- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
- maximilian.reuting
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2022 23:49 #1
von maximilian.reuting
Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich wurde erstellt von maximilian.reuting
Hallo liebe Nuggetfahrer,
wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer-Familie eines Nuggets von 2014 mit HD. So weit so gut, der Wagen hatte einige Blessuren, die ich soweit alle nachgebessert habe ... nur eine Sache bekomme ich nicht in den Griff: die Kühlbox stinkt fürchterlich und überträgt den Geruch an den ganzen Nugget inkl. Polster etc. Ich weiß nicht, was mit dem Teil passiert ist, aber es scheint so, als hätte sie mal ein Eigenleben gehabt. Der Kunststoff/Verdampferfläche ist vergilbt und riecht sehr stark.
Folgendes habe ich schon, teilweise mehrfach probiert:
- das Fahrzeug wurde professionell aufbereitet und alle Gerüche entfernt (auch mit Ozon)
- Essig, Schrubben, Einweichen
- Kaffee
- Sagrotan, Schrubben, Einweichen
- Geruchsneutralisierer für Autoinnenraum, Schrubben, Einweichen
- Kühlschrankreiniger, Schrubben, Einweichen
- Sauerstoffbleiche, Schrubben, Einweichen
- Schimmelentfernen mit Chlor, Schrubben, Einweichen
Alles ohne finalen Erfolg, der Geruch kommt immer wieder, auch wenn es schon deutlich besser geworden ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage, eine funktionierende Kühlbox gegen eine neue für rund 800€ zu tauschen und wende mich in letzter Instanz an euch - fällt irgendjemandem noch etwas ein? Da ich die Box ja ohnehin im Worst-Case tauschen muss bin ich auch bereit, im letzten Schritt rabiater zu werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer-Familie eines Nuggets von 2014 mit HD. So weit so gut, der Wagen hatte einige Blessuren, die ich soweit alle nachgebessert habe ... nur eine Sache bekomme ich nicht in den Griff: die Kühlbox stinkt fürchterlich und überträgt den Geruch an den ganzen Nugget inkl. Polster etc. Ich weiß nicht, was mit dem Teil passiert ist, aber es scheint so, als hätte sie mal ein Eigenleben gehabt. Der Kunststoff/Verdampferfläche ist vergilbt und riecht sehr stark.
Folgendes habe ich schon, teilweise mehrfach probiert:
- das Fahrzeug wurde professionell aufbereitet und alle Gerüche entfernt (auch mit Ozon)
- Essig, Schrubben, Einweichen
- Kaffee
- Sagrotan, Schrubben, Einweichen
- Geruchsneutralisierer für Autoinnenraum, Schrubben, Einweichen
- Kühlschrankreiniger, Schrubben, Einweichen
- Sauerstoffbleiche, Schrubben, Einweichen
- Schimmelentfernen mit Chlor, Schrubben, Einweichen
Alles ohne finalen Erfolg, der Geruch kommt immer wieder, auch wenn es schon deutlich besser geworden ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage, eine funktionierende Kühlbox gegen eine neue für rund 800€ zu tauschen und wende mich in letzter Instanz an euch - fällt irgendjemandem noch etwas ein? Da ich die Box ja ohnehin im Worst-Case tauschen muss bin ich auch bereit, im letzten Schritt rabiater zu werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
30 Dez 2022 15:22 #2
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Moin Maximilian,
vor kurzem hat BrunoHa seinen vergilben Kühlschrank mit Hilfe von Wasserstoffperoxid wieder in einen optisch ansehnlichen Zustand gebracht.
Das sollte in deinem Fall auch helfen, denke ich.
Ab hier www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/4...erbt?start=10#281306 am besten nur die nachfolgenden Beiträge von Bruno lesen.
Gruß, Carsten
vor kurzem hat BrunoHa seinen vergilben Kühlschrank mit Hilfe von Wasserstoffperoxid wieder in einen optisch ansehnlichen Zustand gebracht.
Das sollte in deinem Fall auch helfen, denke ich.
Ab hier www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/4...erbt?start=10#281306 am besten nur die nachfolgenden Beiträge von Bruno lesen.
