Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach liegt nicht ganz an.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
25 Sep 2022 16:42 #11 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hallo zusammen,
@max616: diesen Effekt hatte ich auch schon mindestens einmal bemerkt. Ich hatte aber weniger an die temperaturbedingte Steifheit des Stoffes, sondern eher an eine sich lösende Spannung aufgrund einer ungeschickten Faltung des Stoffes geglaubt. Wie auch immer. Das Dach kann sich jedenfalls Anschein "setzen". Sollte man beim justieren auch bedenken.

@galli: Ich kann deiner Argumentation vollkommen folgen. Der Dachverschluss ist möglicherweise wirklich das Problem an der Sache. Eine Einstellung zu finden die bei allem Temperaturen passt und nicht zu stramm ist, ist Recht trickreich.
Frage mich im Moment gerade selbst bei welchen Temperaturen es denn schlau wäre das Dach zu justieren. Im Sommer oder in Winter?

Vielleicht könnte es ja sinnvoll sein auf einen art Riesenverschluss umzubauen. Bisher habe ich mir die Sache noch nicht genauer angesehen. Außerdem kenne ich die alternativen Lösungen am Markt nicht.

Der Punk mit dem sauberen Lack kann ich vollkommen Teilen. Aber nicht nur am Heck, sondern ringsum sollte zwischen Dichtung und Lack keine offensichtliche Verschmutzung oder gar Fremdkörper sein.

Schöne Sonntag,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, Wodiri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 20:27 - 25 Sep 2022 20:32 #12 von galli
galli antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
@Jan
Riemenverschluss habe ich jetzt. Da gibt es kein "verriegeln mehr" sondern nur noch dosiertes Festzurren - sehr einfach ....... Weil hier keine Beschlagteile aus Metall einander berühren ist das auch komplett Klapperfrei....immer! Der Einzige Nachteil ist: das Einfädlen der Riemen dauert etwas länger.... ich habe drei Riemen um das Dach zu verriegeln (2 hinten in den Ecken, einen vorn mittig. Damit lege ich die Dachebene und Fugenspannung rundum jedesmal selbst fest ....

Die Einhand Verriegelung ist vom Bedienungskomfort also unschlagbar pro Nugget,.... in der Zuverlässigkeit ist aber der Riemen erste Wahl.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 20:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Wodiri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.