Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2,2L Partikelfilter: kurze Intervalle => Differenzdrucksensor

Mehr
19 Jul 2022 23:22 - 19 Jul 2022 23:25 #1 von Jacob
Hallo zusammen,

bei mir sind die km zwischen dem Regenerationszyklus um gut 20% zusammengeschrumpft. Bisher waren es um die 300km, im Winter etwas kürzer, im Sommer und bei längeren Fahrten meistens mehr. Im Augenblick kommt die Regeneration schon ziemlich genau alle 240km.

Erklärung habe ich bisher keine. Ich fahre seit 6 Jahren gemütlich die selbe Langstrecke, so gut wie jede Regeneration läuft zu Ende durch. ForScan erzählt mir leider auch (noch) nichts.

DPF_SOOT_LD (Prozentsatz der maximalen Rußansammlung, offener Regelkreis, hergeleitet)
> Dieser Wert baut sich auf über 90% auf und fällt zum Ende der Regeneration auf 16% zurück.

DPF_LOAD (Prozentsatz der maximalen Rußansammlung, geschlossener Regelkreis, hergeleitet)
> Dieser Wert schwankt mehr oder weniger stark. Ich meine, er wird höher bei weniger Last und fällt wieder ab, wenn man mehr drückt. In der Tendenz steigt er auch und nimmt zum Ende der Regeneration wieder ab.

DP_DPF (Abgas-Differenzdruck)
> Je höher die Last desto höher der Druck.

Und dann die fünf verschiedenen Abgastemperaturen CATEMP11, CATEMP12, EGT11, EGT12, EGT13, die teils bis 600°C hochgehen während des Freibrennens.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte, die Ursache zu suchen?

Danke euch & viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 23:25 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 11:26 #2 von TheLeprechauns