- BeitrÀge: 3434
- Dank erhalten: 3756
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Allradantrieb von Extrem Konzepte defekt
Allradantrieb von Extrem Konzepte defekt
- madmax
-
- Platin Nugget
da brauchst du keinen Anwalt, es sei denn du willst dich auf Platz 267 der GlĂ€ubiger einklagen und in anderthalb Jahren sechseinhalb Prozent deiner Kosten fĂŒr Anwalt und Reparatur zurĂŒckzubekommen. Ich denke die beste Chance ist das Angebot des Insolvenzverwalters anzunehmen und danach die Kiste zu verkaufen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roninsan
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 122
- Dank erhalten: 156
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, WeiĂ,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 522
- Dank erhalten: 771
BĂŒrstner Copa 4x4
Wer sich ein bisschen auskennt und vielleicht schon einmal mit dem Thema Transit und Allradantrieb beschĂ€ftigt hat, kommt schon fast von alleine darauf, wer dahintersteckt: Extrem Konzepte aus Schwenningen liefert das nötige Know-how und Material fĂŒr den Umbau direkt ins Werk nach Wissembourg im Elsass, wo es direkt eingebaut wird.
GrĂŒĂe Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum đ. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
Und kauf DIr danach ein Fahrzeugmodell bzw Hersteller mit originalem 4x4 Antrieb. Ich bin bei VW gelandet, hab 4x4 und Sperre hinten, Garantie und WerkstÀtten auch in der nÀhe.
Bei mir wÀre es fast auch ein Nugget mit 4x4 geworden - es war ein knapper Entscheid zum VW Bus. Der Nugget glÀnzte mit mehr Wohnkomfort (Bettbreite oben, heisses Wasser), war aber beim Fahrkomfort (GerÀuschdÀmmung, Fahrwerk. Motor) wesentlich schlechter, der Nugget war auch bei Tiefgaragen wesentlich eingeschrÀnkter (2.10m).
Bei mir wurde es dann ein Westfalia Club Joker City - der kommt auch mit Warmwasser, hat zusĂ€tzlich eine brauchbare Toilette. Es gibt ein optionales Luftfahrwerk, womit man auf Knopfdruck SchrĂ€glagen auch ohne Keile austarieren kann, bei Bedarf das Fahrzeug höherlegen kann fĂŒr Offroad passagen - und dazu auch noch im ParkhĂ€user unter 2m hineinpasst. Die KĂŒche ist auch Ă€hnlich komfortabel zum Nugget, auch wenn das Layout etwas anders angelegt ist.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mehr Bilder sind noch in meinem Blog versteckt: www.4x4tripping.com/
Vielleicht finde ich ja mal die Zeit fĂŒr eine ausfĂŒhrlichere Roomtour und Vorstellung.
Ich denke das wĂ€re auch fĂŒr Dich ein passables Setup.
trippin
Ăber das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
Ich bin bei VW gelandet, hab 4x4 und Sperre hinten, Garantie und WerkstÀtten auch in der NÀhe.
Hallo,
den 4x4 Bus kenne ich recht gut ĂŒber einen Freund, der hat so einen (mit Seikel-Fahrwerk) seit ca. 6 Jahren. Die gröĂte EinschrĂ€nkung im Allradantrieb ist der (nicht untersetzte) 1. Gang, und daĂ sich die Hinterachse erst zuschaltet, wenn schon ein Drehzahlunterschied zur Vorderachse besteht. Zudem kommt die mit Ăldruck arbeitende Lamellenkupplung* nicht auf 100%, - sie muĂ und soll in der Lage sein, Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse in engen Kurven (auf festem Grund) zu kompensieren. Dadurch ist sie tatsĂ€chlich einem dauerhaften VerschleiĂ ausgesetzt, und es empfiehlt sich dringend, 1 x pro Jahr einen Ălwechsel (mit Filter!) durchzufĂŒhren, auch wenn VW behauptet, das sei nicht nötig. Die 100% Sperre der Hinterachse ist OK, aber die Zuschaltung erfolgt ĂŒber eine Vakuumleitung mit einer kleinen Membrane, die nicht ewig hĂ€lt ...
