Ford Nugget Forum

BLIS und Querverkehr Warnung durch Feuchtigkeit !

Mehr
29 Mär 2022 23:54 #1 von Fränki
Ford hat heute bei mir einen großen Vertrauensbruch begangen.

Aber ich fange erst mal von vorne an.
Nach einem gigantisch schönen winterlichen Nuggettreffen in Balderschwang, meinte kurz vor meiner Heimfahrt Rüdiger (Rudi Radlos) zu mir „ hoffentlich läuft dein Nugget richtig“.
Ein paar Minuten später wusste ich was er damit meinte.
Nur nach ein paar Meter Fahrt blieb mein Nugget stehen.
Eine „BLIS Warnung“ und eine „ Querverkehrswarnung“ legten plötzlich meinen Nugget still.
Kein Mucks mehr, einfach nichts. Nach vielen vergeblichen Startversuchen, sprang er wieder an und ging nach wenigen Metern wieder aus.
Rüdiger kam zum Glück zur Hilfe, wir überprüften so einiges und er hatte den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber es waren keine Fehler hinterlegt.
Was dann aber zum Erfolg führte war, den Schlüssel abziehen, das Auto für ein paar Minuten verlassen und dann wieder Starten.
Das hatte bei mir funktioniert.
Er lief dann wieder einwandfrei, bis vor meine Haustür.
Ich dachte es war ein blödes einmaliges elektronisches Problem, aber dem war es leider nicht.
Denn nach dem nächsten großen Regen, ein paar Tage später, lief wieder nichts mehr.
Beim durch forsten des Forums hier nach eventuellen gleichen Problemen, war ich fündig geworden.
Die Service – Nummer zu diesen Schreiben lautet TSI 19-2234.
Unterm Lenkrad links sitzt ein Sicherungskasten, unter diesen Kasten sind Platinen in einem Kasten , an diesem Kasten ist ein Mehrpoliger Stecker, dieser Stecker war mittlerweile ordentlich oxidiert und angeschmort.
Wodurch? Durch Wassereintritt unter der A- Säule, wo die A-Säule auf des Blech vom Kotflügel und Motorraum trifft. Da war eine undichte Stelle.
Das Wasser kam wohl schon über einen längeren Zeitraum dort rein.

So und nun kommt es.
Vor zwei Monaten ist meine Garantie abgelaufen.
Erfahrungsgemäß hatte ich noch nie eine Garantieverlängerung in Anspruch genommen und auch nie gebraucht.
In diesem Fall jedoch hatte ich mich geärgert.
Beim damaligen Kauf meines Nuggets hatte ich mich über den Service Intervall erkundigt, dieser wäre alle 24 Monate oder nach 40 000 Km nötig.
Jetzt hat mir meine Werkstatt etwas von einem Jahresservice nach 12 Monaten erzählt.
Auf diesen Service wurde ich nirgends hingewiesen und ist auch nirgends nachzulesen.
Das war der Knackpunkt zur Ablehnung meines Kulanz Antrages.

Nur wegen einer beschissenen Öl Kontrolle lehnt Ford einen Kulanz Antrag ab, der einen Mangel an der Dichtigkeit der Karosserie aufweist.
Es geht hier um ca 1000,00 € .
Ich bin zu tiefst enttäuscht von Ford.
Nun werde ich versuchen über Rechtliche Schritte etwas bewegen zu können.
Wenn jemand eine Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2022 04:40 - 30 Mär 2022 04:44 #2 von goldig
Franki ,

Dein Fall ist in vielfacher Hinsicht ärgerlich. Und die Reaktion von Ford absolut unverständlich. Es handelt sich wohl um einen Konstruktionsfehler. Und da müßte der Verantwortungsbereich klar geregelt sein.

Jedenfalls wünsche ich viel Glück bei der Durchsetzung Deiner sicher berechtigten Forderung.
Hoffentlich ohne weiteres Risiko.
Warte mal bzgl. Anwalt noch ab.

Vielleicht kann jemand mit bestem Kontakt zu Ford etwas ausrichten, um den Ablehnungsbescheid erneut zu prüfen ?
Tiemo ?
Oder unser neuer Preisträger Stebo ?
Wir alle ? Mit einer Unterschriftenaktion im Brief an Ford ?

Zumindest sollte ein offizielles Schreiben von Ford uns über ähnliche Mängel informieren. Und zur Überprüfung evtl. in die Werkstatt rufen. Sofern nicht jeder selbst seinen Nugget kontrollieren kann.

Eine konkrete Forderung an Ford wäre, über alle Serviceintervalle zu informieren. Nur falls der hier erwähnte Jahresservice nicht in den Handbüchern vermerkt ist. Dies habe ich bisher nicht überprüft.

Überlegenswert wäre eventuell folgende Idee.
Wenn aller Druck auf Ford nichts bringen sollte, und manche von uns zigtausend Forums-Mitgliedern überlegen, ob er/ sie nicht durch den "Vorteil" der Kenntnis dieser schlechten Erfahrung zu einer kleinen finanz. Unterstützung unseres Kollegen bereit wäre, könnte der erlittene Schaden zumindest abgemildert werden.
Gewagter Einfall !? Ich wäre bereit.

Abschließend.
Meine vorgenannten Ausführungen entstanden während einer Schlafstörung zur Unzeit.
Sofern ich wirre Ideen zu Papier gebracht, oder jemanden zu etwas bedrängt habe, oder ..., -
ich bitte um Nachsicht. Der Fall von Franki hat mich vielleicht etwas zu sehr (?) betroffen gemacht.
Mir könnte ähnliches passieren.

Sofern ich zu einer Diskussion angeregt habe, erlaube ich mir um sachlichen Umgang zu bitten.

Danke und Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 30 Mär 2022 04:44 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2022 08:45 #3 von MartyMcFly
Hallo Fränki,

nach deiner Schilderung würde ich auch zu einer rechtlichen Lösung raten, anders bewegst du da mit großer Sicherheit nichts!

Der Knackpunkt an der Sache ist der angesprochene "Konstruktionsfehler", also ein Fehler, der systematisch und nicht einmalig ist und deshalb (von der Gegenseite) auf bedauerlichen Montagefehler oder allgemein auf "human error" zurückgeführt werden kann.
Das ist hier ja nicht der Fall. Die Undichtigkeit samt Wasserschaden ist hier zigfach dokumentiert, Zeugen zuhauf vorhanden.

Bei meinem VW hat kurz vor Garantieende die Klima immer schlechter funktioniert. Zwei Monate nach Garantieende wurde dann eine undichte Stelle an einem Flansch im Kältemittelkreislauf gefunden. Die Dichtung hat versagt. Kulanzantrag abgelehnt. Begründung: technische System versagen nun mal irgendwann und gehen dann kaputt(!)
Meine Ansicht, dass es ein Montagefehler sei, wurde vom Anwalt gleich mit "keine Chance" quittiert (s.o.). Man müsse nachweisen, dass zum Beispiel eine ungeeignete Dichtung spezifiziert wurde. Oder aber, dass durch falsche Montageanweisungen der Fehler hundertfach auftritt.

Du wirst aber viel Zeit und eine RS-Versicherung (oder viel Geld) mitbringen müssen. Das wird nämlich eine Gutachter-Schlacht...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2022 13:33 - 03 Apr 2022 13:51 #4 von RudiRadlos

Unterm Lenkrad links sitzt ein Sicherungskasten, unter diesen Kasten sind Platinen in einem Kasten , an diesem Kasten ist ein Mehrpoliger Stecker, dieser Stecker war mittlerweile ordentlich oxidiert und angeschmort.
Wodurch? Durch Wassereintritt unter der A- Säule, wo die A-Säule auf des Blech vom Kotflügel und Motorraum trifft. Da war eine undichte Stelle.

Hallo,

es tut mir leid, dass jetzt doch erhebliche Kosten durch die notwendige Reparatur entstanden sind/entstehen!

Vielleicht wäre es Dir möglich, entsprechende Fotos von den betroffenen Stellen zu machen und hier einzustellen, - dann könnte der ein- oder andere bei seinem Fahrzeug mal vergleichend nachschauen, ob er auch (schon, oder mittelfristig,) betroffen ist. Und wenn sich tatsächlich mehrere Fahrzeughalter mit Oxidationserscheinungen an dieser Steckverbindung melden, könnte das Deiner Forderung an FORD eventuell etwas mehr Gewicht verleihen.

P.S. Wenn "Schraubarbeit" zur Demontage nötig sein sollte, würde ich Dich dabei unterstützen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Apr 2022 13:51 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, norge, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage