- Dank erhalten: 1526
Boiler Baujahr 2022
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2023 15:09 #21
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Das kann ich gut verstehen. Wir mögen unseren Boiler auch sehr (obwohl wir für die Kaffeezubereitung anderes Wasser nehmen...
).
Das würde ich allerdings künftig anders handhaben. Warum den ganzen Tag durchlaufen lassen... das führt sicherlich zu erhöhtem Verschleiß und ist letztendlich auch Stromverschwendung. Ihr haltet Euch doch nicht pausenlos, also auch tagsüber im Auto auf und braucht ständig Warmwasser, oder?
Wir haben auch immer die höchste Stufe eingestellt, aber stellen ihn erst an, kurz bevor wir ihn brauchen. Bei Landstromnutzung ist das Wasser ja schnell heiß - dafür reichen 20 Min. Vorlaufzeit. Und klar wuselt man mal länger rum im Auto, und will nach dem Abwasch noch mit warmem Wasser die Zähne putzen etc., aber länger als - sagen wir mal - zwei Stunden braucht der doch nicht am Stück laufen, oder?

Sobald wir am Landstrom sind, läuft unser Boiler tagsüber auf Höchststufe.
Das würde ich allerdings künftig anders handhaben. Warum den ganzen Tag durchlaufen lassen... das führt sicherlich zu erhöhtem Verschleiß und ist letztendlich auch Stromverschwendung. Ihr haltet Euch doch nicht pausenlos, also auch tagsüber im Auto auf und braucht ständig Warmwasser, oder?
Wir haben auch immer die höchste Stufe eingestellt, aber stellen ihn erst an, kurz bevor wir ihn brauchen. Bei Landstromnutzung ist das Wasser ja schnell heiß - dafür reichen 20 Min. Vorlaufzeit. Und klar wuselt man mal länger rum im Auto, und will nach dem Abwasch noch mit warmem Wasser die Zähne putzen etc., aber länger als - sagen wir mal - zwei Stunden braucht der doch nicht am Stück laufen, oder?
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naggetti
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
23 Mai 2023 19:59 #22
von Naggetti
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Naggetti antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Kürbis, ich muss dir natürlich recht geben. Sobald wir den Nugget für längere Zeit verlassen haben, war er auch aus. Nur hatten wir gerade eine Schlechtwetterphase (aus der Urlaubsperspektive) und waren viel drinnen. Das hat den Kaffekonsum mächtig nach oben getrieben 😅
Jetzt geht es gerade andersrum und wir hoffen, dass die Kühlbox durchhält.
Jetzt geht es gerade andersrum und wir hoffen, dass die Kühlbox durchhält.
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
- Joost
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Mär 2024 14:26 #23
von Joost
Joost antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Hallo, ich bin neu in der Nugget-Gemeinde und auf erster Fahrt. Mein Boiler (KB3 ab Werk) läuft nur auf 12V. Ich vermute, bei Landstrom ist die Schmelzsicherung defekt. Ich habe vor der Fahrt bei Nachtfrost den Akku am Landstrom aufgeladen. Jetzt frage ich mich, wie man überhaupt die empfohlene monatliche Erhaltungsladung bewerkstelligen soll (bei Frostgefahr zum Laden den Boiler mit Wasser befüllen?)? Ich fühle mich durch Verkauf und Bedienungsanleitung überhaupt nicht über die Problematik aufgeklärt. Ich sehe hier deshalb Garantie/Gewährleistung in der Pflicht, frage mich aber angesichts anderer Erfahrungen, ob ich es nicht besser selbst probieren sollte. Muss ich dafür den kleinen, ab Werk unter der Küche installierten Boiler komplett ausbauen, oder geht das auch im eingebauten Zustand?
VG Joost
PS: Wo stelle ich meine Nugget-Daten in meinen Forum-Account ein?
VG Joost
PS: Wo stelle ich meine Nugget-Daten in meinen Forum-Account ein?
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 933
29 Mär 2024 16:20 #24
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Hallo Jost,
manchmal steckt der 230 Stecker nicht richtig - das ist ziemlich fummelig hinter dem Boiler dran zu kommen. Aber da mal ausstecken und wieder einstecken.
Zu Deinen Profildaten:
1. Deinen Profilnamen anklicken
2. oben rechts bearbeiten
3. auf Profilinfos ganz nach unten scrollen > Signaturfeld, da kannst Du Deine Daten eintragen
manchmal steckt der 230 Stecker nicht richtig - das ist ziemlich fummelig hinter dem Boiler dran zu kommen. Aber da mal ausstecken und wieder einstecken.
Zu Deinen Profildaten:
1. Deinen Profilnamen anklicken
2. oben rechts bearbeiten
3. auf Profilinfos ganz nach unten scrollen > Signaturfeld, da kannst Du Deine Daten eintragen
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 362
31 Mär 2024 23:30 #25
von xpilot
Vor dem Leeren des Boilers den Stecker des Boilers ziehen. Der ist an der Außenwand unter dem Kochfeld. Dann lässt sich die Batterie auch bei leerem Boiler gefahrlos laden. Steht nur leider nicht im Nugget Handbuch.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Jetzt frage ich mich, wie man überhaupt die empfohlene monatliche Erhaltungsladung bewerkstelligen soll (bei Frostgefahr zum Laden den Boiler mit Wasser befüllen?)?
Vor dem Leeren des Boilers den Stecker des Boilers ziehen. Der ist an der Außenwand unter dem Kochfeld. Dann lässt sich die Batterie auch bei leerem Boiler gefahrlos laden. Steht nur leider nicht im Nugget Handbuch.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
01 Apr 2024 10:25 #26
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Fabissimo antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Oder besser: auf dem Boiler sind Drehregler zum Einstellen der gewünschten Temperatur. Einer ist für 12V und einer für Landstrom...dort den Drehregler für Landstrom auf "Aus" schalten, bis dieser wirklich gebraucht wird.
Ich gebe dir aber vollkommen Recht - das ist leider sehr ungenau beschrieben und mir hat es auch bei der ersten Benutzung meine 230V Sicherung durchgebrannt. Diese konnte ich allerdings recht einfach selbst wieder einbauen (findet man im www).
Viele Grüße
Fabian
Ich gebe dir aber vollkommen Recht - das ist leider sehr ungenau beschrieben und mir hat es auch bei der ersten Benutzung meine 230V Sicherung durchgebrannt. Diese konnte ich allerdings recht einfach selbst wieder einbauen (findet man im www).
Viele Grüße
Fabian
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Apr 2024 13:50 #27
von xpilot
Vorsicht, das ist nicht richtig. In der Stellung 0 sind die Thermostaten nicht aus, sondern im Frostschutz. Das findet man im Manual des Boilers unter 3.
Bei ca. 4 Grad schalten die Thermostaten auf Stellung 0 ein. Wenn der Boiler dann leer ist, kann das die Thermosicherung kosten.
Oder besser: auf dem Boiler sind Drehregler zum Einstellen der gewünschten Temperatur. Einer ist für 12V und einer für Landstrom...dort den Drehregler für Landstrom auf "Aus" schalten, bis dieser wirklich gebraucht wird.
Vorsicht, das ist nicht richtig. In der Stellung 0 sind die Thermostaten nicht aus, sondern im Frostschutz. Das findet man im Manual des Boilers unter 3.
Bei ca. 4 Grad schalten die Thermostaten auf Stellung 0 ein. Wenn der Boiler dann leer ist, kann das die Thermosicherung kosten.
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
01 Apr 2024 13:56 - 01 Apr 2024 14:04 #28
von Fabissimo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fabissimo antwortete auf Boiler Baujahr 2022
Genau, und dann noch ein bisschen weiter drehen, damit er ganz aus ist...
Ergänzung:
Allerdings ist es in der Bedienungsanleitung unklar beschrieben - von daher am besten bei entleertem Boiler ganz ausstecken.
(ich lese es zwar so, dass bei "F" der Frostschutz aktiv ist und bei "0" das Gerät aus sein sollte. --> aber steht nicht richtig klar da.)
Ergänzung:
Allerdings ist es in der Bedienungsanleitung unklar beschrieben - von daher am besten bei entleertem Boiler ganz ausstecken.
(ich lese es zwar so, dass bei "F" der Frostschutz aktiv ist und bei "0" das Gerät aus sein sollte. --> aber steht nicht richtig klar da.)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Apr 2024 14:04 von Fabissimo. Grund: Ergänzung
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2024 11:11 #29
von xpilot
Für mich ist die Bedienungsanleitung klar:
"Im Winter arbeitet der Temperaturregler bei Stellung "0" bis Stellung "F" als Frostschutz" -> auch in Stellung "0" ist der Frostschutz aktiv.
Das habe ich bei unserem Boiler selbst beobachtet. Der Thermostat schaltet in Stellung 0 (am Anschlag) bei < 4°C ein.
Außerdem steht in 4b) ganz klar:
* dass das Gerät vor dem Leeren vom Stromnetz getrennt werden muss (nicht nur auf "0" stellen)
* und vor erneuter Inbetriebnahme der Boiler erst wieder gefüllt werden muss.
"Im Winter arbeitet der Temperaturregler bei Stellung "0" bis Stellung "F" als Frostschutz" -> auch in Stellung "0" ist der Frostschutz aktiv.
Das habe ich bei unserem Boiler selbst beobachtet. Der Thermostat schaltet in Stellung 0 (am Anschlag) bei < 4°C ein.
Außerdem steht in 4b) ganz klar:
* dass das Gerät vor dem Leeren vom Stromnetz getrennt werden muss (nicht nur auf "0" stellen)
* und vor erneuter Inbetriebnahme der Boiler erst wieder gefüllt werden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, harrymoppi, cama, Fabissimo