Als 'hilfsbereiter' Kfz.-Meister habe ich da meine Erfahrungen gesammelt).
* Die Fa. Extrem hat eine elektromagnetische Lamellenkupplung verbaut, die wird aber nicht elektronisch angesteuert, sondern, soweit ich weiĂ, elektrisch per Knopfdruck zugeschaltet.
Aus technischen GrĂŒnden wĂŒrde ich dennoch das VW-Antriebskonzept einer Kleinserie der Fa. 'Extrem' vorziehen, - da ist einfach mehr Erfahrung drin, aber der Liegekomfort im AD des Nugget ist um LĂ€ngen (bzw. Breiten!) besser
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
... den 4x4 Bus kenne ich recht gut ĂŒber einen Freund, der hat so einen (mit Seikel-Fahrwerk) seit ca. 6 Jahren. Die gröĂte EinschrĂ€nkung im Allradantrieb ist der (nicht untersetzte) 1. Gang, und daĂ sich die Hinterachse erst zuschaltet, wenn schon ein Drehzahlunterschied zur Vorderachse besteht.
Soweit ich die Threads im Cali & TX Forum richtig verfolgt habe, wurde der 4motion Antrieb auch fortlaufend aktualisert und modernisiert. Im T6 arbeitet 4Motion mit dem Haldexsystem der Generation 5. Wie es im 6.1 aussieht weiss ich nicht mal.
T5 = Haldex 2
T5.2 = Haldex 4
T6 = Haldex 5
T6.1 = Haldex 5? Unbekannt...
Der gross ĂŒbersetzte erste Gang ist bei DSG noch immer ein Thema - und eine Untersetzung fehlt auch. Dennoch konnte ich damit in Spanien dieses Jahr recht deftige Offroad Passagen fahren. Was etwas heisst, zumindest habe ich bisland einen recht modifizierten Landcruiser bewegen dĂŒrfen (u.a. eine Transafrika).
Die Haldex Steuerung lĂ€sst sich auch fest auf 50-50 Va Ha im Servicemode umstellen - ich kann aber zumindest fĂŒr den 6.1 (noch) keine Notwendigkeit sehen.
NatĂŒrlich fehlt eine Untersetzung, aber mit etwas höherem Verschleis einhergehend - wird das den Leben meines Busses nicht wesentlich verkĂŒrzen, oder den Service verteuern. Kommt natĂŒrlich auf die ReiseplĂ€ne an, als Tourveranstalter im Offroad Segment, wĂŒrde ich auch zum Seikeln & Tork&Trail Getriebe raten. Dieses ist nur fĂŒr Handschalter verfĂŒgbar - und bietet dafĂŒr eine sehr geringe Ăbersetzung.
Da es fĂŒr den Nugget auch keine Untersetzung gab, und der 4x4 Antrieb eine Kleinserie war - geht es hier aber definitiv schon zu sehr in Detail & Offtopic.
Nach anfÀnglichen Schwierigkeiten, dem after Market Upgrade in eine Fanello Matratze - schlafen wir nun recht gerne oben. Und wir sind beide recht gross: m1.94, w.1.80
trippin
Ăber das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
- StĂŒtzrad
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 112
- Dank erhalten: 155
Viele GrĂŒĂe, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, RĂŒckfahrkamera, Aktiver Parkassistent, AnhĂ€ngevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, FliegenschutztĂŒre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Können wir bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht darum, ob man Allrad möchte. Dankeschön!
Herr Kollege, wo bleibt der Aufruf zur Disziplin?
Hier geht es um das Extrem Konzepte!
Bitte konsequent sein
Viele GrĂŒĂe, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
Also cool bleiben und auch beimThema. đ
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2