŒnftigem SchĂ€den macht Sinn. Wie und wo hast du den die Löcher entdeckt?
Da will ich nachher doch auch gleich schauen :-)

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
27 Jan 2023 14:40 #5 von Kontur

Da will ich nachher doch auch gleich schauen :-)

Kannst Du denn Durchmesser kurz messen und mitteilen? :-)

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.

Mehr
27 Jan 2023 14:43 #6 von Campinorod
Ja, mache ich dann gerne!

Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
27 Jan 2023 16:25 - 28 Jan 2023 10:21 #7 von Kontur
Lösung:
78mm Spiralschlauch + Einschneiden am Spritzschutz in Fahrrichtung hinten rechts.

Über den neuen Schlauch kommt ein 85mm AluFlexrohr drĂŒber, und es wird eine Aussparung am Spritzschutz ausgesĂ€gt.
www.amazon.de/dp/B09KY8HQ5Y?smid=A3PMIEA...chk_typ_imgToDp&th=1

Anstelle des Flexrohrs, oder zusĂ€tzlich könnte folgender Überzug fĂŒr lange Zeit schĂŒtzen:
www.irripart24.eu/Schlaeuche/Flachschlau...uch-3-1/2-90mm?c=102

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2023 10:21 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, CLeb, Harry Hirsch

Mehr
27 Jan 2023 20:05 #8 von Campinorod
Danke, dann warst du selbst ja doch schneller als ich - kam noch nicht dazu :-)

Mehr
17 Feb 2023 16:44 #9 von CLeb
Hallo!
Mein Heizungsschlauch reibt ebenfalls gegen den SchmutzfĂ€nger hinten rechts. Vor allem aber wird er durch Kabelbinder ziemlich flach gedrĂŒckt, sodass der Durchfluss ziemlich reduziert wird. Die dadurch grĂ¶ĂŸere Breite ist sogar vermutlich die Ursache fĂŒr das Scheuern am SchmutzfĂ€nger.

Wird das inzwischen absichtlich so eingebaut, um die Höhe an manchen Stellen zu reduzieren und die BerĂŒhrung anderer Teile zu verhindern? Wie ist es bei euch? Sollte der Schlauch ĂŒberall eher rund bleiben?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
16 MĂ€r 2023 00:33 #10 von CLeb
Bin ich denn der Einzige mit flach gedrĂŒcktem Heizungsschlauch?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)