Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Keine Batterieladung über Landstrom

Mehr
01 Aug 2022 21:35 #21 von Snoopy61
Snoopy61 antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Hallo Tourneo,

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass man bei der Übergabe möglichst alle Funktionen überprüfen sollte. Bei der mehr als 3-stündigen Übergabe war das Fahrzeug am Strom angeschlossen und die Batterie hat geladen. Das spricht dafür, dass sich während der Rückfahrt wahrscheinlich eine Steckverbindung am Ladegerät gelöst hat.

Hinsichtlich der Garantie ist es doch so, dass nicht der Händler, sondern der Hersteller in der Verpflichtung ist. Daher muss grundsätzlich jeder Ford-Händler ansprechbar sein. Außerdem kann der Ford-Händler seine Kosten beim Hersteller geltend machen. Wenn der liefernde Händler nicht in der Nähe ist, muss man sich halt einen anderen suchen. Das gleiche gilt, wenn man während der Garantiezeit ein gebrauchtes Fahrzeug kauft. Von daher sehe ich das (noch) gelassen, auch wenn es nervt. Wenn ich die Beiträge hier im Forum so querlese, wird dies wahrscheinlich nicht das einzige Problem bei meinem Nugget bleiben… Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Problemen die Fahrzeuge behaftet sind. Dies kenne ich von meinen bislang gekauften PKW‘s nicht. Aber vielleicht liegt dies auch an einer suboptimalen Abstimmung zwischen Ford und Westfalia bzw. an den von Westfalia verbauten Komponenten.

VG Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
02 Aug 2022 08:48 - 02 Aug 2022 09:03 #22 von Dymo
Glückauf,

Hinsichtlich der Garantie ist es doch so, dass nicht der Händler, sondern der Hersteller in der Verpflichtung ist. Daher muss grundsätzlich jeder Ford-Händler ansprechbar sein.
So ist es!

Aber vielleicht liegt dies auch an einer suboptimalen Abstimmung zwischen Ford und Westfalia.
Genau hier liegt die Krux und fast alle Reklamationen bezüglich des Nugget führen aus diesem Grund zu unzufriedenen Kunden.

Das Konzept funktioniert so nicht und Ford täte gut daran, den Verkauf von Nuggets in die Hände von zertifizierten Ford-Nugget-Händlern zu geben,
sprich:
1. Bei Problemen mit dem Fahrzeug -> Jede Ford-Werkstatt
2. Bei Problemen mit dem Ausbau bzw. Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Ausbau -> Ford-Nugget-Kompetenzzentrum (so könnte man das z.B. nennen).

In Baden-Württemberg sind das die Schwabengaragen - bei denen funktioniert das.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 09:03 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee

Mehr
02 Aug 2022 09:41 - 02 Aug 2022 09:43 #23 von madmax
madmax antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom

... die Schwabengaragen - bei denen funktioniert das.

... ganz so hab ich das nicht erlebt, ich würde das mal auf die eine oder andere Schw...garage einschränken :whistle:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 09:43 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
02 Aug 2022 09:51 #24 von Dymo
Glückauf Max,

ja, das mag sein und letztendlich kommt es auch immer darauf an, welchen Werkstattmeister man "erwischt".
Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Ändert aber nichts an meinem vorgeschlagenen Lösungsansatz, der hier im Forum natürlich im "Nichts" verpuffen wird.

Aus diesem Grund, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, auch kein Nugget mehr, so lange sich das Konzept nicht grundlegend ändert!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
14 Aug 2022 18:01 #25 von Wow
Ich kann Dymo nur zustimmen. Unser Big Nugget steht seit der Übergabe (3. Woche) beim Ford Händler. Kühlschrank funktioniert nicht, Außentemperatur minus 46 Grad und noch 3 weitere Mängel.
Nach dem Ende der Werksferien von Westfalia hat man VERSUCHT zumindest erst mal den Kühlschrank zu reparieren. Ich hab den Eindruck, unser Auto wird für den Händler zum Testobjekt. Letzter Stand ist, dass weiterer Westfalia Informationen benötigt werde. Ein externer Klimatechniker wird ebenfalls benötigt. Weiss Gott wann und wo der herkommen soll. Für mich ist Ford für den Verkauf von Womos total ungeeignet, weil es einfach nicht deren Geschäft ist.
Ich rechne in diesem Monat nicht mehr damit das Fahrzeug zu bekommen.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.

• BIGMAG73
  • BIGMAG73s Avatar
  • Blech Nugget
  • Geht nicht, gibt's nicht!
Mehr
12 Apr 2025 17:15 - 12 Apr 2025 22:25 #26 von BIGMAG73
BIGMAG73 antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen:

Auch ich hatte heute das Problem, dass die Batterie trotz Anschluss des Landstroms, nicht aufgeladen wurde.

Nach dem Lösen des Deckels unter dem Gaskochfeld (von unten mit sechs Inbusschrauben) war der Fehler schnell gefunden.

Westfalia hatte das Batterie-Ladegerät überhaupt nicht angeschlossen.

Fix die beiden Stecker eingesteckt und schon war das Problem gelöst.

Das Ladegerät zeigte Aktivitäten in Form leuchtender LEDs und im Display der Standheizung wurde ebenfalls Ladeaktivität angezeigt.

Ford Nugget L1, AD, Bj. 2021, 2,0‑l‑TDCi Ford EcoBlue,136 kW (185 PS) und 6‑Gang-Automatikgetriebe, Lichtpaket, gebraucht von roadsurfer gekauft, Chroma blau metallic, Folierung Oracal 970RA-921 metallic Bronze antik, Android Auto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Apr 2025 22:25 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02