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
30 Dez 2022 17:01 - 01 Jan 2023 00:53 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Um eine Lösung zu finden wäre es vielleicht hilfreich den Geruch zu beschreiben. Ist es mehr "chemisch", oder eher "vergammelt"?
Käse, Lösemittel oder toter Hamster?
Käse, Lösemittel oder toter Hamster?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 00:53 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom
- maximilian.reuting
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jan 2023 22:15 - 01 Jan 2023 22:16 #4
von maximilian.reuting
maximilian.reuting antwortete auf Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Ich habe lange überlegt, was es am besten trifft. Ich würde sagen es ist eher modrig-erdig. So ein bisschen wie ein Komposthaufen/Moos/eine Regentonne.
Ich habe nun nochmals Übernacht Chlorreiniger einweichen lassen und das hat nochmals einen merklichen Unterschied gebracht. Sowohl in Geruch, als auch in der Farbe (die Box war schon recht gelb).
Ab morgen sind wir für ein paar Tage unterwegs, mal sehen, ob der Geruch im Betrieb wieder durchkommt.
Ich habe nun nochmals Übernacht Chlorreiniger einweichen lassen und das hat nochmals einen merklichen Unterschied gebracht. Sowohl in Geruch, als auch in der Farbe (die Box war schon recht gelb).
Ab morgen sind wir für ein paar Tage unterwegs, mal sehen, ob der Geruch im Betrieb wieder durchkommt.
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 22:16 von maximilian.reuting.
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
02 Jan 2023 05:28 #5
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Hallo Maximilian
Ich hoffe nicht, dass es aus der Isolation kommt. Möglich, wenn irgendwo ein kleines Loch ist, und Lebensmittelreste/Wasser in die Isolation gelangen konnte. Kenn ich von grossen Kühltunnels. Dann wird es schwierig.
Viel Glück und eine gute Reise!
Grüsse, Rolf
Ich hoffe nicht, dass es aus der Isolation kommt. Möglich, wenn irgendwo ein kleines Loch ist, und Lebensmittelreste/Wasser in die Isolation gelangen konnte. Kenn ich von grossen Kühltunnels. Dann wird es schwierig.
Viel Glück und eine gute Reise!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
03 Jan 2023 17:54 - 03 Jan 2023 18:40 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Kühlbox Nugget HD 2014 stinkt unsäglich
Hallo,
Hast Du diese üblen Gerüche auch bei fest geschlossenem Deckel?
Aufgrund einer Unachtsamkeit hatte ich das Abwasser zu lange nicht aus dem entsprechenden Tank abgelassen. Schwallweise breitete sich immer wieder ein übler Geruch von hinten nach vorne im Fahrzeug aus. Nachdem ich den Tank dann geöffnet und mit viel Wasser und diversen Reinigungsmitteln von Hand sauber gemacht hatte, war alles wieder OK.
P.S. Bei Klimaanlagen kann es vorkommen, dass die über einen verschmutzten Wärmetauscher zu stinken anfangen. Wenn der Geruch nicht eindeutig aus dem Innenraum des Kühlschranks kommt, könnte man die Kühlbox ausbauen und die entsprechenden Stellen (d.h. den Wärmetauscher) mit einem Hochdruckreiniger säubern. Das wäre deutlich günstiger als eine neue Kühlbox ...
Gruß,
Rüdiger
Hast Du diese üblen Gerüche auch bei fest geschlossenem Deckel?
Aufgrund einer Unachtsamkeit hatte ich das Abwasser zu lange nicht aus dem entsprechenden Tank abgelassen. Schwallweise breitete sich immer wieder ein übler Geruch von hinten nach vorne im Fahrzeug aus. Nachdem ich den Tank dann geöffnet und mit viel Wasser und diversen Reinigungsmitteln von Hand sauber gemacht hatte, war alles wieder OK.
P.S. Bei Klimaanlagen kann es vorkommen, dass die über einen verschmutzten Wärmetauscher zu stinken anfangen. Wenn der Geruch nicht eindeutig aus dem Innenraum des Kühlschranks kommt, könnte man die Kühlbox ausbauen und die entsprechenden Stellen (d.h. den Wärmetauscher) mit einem Hochdruckreiniger säubern. Das wäre deutlich günstiger als eine neue Kühlbox ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 18:40 von RudiRadlos.