Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorglühen kein Anzeigesymbol ?

Mehr
22 Nov 2022 22:10 #11 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Wir haben derzeit nur um die plus 2- 3.
Da sieht man nix. Allerdings bei unserem uralt Transit Di Bj. 90 war da bei mäßigen Minusgraden auch nix.
Eine Sekunde orgeln ist jetzt nicht viel...ich schätze dass das bei unserem auch nicht viel anders ist.
Vielleicht mal ein Video?

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 22:10 #12 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Also ich sehe kein Vorglühteil. Ich warte immer bis das grosse Warnlichtkino ausgeht. Ca 3 sec.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Mehr
22 Nov 2022 22:13 #13 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Hab gerade noch nachgelesen:

Der CFPP-Wert gilt für alle Dieselkraftstoffe – sowohl für Sommer- als auch für Winterdiesel. Da Sommerdiesel nur bis zu 0 Grad Celsius beständig bleibt, ist in Deutschland bereits zwischen dem 1. Oktober und dem 15. November Übergangsdiesel an Tankstellen erhältlich, der Temperaturen bis zu minus zehn Grad problemlos übersteht. Erst danach wird auf Winterdiesel umgestellt, der bis zu minus 20 Grad frostsicher ist.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
22 Nov 2022 22:44 #14 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Hallöle zusammen

Nochmal Thema Winterdiesel. Also ab 15.11. Winterdiesel in Deutschland scheint unstreitig. Von Übergangsdiesel hatte ich noch nichts gehört. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der sog. Sommerdiesel bis Minus 6° aushält. Ich habe auch mal gelesen, dass in der Schweiz und Österreich mehr Additiv ins Diesel gegeben wird um das Ausflocken der Paraffine auch noch bei mehr als minus 20° zu verhindern. Die genaue Temperatur kenne ich aber nicht. Die Paraffine "tauen" nicht mehr auf. Der Dreck bleibt in der Leitung. Alles was nach dem Dieselfilter kommt und mal versulzt war sorgt damit für entsprechende Störungen. Ist mir einmal beim PKW passiert. Von Liqui Moly gibt es ein Additiv. Damit kann man den "Gefrierpunkt" des Diesels um bis zu 10° absenken.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
23 Nov 2022 08:28 #15 von Mikado
Mikado antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Heute morgen bei -1° ein neuer Motorstart und da habe ich tatsächlich die Glühwendel gesehen :woohoo:
Aber so kurz, dass wenn man nicht weiß, wo in dem Kino mit 10+ Anzeigen diese Glühwendel zu sehen ist (Drehzahlmesser, rechts unten), die kaum wahrnehmen kann. Die war weniger als 1 Sekunde da und längst aus bevor das ganze Kino auch wieder aus ist. Der Motor lief dann auch ok, nur ganz wenig und auch sehr kurz unrund. Das würde ich es für einen normalen Dieselstart halten. Der Winter steht ja noch am Anfang, da werde ich das erstmal weiter beobachten.

Wenn Klaus oder Lonsito die Glühwendel bei diesen Temperaturen auch nicht sieht, dann fährt Ford offensichtlich eine andere Anzeigestrategie (oder Vorglühstrategie) als VW, wo ich selbst im Sommer beim Kaltstart die Glühwendel gut eine Sekunde zu sehen bekam. Bei Kälte gerne auch mal 2 oder 3 Sekunden. Danach gab es dann immer einen guten Start.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)

Mehr
23 Nov 2022 09:27 #16 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Vorglühen kein Anzeigesymbol ?
Guten Morgen Mikado,
Genau daß wollte ich jetzt berichten.
München 4 Grad
Beim Start ca 1 Sekunde sah ich Sie diese Glühschlange.
Ging dann mit dem restlichen Kino zusammen aus.
Das hat beim T6 länger gedauert.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022