Ford Nugget Forum

2.2 TDCI, 155 PS, Bj. 2014 - röhrender Sound - Ursache?

Mehr
21 Mai 2022 10:13 #1 von Frank11
Hallo an Alle,

hab schon lange nix mehr gepostet, muss jetzt aber ein neues Thema aufmachen.

Kurze Beschreibung der Problematik:

Unter bestimmten Umständen röhrt unser Nuggi. :ohmy:
Klingt jetzt nicht wie ein Mustang (gleicher Hersteller zwar, aber gaaanz andere Fahrzeuggattung....;) ), aber ist deutlich unterschiedlich zum "normalen" Sound.

Wann entsteht das Geräusch?
Gefühlt - sobald der Abgasstrang sehr heiß ist.
Also bei heißem Wetter auch bereits nach kürzerer Fahrt, so nach ca. 30 km, und nach Autobahnfahrt natürlich.
Klingt eigentlich etwas nach "Loch im Auspuff". Hat er aber keines...
Nach Kaltstart oder bei kühleren Temperaturen kommt es nicht vor.
Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass es nicht regelmäßig passiert. Also manchmal bleibt es auch bei heißem Wetter aus.
Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Zu verorten, im vorderen Auspuffbereich.

Evtl. hängt es mit der Reinigung des Dieselpartikelfilters zusammen, da während dieser Phase die Temperatur im Abgasstrang ja automatisch erhöht wird.
(Auch daran zu erkennen, dass die Lehrlaufdrehzahl dann von 750 auf knapp 1000 U/min hochgeht.)

Waren gerade 2500 tkm auf Frankreichrunde mit steilen Pässen - lief perfekt - aber eben ab und an mit Mustangfeeling....;)

Nun zu meinen Fragen:

1. Kennt jemand von Euch das Phänomen auch?
2. Wenn ja, wann und wie oft passiert es?
3. Ursache bekannt?
4. Wenn Partikelreinigungsprogramm die Ursache wäre - ist der Filter evtl. schon weitgehend zu? Wie lange hält so ein Filter? Werden die im Regelbetrieb komplett freigebrannt, oder muss irgendwann ein neuer rein? Würde sich dann nicht die Leistung mindern?

Wäre dankbar für Tipps unserer Nuggi-Ingenieure.....B)

Gruß und Danke schon mal, Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2022 10:19 #2 von Dolomiti
Du liegst richtig mit deiner Vermutung.
Es ist die Regeneration.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2022 10:47 #3 von Frank11
Hallo Martin,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie lange hält so'n Teil?

Der Wagen hat jetzt 125 Tkm, die letzten 25 Tkm fast nur noch Aral-Ultimate (macht bestimmt auch was aus wenn da Biodiesel mit in den Abgasstrang kommt)

Ca. 70% Langstrecke.

Hast Du da Erfahrungswerte?

Gruß

Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2022 11:52 #4 von Dolomiti
Ui, wie lange das hält?
Schwere Frage.
Wir haben erst etwas über 60 tkm
Aber auch bei uns hören wir hin und wieder wie er in die Regeneration geht.
Dann geht auch der Kraftstoffverbrauch hoch.
Mit dem Ultimate machst du mit Sicherheit nichts falsch.
Es ist ein synthetisch hergestellter Kraftstoff.
Frei von Beimischungen.
Also absolut kein Schwefel und so weiter.
Das mit der Propaganda, mehr Leistung, ich kenne deine Fahrweise nicht.
Aber solltest du nicht andauernd mit 160 über die Autobahn jagen, dann vergessen wir das.
Behalte für dich, dein Kraftstoff ist sauber, mehr nicht.
Die Einsparungen werden sich im Promillebereich wieder finden.
Liegt in der Natur der Sache begründet.
>>>Drehmomentanforderung vom Gaspedal und Drehmomentabgabe vom Motor.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2022 16:56 #5 von BodenseeNugget
Hi Frank,

wenn du einen OBD Diagnosestecker mit Torque App hast oder dir besorgst, kannst du es genau sehen wann er regeneriert. Das AGR/EGR schließt dann dauerhaft und die Abgastemperatur steigt in Richtung 600°C. Torque ist aber auch noch für vieles andere gut. Kostenpunkt Diagnosestecker plus Pro App um die 15-20€.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 08:41 #6 von wsch
Moin Zusammen,

noch einfacher finde ich es mit der Android-App "Fdpf DPF-Monitor for Ford" und einem Bluetooth ODB Stecker, die Regeneration des Partikelfilters festzustellen.

Die App zeigt den aktuellen Füllgrad und die Temperatur des DPF, Kühlwassertemperatur und eine laufende Regeneration an.

@Frank
Bei meinem Nugget kann ich die Regeneration nur anhand der App feststellen - keine Änderung des Motorgeräusches oder sichtbare Erhöhung des Kraftverbrauches ( ausser im Stand - da steigt der Leerlaufverbrauch von ca. 0,6l/h auf ca. 1,1l

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Frank11, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 10:46 #7 von toms
Und der Lüfter läuft an oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 11:57 #8 von nordland

… und einem Bluetooth ODB Stecker …

Hallo Wolfgang,
welchen nutzt Du dafür?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 13:11 #9 von Frank11
Vielen Dank an Euch,
ich gehe davon, dass es die Partikelfilterregeneration ist.

Zu Euren Tips mit App usw. - was nützt es mir als Laie wenn ich die Regeneration mitverfolgen kann?

Kann ich daraus z.B. erkennen ob der Partikelfilter kurz vorm Aus steht?

Wenn das technische Interesse besteht - klar, dass ist dann wie im OP mal zuschauen weil man den Apendix bald mal selber "ausbauen muss.
Aber als reiner "User" des Nuggis....?

Evtl. habt ihr ja aber noch weiterführende Informationen.

Beste Grüße, Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 13:16 #10 von wsch
@Nordland

Ich verwende den ODBlink MX , Model 101

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage