Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2,2L Partikelfilter: kurze Intervalle => Differenzdrucksensor

Mehr
19 Jul 2022 23:22 - 19 Jul 2022 23:25 #1 von Jacob
Hallo zusammen,

bei mir sind die km zwischen dem Regenerationszyklus um gut 20% zusammengeschrumpft. Bisher waren es um die 300km, im Winter etwas kürzer, im Sommer und bei längeren Fahrten meistens mehr. Im Augenblick kommt die Regeneration schon ziemlich genau alle 240km.

Erklärung habe ich bisher keine. Ich fahre seit 6 Jahren gemütlich die selbe Langstrecke, so gut wie jede Regeneration läuft zu Ende durch. ForScan erzählt mir leider auch (noch) nichts.

DPF_SOOT_LD (Prozentsatz der maximalen Rußansammlung, offener Regelkreis, hergeleitet)
> Dieser Wert baut sich auf über 90% auf und fällt zum Ende der Regeneration auf 16% zurück.

DPF_LOAD (Prozentsatz der maximalen Rußansammlung, geschlossener Regelkreis, hergeleitet)
> Dieser Wert schwankt mehr oder weniger stark. Ich meine, er wird höher bei weniger Last und fällt wieder ab, wenn man mehr drückt. In der Tendenz steigt er auch und nimmt zum Ende der Regeneration wieder ab.

DP_DPF (Abgas-Differenzdruck)
> Je höher die Last desto höher der Druck.

Und dann die fünf verschiedenen Abgastemperaturen CATEMP11, CATEMP12, EGT11, EGT12, EGT13, die teils bis 600°C hochgehen während des Freibrennens.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte, die Ursache zu suchen?

Danke euch & viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 23:25 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 11:26 #2 von TheLeprechauns
Gibt es irgendeinen Grund, warum Dein Motor verstärkt qualmt? Glühkerzen in Ordnung? Ladedruck in Ordnung? Luftmasse? Wassertemperatur? Zieht er Fremdluft oder bläst Ladedruck ab? Ein gutes Merkmal sind Luftschläuche entlang der Ansaugluftführung, die außen ölig sind und die werden von Werkstätten nach Reparaturen nicht immer sauber und dicht wieder zusammen gesteckt.

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Mehr
21 Okt 2022 00:04 - 21 Okt 2022 00:19 #3 von Jacob
Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen das AGR-Ventil gewechselt. Der Wechsel ist erstaunlich gut machbar, auch auf dem privaten Parkplatz ohne Hebebühne und mit Standard-Werkzeug. Pappe unterlegen, weil etwas Kühlwasser raus saut. Sehr hilfreich zur Vorbereitung fand ich dieses Video . Ich hab etwas gekämpft mit den Raumspar-Federbandschellen (ja, die heißen wirklich genau so :)) auf den Kühlwasserschläuchen, die sich schlecht packen lassen. Für den Einbau hab ich mir die Schellen (Mu-23 steht drauf) beim Originalhersteller mit einem Kunststoffclip vorgespannt via Webshop schicken lassen. Sehr bequem. Im Video wird nichts dazu gesagt... ich hab nach dem Einbau mit ForScan die Service-Prozedur "Erlernte EGR Ventil Werte zurücksetzen" durchgeführt.

Eingebaut war P/N BK2Q-9D475-CC, m.E. ist Pierburg der OEM-Hersteller. Das Ventil war geschlossen und dicht und für 125tkm unerwartet wenig verdreckt / verkokt. So wie es sein soll. Weiter zerlegt habe ich es nicht, mach ich vielleicht noch. Ich hab ein -CD aus dem Pierburg Webshop eingebaut.

Einen Versuch war es wert... am Problem geändert hat es leider nichts. Ich habe weiterhin sehr kurze DPF-Regenerationsintervalle von 1xx km, keine abgelegten Fehler, keine sonstigen Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Jacob

Letzte Änderung: 21 Okt 2022 00:19 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
21 Okt 2022 00:18 - 21 Okt 2022 00:57 #4 von Jacob
Hallo zusammen,

weiter geht's. Ich hab mit ForScan Daten aufgezeichnet.

Meines Erachtens sind alle Temperaturwerte (im Ansaugtrakt: IAT und IATS2 (vom LMM?), Dieseltemperatur FTA, sämtliche auf der Abgasseite, Öl- und Kühlwasser) plausibel, und der DPF brennt frei bei > 600 °C über 18 min., wie immer. Auch die Differenzdruckwerte DP_DPF sehen erstmal nicht verkehrt aus, z.B. + 0,4-0,5 kPa nach Regeneration im Leerlauf. DPF_SOOT_LD sieht auch plausibel aus.

DPF_LOAD... dieser Wert triggert m.E. die Regeneration bei > 96 %. Der Wert springt auffallend, und zwar geht er immer dann hoch, wenn der Motor mit wenig Last läuft, z.B. im Stau. Bei mehr Druck auf dem Gaspedal (= höherer DP_DPF) fällt der Wert. Kann ich nicht erklären. Im Anhang Daten von einer Fahrt über ca. 55 min. und 67 km.

Weiß jemand, wie der Wert DPF_LOAD zustande kommt? Müsste ein errechneter Wert sein, im Gegensatz zu DPF_SOOT_LD (LD für live data, also gemessen?). Kann jemand von euch die beiden Werte aufzeichnen? Wäre sehr interessant.

Ich mag noch nicht so richtig annehmen, dass es etwas Größeres ist, also DPF hinüber oder eine übermäßig rußige Verbrennung wegen verschlissener Injektoren... Hab noch einen neuen Ladedrucksensor hier liegen, der ist in 5 min. gewechselt. Den DPF-Differenzdrucksensor hab ich bestellt, 90€. Der lässt sich auch noch einfach wechseln. Sinnvollerweise würde man wohl die ganze Druckleitung vom DPF weg auch tauschen, das sind dann nochmal 250€ und Gefrickel. Ein Steuergerät-Reset (ForScan Service-Prozedur: Alle Anpassungen zurücksetzen) könnte man auch noch probieren.

Was sagt eure Erfahrung?

Viele Grüße
Jacob

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2022 00:57 von Jacob.

Mehr
21 Okt 2022 06:32 - 21 Okt 2022 06:35 #5 von qwei
Ich würde dir gerne helfen habe aber ein 2.0l Euro 6 der im Durchschnitt alle 80km regeneriert, bei dem 2.0L findet man viele mit dem gleichen Problem, laut Ford ist das kein Problem, sondern so gewollt, dem glaube ich aber nicht so ganz da ich schon Transit Euro 6 ausgelesen habe die alle 300km regenerieren, bei meinem vermute ich das der DPF einen Knacks abbekommen hat, da ich über ein Jahr mit Ölvedünnungsproblemen zu kämpfen hatte bis das PCM update kam. P.s meiner ist ein reines Langstrecken Fahrzeug

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 06:35 von qwei.

Mehr
21 Okt 2022 07:17 #6 von BodenseeNugget
Hallo Jacob,

vielleicht ist es auch einfach nur der Diesel, Tankstelle/Dieselsorte gewechselt? Oder der Biodiesel Anteil geht inzwischen auf den maximalen Wert? ...nur so eine Idee

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
21 Okt 2022 09:22 #7 von Jacob
Hallo zusammen,

danke euch.

@qwei: an was machst Du den Regenerationszyklus fest? Hast Du das Label Distance between DPF cleaning oder so was? Bei 80km würde ich jederzeit den Fehler DPF regens too frequent oder etwas in der Art erwarten. Das kann doch kaum per Design so sein... Mir täte das Material leid. Zeichne doch mal die Drücke und Temperaturen auf. Vielleicht zeigt sich etwas Naheliegendes. Ich hab ein Video gefunden, bei dem der Dieseltemperatursensor permanent 140 °C weitergegeben hat, ohne Fehlermeldung. Da war die Verbrennung nicht mehr gut geregelt.

@BodenseeNugget: ich tanke immer an den gleichen drei/vier (Marken-)Tankstellen. Hm. Ich stelle halt fest, dass bei wenig Last der Filter sehr schnell und plötzlich zuläuft, bei >110km/h auf der Autobahn geht's länger. Das passt irgendwie nicht... Einen gewissen Verschleiß kann ich akzeptieren, aber ich bin unter 50% des Intervalls gefallen, was ich im Juni noch hatte. Heute tausche ich mal den Ladedrucksensor...

Viele Grüße
Jacob

Mehr
21 Okt 2022 12:16 - 21 Okt 2022 12:30 #8 von qwei
Den Zyklus sehe ich wenn ich Forscan mit laufen lasse, oder im Display, Temperaturen stimmen eigentlich Differenzdruck ist erhöht nach Regeneration 9kpa im Standgas, Differenzdruck Sensor ist neu machte keinen Unterschied, vielleicht steht das AGR Ventil offen, Fehlermeldungen sind keine vorhanden.
EDIT
War eben drausen habe ein paar Bilder gemacht der hat bei der letzten Fahrt die Regeneration gerade abgeschlossen deswegen.
Bei Kaltem Motor sind es 0kpa im Standgas.

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2022 12:30 von qwei.

Mehr
22 Okt 2022 09:43 #9 von Jacob
Ach cool, danke. Sieht erstmal gut aus, finde ich. Bis auf die kurzen Intervalle. Das muss doch irgendeinen Grund haben... Kannst Du mit der App auch csv-Dateien mitschreiben?

Dein Steuergerät scheint mehr Parameter zur Verfügung zu stellen. Oder die Windows-Version von ForScan kann weniger. Welchen OBD-Adapter verwendest Du?

Viele Grüße
Jacob

Mehr
22 Okt 2022 11:26 #10 von Dolomiti
“Seit 6 Jahren”
Dann hast du einen wie wir auch.
Ohne AdBlue.
Der 2.0 Liter hat AdBlue, der regeneriert anders als unserer.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L