- Dank erhalten: 206
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
- vs
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2022 21:03 #1
von vs
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ? wurde erstellt von vs
Hallo zusammen,
bei mir poppte plötzlich die Meldung auf "Pre-Collision-Assistent nicht verfügbar", Tempomat war weg, 2 Icons erschienen "schlingerndes Auto" + ABS. Bin dann noch auf 'nen Campingplatz, dann kam noch die Meldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Parkpilot-Störung"
Dachte spontan an "angeschlagene" Zentralelektronik. Bin heute aber nur durch leichten Regen gefahren und stehe ca. 80km nördlich von Lyon.
Meine Frage erstmal: "Was tun?"
- Abwarten und Tee trinken und morgen früh checken?.. Muss ich ja eh
- Ignoriern und weiter Richtung Süden..
- Umdrehen und hoffen ich komme nach Hause...
- Werkstatt, ADAC?
Zentralelektronik sollte ja duch die Garantie abgedeckt sein. Korrekt?
Und wie wird das mit 'nem franz. Fordhändler abgewickelt?
Mein franz. ist mehr oder weniger nicht vorhanden...
Danke schonmal für's feedback.
Volker
bei mir poppte plötzlich die Meldung auf "Pre-Collision-Assistent nicht verfügbar", Tempomat war weg, 2 Icons erschienen "schlingerndes Auto" + ABS. Bin dann noch auf 'nen Campingplatz, dann kam noch die Meldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Parkpilot-Störung"
Dachte spontan an "angeschlagene" Zentralelektronik. Bin heute aber nur durch leichten Regen gefahren und stehe ca. 80km nördlich von Lyon.
Meine Frage erstmal: "Was tun?"
- Abwarten und Tee trinken und morgen früh checken?.. Muss ich ja eh
- Ignoriern und weiter Richtung Süden..
- Umdrehen und hoffen ich komme nach Hause...
- Werkstatt, ADAC?
Zentralelektronik sollte ja duch die Garantie abgedeckt sein. Korrekt?
Und wie wird das mit 'nem franz. Fordhändler abgewickelt?
Mein franz. ist mehr oder weniger nicht vorhanden...
Danke schonmal für's feedback.
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
05 Mai 2022 21:41 - 05 Mai 2022 22:06 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Hej Volker,
sehr ärgerlich ...
... klingt leider so ähnlich wie bei Fränki hier :
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau doch mal ob du den genannten Sicherungskasten links unterm Lenkrad freilegen und begutachten kannst.
Ansonsten würde ich mal die nächste grössere Ford (Nutzfahrzeug) Werkstatt in Lyon anfahren und dort den Fehler mit Verweis auf die TSI 19-2234 erklären.
... wenn dein französisch nicht 'verhandlungssicher' ist - DeepL oder Google-Translate helfen hierbei ungemein ...
Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub,
Grüsse norge
P.S. hier noch einige Adressen von Ford-Werkstätten in Lyon und Umgebung :
GARAGE FORD BEAUNANT
Chemin de l'Yzeron
69110
SAINTE FOY LES LYON
Téléphone: 09 82 31 84 17 Être contacté par email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Garage De La Cote
FORD
18,6 km de Lyon
5 r Cote, 69720 Saint Laurent de Mure
Garage Giaconi
FORD
7,0 km de Lyon
69 av Eugénie Cotton, 69120 Vaulx en Velin
GL Automotive
FORD
6,5 km de Lyon
131 av Jean Jaurès, 69600 Oullins
AD Garage Jas
FORD
3,0 km de Lyon
42 av Roger Salengro, 69100 Villeurbanne
Garage Besson
FORD
5,7 km de Lyon
74 rte Paris, 69160 Tassin la Demi Lune
Garage MEROLLA
FORD
5 voir 7 avis 5,0 km de Lyon
22 r Chevreul, 69100 Villeurbanne
sehr ärgerlich ...
... klingt leider so ähnlich wie bei Fränki hier :
...
Beim durch forsten des Forums hier nach eventuellen gleichen Problemen, war ich fündig geworden.
Die Service – Nummer zu diesen Schreiben lautet TSI 19-2234.
Unterm Lenkrad links sitzt ein Sicherungskasten, unter diesen Kasten sind Platinen in einem Kasten , an diesem Kasten ist ein Mehrpoliger Stecker, dieser Stecker war mittlerweile ordentlich oxidiert und angeschmort.
Wodurch? Durch Wassereintritt unter der A- Säule, wo die A-Säule auf des Blech vom Kotflügel und Motorraum trifft. Da war eine undichte Stelle.
Das Wasser kam wohl schon über einen längeren Zeitraum dort rein.
...
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau doch mal ob du den genannten Sicherungskasten links unterm Lenkrad freilegen und begutachten kannst.
Ansonsten würde ich mal die nächste grössere Ford (Nutzfahrzeug) Werkstatt in Lyon anfahren und dort den Fehler mit Verweis auf die TSI 19-2234 erklären.
... wenn dein französisch nicht 'verhandlungssicher' ist - DeepL oder Google-Translate helfen hierbei ungemein ...
Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub,
Grüsse norge
P.S. hier noch einige Adressen von Ford-Werkstätten in Lyon und Umgebung :
GARAGE FORD BEAUNANT
Chemin de l'Yzeron
69110
SAINTE FOY LES LYON
Téléphone: 09 82 31 84 17 Être contacté par email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Garage De La Cote
FORD
18,6 km de Lyon
5 r Cote, 69720 Saint Laurent de Mure
Garage Giaconi
FORD
7,0 km de Lyon
69 av Eugénie Cotton, 69120 Vaulx en Velin
GL Automotive
FORD
6,5 km de Lyon
131 av Jean Jaurès, 69600 Oullins
AD Garage Jas
FORD
3,0 km de Lyon
42 av Roger Salengro, 69100 Villeurbanne
Garage Besson
FORD
5,7 km de Lyon
74 rte Paris, 69160 Tassin la Demi Lune
Garage MEROLLA
FORD
5 voir 7 avis 5,0 km de Lyon
22 r Chevreul, 69100 Villeurbanne
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 22:06 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, wonkothesane, champawe, Sirius999, kruti, Toffifee, Dymo, GT-Hans, vs, geta, FJ, Ollie2801
- vs
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2022 22:12 #3
von vs
vs antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Hi norge,
danke für deine Mühe. Ich bin in Mâcon, da ist gleich in der Nähe ein Ford-Händler/Werkstatt. Die scheint auch Transits zu haben. Da schau ich mal vorbei, nachdem ich einen Blick in das Kästchen geworfen habe.
Danke
Volker
danke für deine Mühe. Ich bin in Mâcon, da ist gleich in der Nähe ein Ford-Händler/Werkstatt. Die scheint auch Transits zu haben. Da schau ich mal vorbei, nachdem ich einen Blick in das Kästchen geworfen habe.
Danke
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- vs
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2022 12:11 #4
von vs
vs antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Kurzes Update:
Auf dem Weg zur Werkstatt gingen, nach einem Zwischenstopp beim Tanken, alle Warnlämpchen aus.
Habe mich dann entschlossen den Kurzurlaub abzubrechen und nach DE zurückzufahren. 200km vor Ankunft hat's dann wieder angefangen zu leuchten.
Am Montag geht's in die Werkstatt zum Check.
Zum Schluss noch ein großes Lob an meine Werkstatt in Weinheim:
Ich hatte dort am Freitag noch aus Frankreich angerufen. 20min später kam ein Rückruf vom Meister und wir sind alles durchgegangen.
Auf dem Weg zur Werkstatt gingen, nach einem Zwischenstopp beim Tanken, alle Warnlämpchen aus.
Habe mich dann entschlossen den Kurzurlaub abzubrechen und nach DE zurückzufahren. 200km vor Ankunft hat's dann wieder angefangen zu leuchten.
Am Montag geht's in die Werkstatt zum Check.
Zum Schluss noch ein großes Lob an meine Werkstatt in Weinheim:
Ich hatte dort am Freitag noch aus Frankreich angerufen. 20min später kam ein Rückruf vom Meister und wir sind alles durchgegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Wexelpete
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
08 Mai 2022 08:39 #5
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Hallo Volker, ... und was kam raus in der Werkstatt?
Stecker Steuergerät oxidiert?
Das ist ja für alle so ein Damokles-Schwert, was über einem schwebt!
VG von p e t e r
Stecker Steuergerät oxidiert?
Das ist ja für alle so ein Damokles-Schwert, was über einem schwebt!
VG von p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
08 Mai 2022 09:28 #6
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Glückauf,
da ja jetzt, zumindest temporäre, Entwarnung angesagt ist wäre eine Einschätzung nicht mehr unbedingt fehl am Platz.
Für mich hört sich das ganz stark nach einem defekten Karosseriesteuergerät an.
Cheers, Dymo
da ja jetzt, zumindest temporäre, Entwarnung angesagt ist wäre eine Einschätzung nicht mehr unbedingt fehl am Platz.
Für mich hört sich das ganz stark nach einem defekten Karosseriesteuergerät an.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- vs
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2022 11:56 - 14 Mai 2022 13:35 #7
von vs
Hallo zusammen,
kurze Update:
Es war kein Wassereintritt.
Ergebnis nach Auslesen des Fehlerspeichers: ein Radsensor hat gezickt.
Deshalb fielen ABS, Berganfahrhilfe, Tempomat + Spurhalte-assistent temporär aus, Alles Funktionen die irgendwas mit Rädern zu tun haben.
Die Werkstatt hat jetzt alle Kontakte "geputzt". Hoffe damit ist der Urlaub gerettet.
Nach Aussage der Werkstatt ist "mein" Modell (Ende 2019) auch gar nicht mehr von der "Wasser"-Problematik betroffen. Bessere Abdichtung.
Danke nochmals allen für das feedback
Volker
kurze Update:
Es war kein Wassereintritt.
Ergebnis nach Auslesen des Fehlerspeichers: ein Radsensor hat gezickt.
Deshalb fielen ABS, Berganfahrhilfe, Tempomat + Spurhalte-assistent temporär aus, Alles Funktionen die irgendwas mit Rädern zu tun haben.
Die Werkstatt hat jetzt alle Kontakte "geputzt". Hoffe damit ist der Urlaub gerettet.
Nach Aussage der Werkstatt ist "mein" Modell (Ende 2019) auch gar nicht mehr von der "Wasser"-Problematik betroffen. Bessere Abdichtung.
Danke nochmals allen für das feedback
Volker
Letzte Änderung: 14 Mai 2022 13:35 von vs.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Dolomiti, Stefan.AC
- Freilingen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
05 Sep 2025 15:59 - 05 Sep 2025 16:04 #8
von Freilingen
Freilingen antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Hallo,
wir haben seit März das gleiche Problem. Bisher konnte Ford den Fehler nicht finden. Gibt es jemanden, der weiß, was die Ursache ist?? Wir sind verzweifelt. BJ 2021,folgende Meldungen werden angezeigt: Parkpilotstörung, Notrufassistent, Sevolenkung, Berganfahrhilfe Airbag, Bliss, Querverkehr
wir haben seit März das gleiche Problem. Bisher konnte Ford den Fehler nicht finden. Gibt es jemanden, der weiß, was die Ursache ist?? Wir sind verzweifelt. BJ 2021,folgende Meldungen werden angezeigt: Parkpilotstörung, Notrufassistent, Sevolenkung, Berganfahrhilfe Airbag, Bliss, Querverkehr
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 16:04 von Freilingen. Grund: Ergänzung BJ
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
06 Sep 2025 01:19 #9
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Notfall: Tempomat ausgefallen + nach und nach weitere Warnungen => angeschlagene Zentralelektronik ?
Hallo Freilingen,
kompetentere Antworten erhälst Du, wenn Du endlich nach 14 eigenen Beiträgen Deine Signatur ausfüllst mit Deinen konkreten Fahrzeugdaten.
"Ford findet den Fehler nicht", wie und wo haben sie denn bisher gesucht? Nur Fehlerspeicher ausgelesen?
Hat Ford BCM und PCM physisch gecheckt? (Bilder HIER .
kompetentere Antworten erhälst Du, wenn Du endlich nach 14 eigenen Beiträgen Deine Signatur ausfüllst mit Deinen konkreten Fahrzeugdaten.
"Ford findet den Fehler nicht", wie und wo haben sie denn bisher gesucht? Nur Fehlerspeicher ausgelesen?
Hat Ford BCM und PCM physisch gecheckt? (Bilder HIER .
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge