- Dank erhalten: 5
Keine Batterieladung über Landstrom
- Snoopy61
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2022 18:22 #1
von Snoopy61
Keine Batterieladung über Landstrom wurde erstellt von Snoopy61
Hallo,
Ich habe vor 2 Tagen einen neuen N+ HD beim Händler abgeholt und bin schon etwas frustriert. Nach der Rückfahrt (400 km) zeigte das Bedienpanel einen Batterieladezustand von 81 % an. Ich habe dann den Kühlschrank eingeschaltet und über Nacht auf Stufe 3 laufen lassen, um zu schauen, ob er bei dieser Einstellung schon gefriert. Das tut er offensichtlich nicht, was schon mal positiv ist. Allerdings konnte ich den Kühlschrank am Bedienpanel nur aktivieren, nachdem ich zuvor den Batteriehauptschalter aus und dann wieder aktiviert habe (das gleiche Problem gab es bei der Übergabe beim Händler). Da der Batterieladezustand nun auf 69 % abgesunken ist, habe ich Landstrom angeschlossen. Ich habe aber kein Stromsymbol am Bedienpanel und offensichtlich lädt die Batterie auch nicht. Allerdings habe ich Strom an den Steckdosen. Zusätzlich habe ich folgende Fehlermeldung: IO-Box nicht erreichbar. Was bedeutet das? Woran kann es liegen, dass die Batterie nicht lädt? Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Wenn nicht, muss ich zu einem Händler. Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Düsseldorf (linksrheinisch), der sich mit Nuggets auskennt???
Besten Dank vorab für Euer Feedback!
VG Udo
Ich habe vor 2 Tagen einen neuen N+ HD beim Händler abgeholt und bin schon etwas frustriert. Nach der Rückfahrt (400 km) zeigte das Bedienpanel einen Batterieladezustand von 81 % an. Ich habe dann den Kühlschrank eingeschaltet und über Nacht auf Stufe 3 laufen lassen, um zu schauen, ob er bei dieser Einstellung schon gefriert. Das tut er offensichtlich nicht, was schon mal positiv ist. Allerdings konnte ich den Kühlschrank am Bedienpanel nur aktivieren, nachdem ich zuvor den Batteriehauptschalter aus und dann wieder aktiviert habe (das gleiche Problem gab es bei der Übergabe beim Händler). Da der Batterieladezustand nun auf 69 % abgesunken ist, habe ich Landstrom angeschlossen. Ich habe aber kein Stromsymbol am Bedienpanel und offensichtlich lädt die Batterie auch nicht. Allerdings habe ich Strom an den Steckdosen. Zusätzlich habe ich folgende Fehlermeldung: IO-Box nicht erreichbar. Was bedeutet das? Woran kann es liegen, dass die Batterie nicht lädt? Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Wenn nicht, muss ich zu einem Händler. Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Düsseldorf (linksrheinisch), der sich mit Nuggets auskennt???
Besten Dank vorab für Euer Feedback!
VG Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Jul 2022 18:27 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Vermutlich ist der Stecker vom Ladegerät abgefallen.
Sitzt unter der Küchenplatte, neben der Schublade.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein User neulich einfach die Schublade herausgenommen hat und dann konnte er den Stecker wieder dran frickeln.
LG, Maddin
Sitzt unter der Küchenplatte, neben der Schublade.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein User neulich einfach die Schublade herausgenommen hat und dann konnte er den Stecker wieder dran frickeln.
LG, Maddin
- Snoopy61
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2022 20:52 #3
von Snoopy61
Snoopy61 antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Hallo Maddin,
Neben der Besteckschublade befindet sich ein Lichtmodul von Westfalia. Das Batterieladegerät befindet sich laut Bedienungsanleitung hinter der Verkleidung im linken Fußraum unter der Küche. Das scheint nicht zugänglich zu sein…
Da suche ich zur Fehlerbehebung doch besser eine Ford-Werkstatt auf … Das fängt ja gut an …
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!
VG Udo
Neben der Besteckschublade befindet sich ein Lichtmodul von Westfalia. Das Batterieladegerät befindet sich laut Bedienungsanleitung hinter der Verkleidung im linken Fußraum unter der Küche. Das scheint nicht zugänglich zu sein…
Da suche ich zur Fehlerbehebung doch besser eine Ford-Werkstatt auf … Das fängt ja gut an …
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!
VG Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2022 23:50 #4
von Dolomiti
Suppie, bitte halte mich auf dem Laufenden.
Möchte ja unbedingt weiter dazu lernen.
LG, Maddin
Möchte ja unbedingt weiter dazu lernen.
LG, Maddin
- Kontur
-
- Platin Nugget
31 Jul 2022 01:22 - 31 Jul 2022 01:29 #5
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kontur antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Das Ladegerät sitzt genau unter den Herdplatten. Das Brett über dem Küchenstauraum lässt sich mit 4-5 Schrauben lösen, dann kommt das Brett samt Ladegerät runter. Ich denke auch, da ist ggf ein Stecker nicht korrekt aufgesteckt. IO Box klingt so nach Kommunikationsfehler zum Ladegerät. Wenn Du beim Händler bist ggf gleich die Batterien prüfen lassen, nicht das die schon einen Standplatten haben. (Hoher Innenwiderstand durch längerfristige Tiefentladung). Viel Erfolg.
Hier wurde noch ein Lithiumlader dazu gesetzt (blau).
Hier wurde noch ein Lithiumlader dazu gesetzt (blau).
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 01:29 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, BIGMAG73
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2022 07:37 - 31 Jul 2022 08:02 #6
von Dolomiti
Hi Tim, ich bin da jetzt ein wenig verunsichert.
Der 2022er Plus, kann durchaus sein, dass Westfalia vor Auslauf der Serie doch noch etwas geändert hat.
Ich kenne auch nur den Platz unter dem Herd.
Und wie geschrieben, die Besteckschublade rausnehmen geht ratz fatz.
Wenn nur der Stecker drangefrickelt werden muss.
Ich habe es noch nicht persönlich gesehen und warte mal auf Ergebnisse.
LG, Maddin
Der 2022er Plus, kann durchaus sein, dass Westfalia vor Auslauf der Serie doch noch etwas geändert hat.
Ich kenne auch nur den Platz unter dem Herd.
Und wie geschrieben, die Besteckschublade rausnehmen geht ratz fatz.
Wenn nur der Stecker drangefrickelt werden muss.
Ich habe es noch nicht persönlich gesehen und warte mal auf Ergebnisse.
LG, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 08:02 von Dolomiti.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
31 Jul 2022 11:06 #7
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
[url=
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
[/url]
Bei unserem N+ ist das Ladegerät am Brett neben dem Fussraum angebaut. Lässt sich einfach durch entfernen von 4 oder 5 dicken Schrauben erreichen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei unserem N+ ist das Ladegerät am Brett neben dem Fussraum angebaut. Lässt sich einfach durch entfernen von 4 oder 5 dicken Schrauben erreichen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Kontur
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2022 11:19 #8
von Dolomiti
Und schon das neue Ladegerät.
Danke dir
LG, Maddin
Danke dir
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
31 Jul 2022 12:36 #9
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Bei der erwähnten IO-Box könnte es sich um das schwarze Teil links vom Ladegerät handeln.
In diesem Gerät münden bspw. auch die Wasserstandssensoren der beiden Wassertanks.
@Udo: Hast Du schon mal den Frischwassertank befüllt? Falls ja, spätestens ab 75% Füllstand sollte sich das was angezeigt werden. Bei 25 und 50% haben einige noch keine Anzeige (wir auch nicht). Das ist ein weiterer Bug von Westfalia, der im Herbst behoben werden soll.
Falls Deine Wasserstandsanzeige auch oberhalb von 75% Befüllung nichts anzeigt wird mit IO-Box wahrscheinlich dann der schwarze Kasten gemeint sein.
VG, Rolf
In diesem Gerät münden bspw. auch die Wasserstandssensoren der beiden Wassertanks.
@Udo: Hast Du schon mal den Frischwassertank befüllt? Falls ja, spätestens ab 75% Füllstand sollte sich das was angezeigt werden. Bei 25 und 50% haben einige noch keine Anzeige (wir auch nicht). Das ist ein weiterer Bug von Westfalia, der im Herbst behoben werden soll.
Falls Deine Wasserstandsanzeige auch oberhalb von 75% Befüllung nichts anzeigt wird mit IO-Box wahrscheinlich dann der schwarze Kasten gemeint sein.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, harrymoppi
- Snoopy61
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2022 13:09 #10
von Snoopy61
Snoopy61 antwortete auf Keine Batterieladung über Landstrom
Hallo Rolf,
Ich habe soeben den Wassertank mit 12 l gefüllt und auf der Anzeige einen Füllstand von 25 %. Das funktioniert also schon mal!
Soeben den Boiler aktiviert: wie auf der Bedienungsanleitung beschrieben Warmwasserhahn aufgedreht und wieder abgeschaltet, den Schalter über dem Küchenblock aktiviert und dann den Regler rechts (in Fahrtrichtung) am Boiler aufgedreht. Die Kontrollleuchte geht aber nicht an. Hm. Irgendwas falsch gemacht? Oder auch einer der möglichen Schwächen des N+???
VG Udo
Ich habe soeben den Wassertank mit 12 l gefüllt und auf der Anzeige einen Füllstand von 25 %. Das funktioniert also schon mal!
Soeben den Boiler aktiviert: wie auf der Bedienungsanleitung beschrieben Warmwasserhahn aufgedreht und wieder abgeschaltet, den Schalter über dem Küchenblock aktiviert und dann den Regler rechts (in Fahrtrichtung) am Boiler aufgedreht. Die Kontrollleuchte geht aber nicht an. Hm. Irgendwas falsch gemacht? Oder auch einer der möglichen Schwächen des N+???
VG Udo