Ford Nugget Forum

Aufstelldach liegt nicht ganz an.

Mehr
24 Sep 2022 13:16 - 24 Sep 2022 13:17 #1 von Wodiri
Aufstelldach liegt nicht ganz an. wurde erstellt von Wodiri
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage ans Forum:

Habe einen Nugget mit Aufstelldach, 131PS, BJ 2021.

Mir ist aufgefallen, dass mein Aufstelldach hinten mit der Dichtung nicht komplett an der Karosserie anliegt. Das Innenteil wird zwar nicht nass, (zumindest habe ich noch nichts bemerkt) aber es sieht schon etwas ungewöhnlich aus.

Sieht das bei anderen Fahrzeugen ebnso aus, oder müsste das Dach exakt mit der Karosserie abschließen. Ich stell mal Bilder dazu rein.
Freu mich über jede Bemerkung...

Gruß
Wolf-Dieter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2022 13:17 von Wodiri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 14:09 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Beitrag verschoben

Wenn ihr einen technischen Beitrag eröffnet bitte im entsprechenden Technischen Kapitel

Danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
24 Sep 2022 15:14 #3 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hallo Wolf Dieter,
idealerweise sollte die Dichtung des Aufstelldaches natürlich umlaufend an der Karosserie des Fahrzeuges Anliegen.
Es geht ja nicht nur darum, dass was offensichtlich nicht nass wird, sondern das auch langfristig keine Feuchtigkeit dort hinein kriecht.

Lass das doch von deinem Händler korrigieren. Wenn du aber der Meinung bist, dass du das selber Hand anlegen willst, dann schau dir mal genau den Verschluss des Aufstelldaches an. Das Schliessblech, also der Teil der unten am Fahrzeug verbleibt, kannst du in Langlöchern justieren.

Viel Erfolg,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 21:02 #4 von RoMei7
RoMei7 antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hi,

richtig, die eine Möglichkeit ist es, das AD-Dach 'strammer' an den Transit zu klemmen .. das bedeutet aber auch das es rundum strammer wird, d.h. mam braucht dann auch deutlich mehr Kraft zum Verschließen ..
Ich habe einfach ein 'D'-Gummi dahintergeklebt - funktioniert prima, es zieht auch hörbau kein Wind mehr von hinten rein (naß wurde es ja eh nicht) ..

nur so als Vorschlag, ist preiswert, ist schnell realisiert .. und hält auch (bei mir)

Späßle
Rolf

AD 2021, 185 PS, weiß mit individueller Folierung, uvm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 22:21 #5 von Kaliso
Kaliso antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hallo
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen dass diese paar mm Abstand mit der Befestigung der Markise an jener Seite zu tun hat und nicht vermeidbar is. Habe dann seinerzeit bei unserem mal nachgeschaut und es ist dort auch so. War uns aber nicht aufgefallen und hat in den 4 Jahren nie zu nassen Stellen geführt. Ich würde mich an Deiner Stelle keine Sorgen machen

Viele Grüße, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 11:04 #6 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Bei uns ist das auch so mit nicht ganz soviel Abstand aber das Gummi liegt auch nicht ganz an.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
25 Sep 2022 13:24 - 25 Sep 2022 13:27 #7 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hallo zusammen,
@Kaliso: Dein Einwand stimmt. Auch bei unserem Fahrzeug liegt die rechte Seite des AD auch nicht so satt auf wie die Linke. Hatte vor nem Jahr etwa auch nen Beitrag dazu gemacht. >>Klick<< Jedoch sollte dies nur einen kleinen Einfluss auf das Aufliegen des Daches im Heckbereich haben.

@RoMei7: ich gebe dir recht. Zu stramm, oder gar nur mit Gewalt, sollte sich das Dach nie schließen lassen müssen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass mit ein wenig Geduld und Justage die noch so lumpige Passgenauigkeit auch ausglichen werden kann.

Meiner Meinung muss ein nicht ganz schließendes Dach daher also nicht sein.
Jan
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 13:27 von Guy Incognito. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
25 Sep 2022 13:40 #8 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Den Spalt finde ich schon ziemlich groß. So sah es bei mir nur aus, als ich ausprobiert habe, ob man irgendwas vom Bettzeug oben liegen lassen kann und gelegentlich, wenn ich den Stoff nicht ordentlich eingerollt und nach innen gezogen habe.
Ansonsten sollte die Dichtung Kontakt zur Karosserie haben, sonst dringt irgendwann doch Feuchtigkeit ein.
Wenn es also nicht am Einrollen des Zeltstoffes liegt und auch nichts auf dem Bett liegengelassen wurde, dann würde ich den Vorschlag von Guy_Incognito umsetzen und versuchen das Schließblech zu justieren. Sieht für mich allerdings so aus, als wäre der Spalt dafür zu groß.
Wenn das nichts bringt, lass den Händler ran zur Justierung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 13:56 #9 von max616
max616 antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Das liegt wohl auch etwas daran wie lange es dauert bis der neue Stoff "nach gibt". Das ist bei mir auch öfters so, meist ist es eine von beiden Seiten, mal links oder mal rechts. Vor allem wenn Das Dach gerade etwas kühler ist.

Nachdem schließen habe ich einen Spalt wo ich meinen Finger reinstecken kann, ne Stunde in der Sonne stehen und zack ist das Ding bombenfest auf dem Dach. Ebenso wenn ich das Dach schließe, nachdem die Sonne schön auf den Balg drauf schien.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 14:34 - 25 Sep 2022 14:46 #10 von galli
galli antwortete auf Aufstelldach liegt nicht ganz an.
Hallo

Grundsätzlich ist so ein AD ja auch Regendicht wenn aufgestellt. Wassereinbruch ist bei so einem Spalt also überhaupt kein Thema.

Feuchtigkeit (Schimmel am Stoff) im Grunde auch nicht, denn der Stoff legt sich ja im wesentlichen nach innen.Seiten&Heck sind im Lee, im Luv (wo Feuchtigkeit rein drücken könnte) sitzt der Spoiler.

Windgeräusche konnten schon eher ein Thema sein, aber im Lee nucht wirklich.
Das größte Problem technischer Art wäre meiner Aufassung nach eine zu stramm eingestellte Dachverriegelung. Gebrochene Verriegelungen kamen ja schon mehrfach vor.
Temperaturbedingte Unterschiede hatte ich bei den alten Modellen in der Mitte über der Schiebetür. Ich hatte das damals gleich bei Übergabe reklamiert, mußte mich aber letztlich (nach fast 2Jahren Bearbeitungdzeit) damit abfinden, dass ein 2-3 cm breiter Spalt für den Hersteller eine normale Serienstreuung ist. Wichtig ist, dass die GFK-Schale spannungsfrei schliesst, und die Veriegelung diese Position nur noch gegen Klappern abspannt.

Techniche Nachteile hatte ich am Ende dadurch tatsächlich auch in den Folgejahren nicht.

Wichtiger ist ein sauberer Lack im Bereich der Dichtung... Wenn Sand dazwischen kommt scheuerts. Durchgescheuerten Lack gabs bei den Alten Modellen....

Aus dieser Perspektive ist so ein kleiner Spalt doch eher schon ein Vorteil?


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 14:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage