- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2023 14:03 #1
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht wurde erstellt von larry24d
Hallo,
mein TÜV verweigert die Abnahme meiner 17 Zoll Brock Felgen.
Begründung:
Die Fahrzeug-Ident Nummer des Nugget ist eben eine andere, als die der Basismodelle vom Ford TRansit Custom.
Die ABE's von Brock listen aber natürlich nicht explizit Nuggets auf, sondern natürlich nur die Ford Modelle.
Das ist aber halt nicht das Gleiche!
Keine Chance- weil rechtlich nicht abgesichert!
Letztlich nachvollziehbar- wenn auch irsinnig.
Nun zur Frage:
Gibt es denn nicht irgendeine Bescheinigung, das zwar ein NUgget eine andere Fahrzeugnnumer hat, aber letztlich vom Basismodell einem Ford Transit Custom mit den entsprechenden Fahrzeugnummern entspricht?
So das damit nachgewiesen ist, das man auch Anbauteile mit ABE- wie zB Felgen- für einen Ford Transit fahren darf?
GRuss
mein TÜV verweigert die Abnahme meiner 17 Zoll Brock Felgen.
Begründung:
Die Fahrzeug-Ident Nummer des Nugget ist eben eine andere, als die der Basismodelle vom Ford TRansit Custom.
Die ABE's von Brock listen aber natürlich nicht explizit Nuggets auf, sondern natürlich nur die Ford Modelle.
Das ist aber halt nicht das Gleiche!
Keine Chance- weil rechtlich nicht abgesichert!
Letztlich nachvollziehbar- wenn auch irsinnig.
Nun zur Frage:
Gibt es denn nicht irgendeine Bescheinigung, das zwar ein NUgget eine andere Fahrzeugnnumer hat, aber letztlich vom Basismodell einem Ford Transit Custom mit den entsprechenden Fahrzeugnummern entspricht?
So das damit nachgewiesen ist, das man auch Anbauteile mit ABE- wie zB Felgen- für einen Ford Transit fahren darf?
GRuss
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
25 Jan 2023 14:15 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Hallo GRuss,
diese Daten kann man dem Original Ford KFZ-Brief entnehmen, der bei Lieferung des Basisfahrzeugs an Westfalia vorhanden ist. Dieser wurde mir von meinem Ford-Händler mit allen anderen Unterlagen, wie COC-Patiere etc. bei Übergabe ausgehändigt.
Er enthält alle notwendigen Daten, die vor dem Westfalia Umbau gültig waren.
diese Daten kann man dem Original Ford KFZ-Brief entnehmen, der bei Lieferung des Basisfahrzeugs an Westfalia vorhanden ist. Dieser wurde mir von meinem Ford-Händler mit allen anderen Unterlagen, wie COC-Patiere etc. bei Übergabe ausgehändigt.
Er enthält alle notwendigen Daten, die vor dem Westfalia Umbau gültig waren.
Gruß
Axel
- Till
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
25 Jan 2023 14:26 #3
von Till
Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
Till antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Hallo,
von unserm 2020er Nugget Plus habe ich beide EG-Übeinstimmungsbescheinigungen (COC) vorliegen. Also noch die Originale von Ford vom Roh-Custom sowie die neue von Westfalia für den Nugget. Schau mal in Deinen Unterlagen nach, vielleicht liegt Dir das auch vor, oder ist sonst vielleicht über den Auslieferungshändler zu bekommen? Damit wäre der Nachweis einfach zu erbringen.
Gruß Till
von unserm 2020er Nugget Plus habe ich beide EG-Übeinstimmungsbescheinigungen (COC) vorliegen. Also noch die Originale von Ford vom Roh-Custom sowie die neue von Westfalia für den Nugget. Schau mal in Deinen Unterlagen nach, vielleicht liegt Dir das auch vor, oder ist sonst vielleicht über den Auslieferungshändler zu bekommen? Damit wäre der Nachweis einfach zu erbringen.
Gruß Till
Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
25 Jan 2023 14:50 - 25 Jan 2023 15:02 #4
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Heavens antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Bei mir steht im Fahrzeugschein: Basisfahrzeug EG-Typg.: E5*2007...........
Das hat die Eintragung bei mir erleichtert. Evtl. hast Du auch so einen Eintrag unter "Punkt 22"
Das hat die Eintragung bei mir erleichtert. Evtl. hast Du auch so einen Eintrag unter "Punkt 22"
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Jan 2023 15:02 von Heavens.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d
- espressolino
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
25 Jan 2023 14:53 #5
von espressolino
Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.
espressolino antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Hallo,
lt. Papieren ist der Nugget kein Ford Transit mehr.
Beim TÜV wird eine Einzelabnahme nötig sein, die allerdings kein Problem darstellen sollte, außer rd. 100 Euro an Kosten. Danach ist noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.
siehe Post #79
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-in-schwarz?start=70
lt. Papieren ist der Nugget kein Ford Transit mehr.
Beim TÜV wird eine Einzelabnahme nötig sein, die allerdings kein Problem darstellen sollte, außer rd. 100 Euro an Kosten. Danach ist noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.
siehe Post #79
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-in-schwarz?start=70
Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
25 Jan 2023 15:38 #6
von larry24d
larry24d antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Leider wird das nicht helfen.
Denn am Ende ist es eben keine Typennummer mehr vom Ford, sondern von Westfalia.
Dem TÜVer ist es anscheinend egal, was das Fahrzeug vorher mal war.
Ich meine, das es ein Transit ist, sieht er ja auch ohne die original Papiere.
Ihn interessiert nur, als was es jetzt eingetragen ist...
Leider.
Denn am Ende ist es eben keine Typennummer mehr vom Ford, sondern von Westfalia.
Dem TÜVer ist es anscheinend egal, was das Fahrzeug vorher mal war.
Ich meine, das es ein Transit ist, sieht er ja auch ohne die original Papiere.
Ihn interessiert nur, als was es jetzt eingetragen ist...
Leider.
Hallo GRuss,
...diese Daten kann man dem Original Ford KFZ-Brief entnehmen, der bei Lieferung des Basisfahrzeugs an Westfalia vorhanden ist.
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
25 Jan 2023 15:41 #7
von larry24d
larry24d antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
@heavens
Danke.
Ja genau so was wäre super...gewesen....wenn es bei mir auch so stehen würde. Tut es leider nicht. Hat anscheinend jede Zulassungsbehörde anders gemacht.
Ich schreib dir mal ne PN.
Ich bräuchte quasi so eine Bestätigung nochmal als extra Papier, von Ford oder westfalia.
Schlimm genug, dass man darum betteln muss
Danke.
Ja genau so was wäre super...gewesen....wenn es bei mir auch so stehen würde. Tut es leider nicht. Hat anscheinend jede Zulassungsbehörde anders gemacht.
Ich schreib dir mal ne PN.
Ich bräuchte quasi so eine Bestätigung nochmal als extra Papier, von Ford oder westfalia.
Schlimm genug, dass man darum betteln muss
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
25 Jan 2023 16:12 #8
von kastala
Gruß
Axel
kastala antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
könnte man natürlich auch mal bei Dekra oder anderem TÜV versuchen. Vielleicht liegt es ja auch nur am Prüfer?
Mit dem Ford-Brief in dem auch die Eintragung so wie im Fahrzeugschein von "Heavens" auftauchen müsste, sollte das ohne Diskussionen über die Bühne gehen.
Mit dem Ford-Brief in dem auch die Eintragung so wie im Fahrzeugschein von "Heavens" auftauchen müsste, sollte das ohne Diskussionen über die Bühne gehen.
Gruß
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
25 Jan 2023 16:36 - 25 Jan 2023 16:36 #9
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Bescheinigung von Ford, das ein NUGGET einem Ford Transit Custom entspricht gesucht
Hallo Larry24d
Hast Du nicht noch den "Erstbrief"? Vielleicht geht damit was. Bei der Zulassung wurde bei mir der erste Ford-Brief ungültig gemacht. Den hat man mir mitgegeben. Im zweiten Brief (für den Nugget) wird dann Bezug genommen (und steht auch so drin), dass der zweite Brief den Ersten ersetzt hat. Zusammen mit den CoC sollte das doch klappen....
Grüßle
Gerald
Hast Du nicht noch den "Erstbrief"? Vielleicht geht damit was. Bei der Zulassung wurde bei mir der erste Ford-Brief ungültig gemacht. Den hat man mir mitgegeben. Im zweiten Brief (für den Nugget) wird dann Bezug genommen (und steht auch so drin), dass der zweite Brief den Ersten ersetzt hat. Zusammen mit den CoC sollte das doch klappen....
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 25 Jan 2023 16:36 von GeraldN. Grund: Ergänzung
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
25 Jan 2023 17:03 #10
von larry24d
Ja, ich glaube den hab ich sogar noch, aber:
Das wird den TÜVer wohl leider alles nicht interessieren.
Das verstehe ich sogar, denn er hat ja seine Vorgaben. Und die heissen natürlich nicht "wühl dich durch alle Papiere und ehemaligen Dokument, die dir der Kunde vorlegt", sondern:
"Gleiche die aktuelle! Nummer mit den gelisteten Nummern in der ABE ab."
Und daran scheitert es dann leider, weil die aktuelle Nummer natürlich nicht im Gutachten steht.
Das wird den TÜVer wohl leider alles nicht interessieren.
Das verstehe ich sogar, denn er hat ja seine Vorgaben. Und die heissen natürlich nicht "wühl dich durch alle Papiere und ehemaligen Dokument, die dir der Kunde vorlegt", sondern:
"Gleiche die aktuelle! Nummer mit den gelisteten Nummern in der ABE ab."
Und daran scheitert es dann leider, weil die aktuelle Nummer natürlich nicht im Gutachten steht.