Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser läuft nicht in den Grauwassertank / Frischwasser läuft aus, wenn Boiler eingeschaltet ist

Mehr
28 Mai 2022 14:16 #1 von sbstn
Hallo zusammen,

wir sind das erste Mal mit unserem neuen Nugget unterwegs und haben leider ein Problem. Wenn wir Wasser im Waschbecken anmachen läuft es direkt unten wieder raus. Im Grauwassertank ist bisschen was drin, aber nicht voll. Hab ihn grad geleert, jetzt ist er sogar komplett leer, also daran kann es leider nicht liegen.

Außerdem haben wir das Problem, dass unser komplettes Frischwasser ausläuft, sobald wir den Boiler einschalten.. die Ventile sind eigentlich alle wie sie sein sollten, wir sind grad bisschen verzweifelt.

Hat jemand eine Idee?

LG Sebastian

Nugget AD / 185PS Manuell / Hokkaido / Audiosystem 21 / ACC / Bi-Xenon / Sperrdifferential / Schlechtwege-Paket
Bestellt 07/2021 aus dem Vorlauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2022 16:36 #2 von carscha
Hallo Sebastian,
wo läuft es denn ´raus`? Unterhalb des Spülbeckens? Ist die zentrale Schraube am Ablaufventil richtig festgezogen? Wen nicht, dann dichtet der Abfluß zum Spülbecken nicht ab.
Wo läuft das Frischwasser aus, wenn der Boiler eingeschaltet wird? Aus dem Auslauf der Spülenarmatur? Hört das auf, wenn der Boiler aus ist?
Wenn das so ist, dann ist es das Ausdehnungswasser. Das muss irgendwo hin, sonst platzt der Boiler. Bei Niederdruck-Armaturen tropft das Ausdehnungswasser aus dem freien Auslauf.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht!
Gruß Carsten

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Mehr
28 Mai 2022 16:40 #3 von surfnugget
Klingt irgendwie nach ,Winterstellung', die verhindern soll, dass Wasser in den Tanks verbleibt und alles kaputt-friert. Gibt es da so ein Winterventil?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
28 Mai 2022 17:41 #4 von sbstn

Also es läuft aus dem weißen raus. Immer wenn ich den Wasserhahn aufdrehe.

Nugget AD / 185PS Manuell / Hokkaido / Audiosystem 21 / ACC / Bi-Xenon / Sperrdifferential / Schlechtwege-Paket

Mehr
28 Mai 2022 17:46 #5 von sbstn
Hab es gefunden. Da war noch ein Ventil unterm Kühlschrank, von dem in der Anleitung nichts zu finden war..

(Fotos bekomm ich übers Handy grad nicht hin..)

• AchimP
  • AchimPs Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget Plus, AD, 185 PS, Schaltgetriebe, grau
Mehr
29 Mai 2022 16:25 #6 von AchimP
Dieselbe Erfahrung habe ich mit dem "zusätzlichen" Ventil auch gemacht.

Mehr
29 Mai 2022 17:00 #7 von MartyMcFly

... von dem in der Anleitung nichts zu finden war..

Dann hast du die falsche Anleitung. :pinch:

Hier im WiKi gibt es die richtige/aktuellste.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
30 Mai 2022 22:47 - 30 Mai 2022 22:48 #8 von sbstn
Der Vollständigkeit halber hier noch das Foto des Ventils und das Video vom Wasserschlauch, die ich mit dem Handy unterwegs nicht posten konnte:

@MartyMcFly: Ich hab halt die Anleitung, die beim Nugget dabei war. Ich schau aber gleich mal im Wiki, ob sich da dieses Ventil drin findet.. Danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mai 2022 22:48 von sbstn.

Mehr
30 Mai 2022 23:06 - 30 Mai 2022 23:08 #9 von MartyMcFly
Ouh, das schwarze?!

Jetzt verstehe ich die Problematik - im Nachbathread ging's ja ?auch? um das 10l-Ventil, oder? Hab's wohl nicht geblickt...

Das ist das Entleerungsventil für den Boiler. Das ist an dieser Stelle tatsächlich noch nicht dokumentiert.
Ich meine, Fabissimo hatte das vor ein paar Monaten mit viel Wassereinsatz :P als erster "gefunden" Hier

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 23:08 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebu

Mehr
30 Mai 2022 23:11 #10 von sbstn
Also das Wasser kommt aus dem weißen Schlauch, aber es ging um das schwarze Ventil, das ist oberhalb der beiden anderen Ventile unterhalb vom Kühlschrank. Den Boiler haben wir zwischenzeitlich noch nicht wieder eingeschaltet, ob das Problem damit auch gelöst ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Wir probieren das dann am Wochenende aus. ;-)