Ford Nugget Forum

Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?

Mehr
05 Mai 2022 21:03 #1 von vs
Hallo zusammen,

bei mir poppte plötzlich die Meldung auf "Pre-Collision-Assistent nicht verfügbar", Tempomat war weg, 2 Icons erschienen "schlingerndes Auto" + ABS. Bin dann noch auf 'nen Campingplatz, dann kam noch die Meldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Parkpilot-Störung"

Dachte spontan an "angeschlagene" Zentralelektronik. Bin heute aber nur durch leichten Regen gefahren und stehe ca. 80km nördlich von Lyon.

Meine Frage erstmal: "Was tun?"
- Abwarten und Tee trinken und morgen früh checken?.. Muss ich ja eh
- Ignoriern und weiter Richtung Süden..
- Umdrehen und hoffen ich komme nach Hause...
- Werkstatt, ADAC?

Zentralelektronik sollte ja duch die Garantie abgedeckt sein. Korrekt?
Und wie wird das mit 'nem franz. Fordhändler abgewickelt?

Mein franz. ist mehr oder weniger nicht vorhanden...

Danke schonmal für's feedback.

Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Mai 2022 21:41 - 05 Mai 2022 22:06 #2 von norge
Hej Volker,

sehr ärgerlich ...

... klingt leider so ähnlich wie bei Fränki hier :

...
Beim durch forsten des Forums hier nach eventuellen gleichen Problemen, war ich fündig geworden.
Die Service – Nummer zu diesen Schreiben lautet TSI 19-2234.
Unterm Lenkrad links sitzt ein Sicherungskasten, unter diesen Kasten sind Platinen in einem Kasten , an diesem Kasten ist ein Mehrpoliger Stecker, dieser Stecker war mittlerweile ordentlich oxidiert und angeschmort.
Wodurch? Durch Wassereintritt unter der A- Säule, wo die A-Säule auf des Blech vom Kotflügel und Motorraum trifft. Da war eine undichte Stelle.
Das Wasser kam wohl schon über einen längeren Zeitraum dort rein.

...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau doch mal ob du den genannten Sicherungskasten links unterm Lenkrad freilegen und begutachten kannst.

Ansonsten würde ich mal die nächste grössere Ford (Nutzfahrzeug) Werkstatt in Lyon anfahren und dort den Fehler mit Verweis auf die TSI 19-2234 erklären.

... wenn dein französisch nicht 'verhandlungssicher' ist - DeepL oder Google-Translate helfen hierbei ungemein ... ;)

Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub,

Grüsse norge

P.S. hier noch einige Adressen von Ford-Werkstätten in Lyon und Umgebung :

GARAGE FORD BEAUNANT
Chemin de l'Yzeron
69110
SAINTE FOY LES LYON
Téléphone: 09 82 31 84 17 Être contacté par email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Garage De La Cote
FORD
18,6 km de Lyon
5 r Cote, 69720 Saint Laurent de Mure

Garage Giaconi
FORD
7,0 km de Lyon
69 av Eugénie Cotton, 69120 Vaulx en Velin

GL Automotive
FORD
6,5 km de Lyon
131 av Jean Jaurès, 69600 Oullins

AD Garage Jas
FORD
3,0 km de Lyon
42 av Roger Salengro, 69100 Villeurbanne

Garage Besson
FORD
5,7 km de Lyon
74 rte Paris, 69160 Tassin la Demi Lune

Garage MEROLLA
FORD
5 voir 7 avis 5,0 km de Lyon
22 r Chevreul, 69100 Villeurbanne

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 22:06 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, wonkothesane, champawe, Sirius999, kruti, Toffifee, Dymo, GT-Hans, vs, geta, FJ, Ollie2801

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2022 22:12 #3 von vs
Hi norge,

danke für deine Mühe. Ich bin in Mâcon, da ist gleich in der Nähe ein Ford-Händler/Werkstatt. Die scheint auch Transits zu haben. Da schau ich mal vorbei, nachdem ich einen Blick in das Kästchen geworfen habe.

Danke
Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2022 12:11 #4 von vs
Kurzes Update:

Auf dem Weg zur Werkstatt gingen, nach einem Zwischenstopp beim Tanken, alle Warnlämpchen aus.
Habe mich dann entschlossen den Kurzurlaub abzubrechen und nach DE zurückzufahren. 200km vor Ankunft hat's dann wieder angefangen zu leuchten.

Am Montag geht's in die Werkstatt zum Check.

Zum Schluss noch ein großes Lob an meine Werkstatt in Weinheim:
Ich hatte dort am Freitag noch aus Frankreich angerufen. 20min später kam ein Rückruf vom Meister und wir sind alles durchgegangen.

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2022 08:39 #5 von Wexelpete
Hallo Volker, ... und was kam raus in der Werkstatt?
Stecker Steuergerät oxidiert?
Das ist ja für alle so ein Damokles-Schwert, was über einem schwebt!
VG von p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
08 Mai 2022 09:28 #6 von Dymo
Glückauf,

da ja jetzt, zumindest temporäre, Entwarnung angesagt ist wäre eine Einschätzung nicht mehr unbedingt fehl am Platz.

Für mich hört sich das ganz stark nach einem defekten Karosseriesteuergerät an.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 11:56 - 14 Mai 2022 13:35 #7 von vs
Hallo zusammen,

kurze Update:
Es war kein Wassereintritt.
Ergebnis nach Auslesen des Fehlerspeichers: ein Radsensor hat gezickt.
Deshalb fielen ABS, Berganfahrhilfe, Tempomat + Spurhalte-assistent temporär aus, Alles Funktionen die irgendwas mit Rädern zu tun haben.

Die Werkstatt hat jetzt alle Kontakte "geputzt". Hoffe damit ist der Urlaub gerettet.
Nach Aussage der Werkstatt ist "mein" Modell (Ende 2019) auch gar nicht mehr von der "Wasser"-Problematik betroffen. Bessere Abdichtung.

Danke nochmals allen für das feedback
Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Letzte Änderung: 14 Mai 2022 13:35 von vs.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Dolomiti, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage