Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank im neuen Nugget mit dem neuen Display schaltet sich automatisch aus

• WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
31 Mai 2022 16:27 #11 von WolfgangS
Wenn man der Anzeige des Batteriefüllstands im Dometic Bedienteil trauen kann, wird die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen. Ich bin neulich zur ersten kleinen Tour aufgebrochen. Wenn ich mich nicht täusche, war der Stand bei Abfahrt 73%, bei Ankunft 79%.
Ich habe aber nicht nachgemessen, ob tatsächlich geladen wurde und das so gepasst hat. Müsste mal bei laufendem Motor die Spannung hinten an einer 12V Steckdose messen, die von der Aufbaubatterie versorgt wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
31 Mai 2022 18:15 - 31 Mai 2022 18:20 #12 von sumanino
Ich habe dann gerade mal einen Selbsttest gemacht. Dabei vorab die Standheizung einige Zeit laufen gelassen, da der Big zuvor an Landstrom hing.

Bei unserem Big werden die beiden Zusatzbatterien definitiv beim laufenden Motor (im Leerlauf) geladen:

direkt nach Motorstart:

nach fünf Minuten:

Und zum Abschluss wieder an Landstrom:

Ich verlasse mich dabei auf die Werte von der Zentral-Elektronik.

Eventuell gibt es da noch Unterschiede zwischen den Big-Modellen. Die erste Varianten kam ohne Beifahrerairbag und auch Klimaanlage. Meiner wurde im März 2022 bei Westfalia fertiggestellt.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2022 18:20 von sumanino. Grund: Ergänzung Varianten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
02 Jul 2022 21:05 - 02 Jul 2022 21:31 #13 von Wow
Ich blicke nicht mehr durch. Wird die Aufbaubatterie nun während der Fahrt geladen oder nicht. Mein neuer gekaufter Big Nugget steht noch beim Händler, der aber anscheinend so gar keine Ahnung hat.

Es ist einer aus Modelljahr 2021 aber mit Klima und Beifahrer-Airbag. Könnte das darauf hinweisen das Batterien geladen werden.

Kann man es nicht einfach ausprobieren und wenn wie? Im Stand ne Viertelstunde laufen lassen? Reicht das??

Ihr merkt vielleicht schon das ich auf diesem Geniet voll der Anfänger bin. Tschuldigung 😌

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 21:31 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Jul 2022 21:17 - 02 Jul 2022 21:20 #14 von Drei_im_Weggla

werden.

Kann man es nicht einfach ausprobieren und wenn wie? Im Stand ne Viertelstunde laufen lassen? Reicht das??

Batterieladetest - Anleitung

Vor einer längeren Fahrtstrecke folgendes machen

Alle Verbraucher ausschalten - Landstrom ausstecken - es sollte im Display 0,x A stehen
ohne Motor 30 Minuten warten, dann Spannung am Display notieren oder Foto (=Ruhespannung)
Motor einschalten, Spannung notieren und Foto (Ladespannung)
Dann fahren - Fahrzeit > 30 Minuten - notieren
Mit laufendem Motor nochmal die Spannung notieren und Foto machen
ohne Motor 30 Minuten warten, dann Spannung am Display notieren oder Foto (=Ruhespannung)

Aus dem Unterschied zwischen Ruhespannung vorher und nacher, kann man abschätzen wie geladen wurde

PS: meine Empfehlung - unten in der Signatur dein Modell und Baujahr reinschreiben "Bignugget" sonst sorgen die Abweichungen immer für Verwirrungen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 21:20 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wow

Mehr
03 Jul 2022 15:38 #15 von KlausKlaus
Sehr interessant, dann ist bei unserem etwas faul. Ganz egal wie, ohne Landstrom ist im Westfalia Display immer ein Minus, und die Spannung wird nie mehr, sondern fällt. Übrigens auch bei eingeschaltetem Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter)
Man bräuchte mal einen Schaltplan.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS