- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2022 22:32 #11
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Hallo zusammen , da wird mir ja ganz anders, wenn ich das Photo im Startbeitrag betrachte! Und erstaunlich, daß der Motor noch nicht in den Notlauf wechselte... oder gar Schlimmeres passierte!
Gottseidank habe ich ebenfalls den MMMSS ( Maddin-Michael-Motor-Schutz-Sensor ) verbaut - damit schläft bzw. fährt es sich ruhiger!
Viele Grüße, p e t e r
Gottseidank habe ich ebenfalls den MMMSS ( Maddin-Michael-Motor-Schutz-Sensor ) verbaut - damit schläft bzw. fährt es sich ruhiger!
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, BodenseeNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chien
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
23 Apr 2022 23:48 #12
von Chien
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Chien antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Hallo,
…… und auch mir wird ganz anders, wenn ich den ganzen Thread zu dem Thema „Kühlwasser“ lese.
Ich bekomme irgendwann (hoffentlich) auch meinen Nugget, kann aber garantiert nicht „MMMSS“ selbst einbauen.
Was für Möglichkeiten hätte ich denn als absolute Technik-Laiin, mich vor Schaden durch Kühlwasserverlust zu schützen?
Jede Woche evtl. unter die Kühlerhaube gucken?
Vielleicht hätte einer der Technik-Freaks mal einen Tipp.
LG
Cordula
…… und auch mir wird ganz anders, wenn ich den ganzen Thread zu dem Thema „Kühlwasser“ lese.
Ich bekomme irgendwann (hoffentlich) auch meinen Nugget, kann aber garantiert nicht „MMMSS“ selbst einbauen.
Was für Möglichkeiten hätte ich denn als absolute Technik-Laiin, mich vor Schaden durch Kühlwasserverlust zu schützen?
Jede Woche evtl. unter die Kühlerhaube gucken?
Vielleicht hätte einer der Technik-Freaks mal einen Tipp.
LG
Cordula
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
24 Apr 2022 09:01 - 24 Apr 2022 09:11 #13
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Die Basis für ALLE Autofahrer ist, vor jeder längeren Fahrt alle Füllstände im Motorraum zu überprüfen.
-Motoröl
-Wasserstand im o.g. Ausgleichsbehälter
-Bremsflüssigkeit
-Scheibenwischwasser.
- ggf. während längerer Fahrten mal in den Motorraum sehen und schauen, ob noch Wasser im Kühlwasserbehälter ist, oder das ggf sogar kocht. Dann ist der Motor zu heiß. Passiert meist nur bei Volllast an heißen Tagen.
Daneben Reifensdruck. Inkl. Reserverad!
Und alle 6-12 Monate Luftfilter und Raumfilter ansehen und am besten 1x herausnehmen und aussaugen.
Wer das regelmäßig macht spart Nerven, Sprit und hilft dem Motor länger zu leben.
Und dann gibt es u a. von Galli hier im Forum prima Tipps für regressives, spritsparendes Fahren. Auch dadurch verhindert man ein Überhitzen und hohen Verschleiß des Motors.
-Motoröl
-Wasserstand im o.g. Ausgleichsbehälter
-Bremsflüssigkeit
-Scheibenwischwasser.
- ggf. während längerer Fahrten mal in den Motorraum sehen und schauen, ob noch Wasser im Kühlwasserbehälter ist, oder das ggf sogar kocht. Dann ist der Motor zu heiß. Passiert meist nur bei Volllast an heißen Tagen.
Daneben Reifensdruck. Inkl. Reserverad!
Und alle 6-12 Monate Luftfilter und Raumfilter ansehen und am besten 1x herausnehmen und aussaugen.
Wer das regelmäßig macht spart Nerven, Sprit und hilft dem Motor länger zu leben.
Und dann gibt es u a. von Galli hier im Forum prima Tipps für regressives, spritsparendes Fahren. Auch dadurch verhindert man ein Überhitzen und hohen Verschleiß des Motors.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 24 Apr 2022 09:11 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper, nowi, Chien
- Chien
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2022 09:08 #14
von Chien
Chien antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Vielen Dank, surfnugget.
Dann werde ich mir bei der Abholung gleich mal zeigen lassen, wo ich das alles unter der Kühlerhaube so finde.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Cordula
Dann werde ich mir bei der Abholung gleich mal zeigen lassen, wo ich das alles unter der Kühlerhaube so finde.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
24 Apr 2022 09:53 #15
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Kühlwasserverlust ist blöd, und es stimmt, kaum eine Marke (oder gar keine?) hat dafür einen Sensor. Warum? weil es in der Regel heute nicht mehr vorkommt. (Marderschaden und beschädigter Kühler mal außen vor)
Außer bei bestimmten Transit Baujahren, da gab es ja das Problem mit der Zylinderkopfdichtung.
Der letzte Fall mit komplett leer und dem Deckel daneben scheint doch eher ein sehr seltener Einzelfall zu sein, der Verdacht in Bezug auf das letzte Service klingt plausibel.
Klaus
Außer bei bestimmten Transit Baujahren, da gab es ja das Problem mit der Zylinderkopfdichtung.
Der letzte Fall mit komplett leer und dem Deckel daneben scheint doch eher ein sehr seltener Einzelfall zu sein, der Verdacht in Bezug auf das letzte Service klingt plausibel.
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
24 Apr 2022 11:10 - 24 Apr 2022 11:10 #16
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwassersusglrichsbehälter vollständig leer
Also regelmäßig mal in der Motorraum zu schauen, ist auf jeden Fall sinnvoll👍.
Aber, als wir unseren geplatzten Kühlwasserschlauch mit darauf verfolgenden kapitalen Motorschaden hatten, hatte ich nur wenige Stunden zuvor noch alles geprüft gehabt. Problem bei uns war eine Materialermüdung oder auch Materialfehler am Schlauch. Dieser war aber bis dahin nicht offensichtlich erkennbar.
Wir haben inzwischen so viele Sensoren in den modernen Autos für jeden sch... drin, da ist die Frage nach Sinn und Unsinn sehr relativ. Da gibt es so machen Sensor den der Fahrer noch nie in Aktion erlebt hat (ist auch gut so 😉).
Aber betrachten wir mal die Lage aus Sicht der Hersteller: Ein Sensor kostet Geld, wenn man einen Kühlwassersensor weg lässt, generiert er im besten Fall Geld. Man kann im Schadensfall Ersatzteile oder einen ganzen Motor verkaufen. Aus Sicht des Herstellers durchaus eine win win Situation.
@Cordula: Wo wohnst Du, vielleicht gibt es in deiner Nähe hier jemand der dir behilflich sein kann?.
Viele Grüße Michael
Aber, als wir unseren geplatzten Kühlwasserschlauch mit darauf verfolgenden kapitalen Motorschaden hatten, hatte ich nur wenige Stunden zuvor noch alles geprüft gehabt. Problem bei uns war eine Materialermüdung oder auch Materialfehler am Schlauch. Dieser war aber bis dahin nicht offensichtlich erkennbar.
Wir haben inzwischen so viele Sensoren in den modernen Autos für jeden sch... drin, da ist die Frage nach Sinn und Unsinn sehr relativ. Da gibt es so machen Sensor den der Fahrer noch nie in Aktion erlebt hat (ist auch gut so 😉).
Aber betrachten wir mal die Lage aus Sicht der Hersteller: Ein Sensor kostet Geld, wenn man einen Kühlwassersensor weg lässt, generiert er im besten Fall Geld. Man kann im Schadensfall Ersatzteile oder einen ganzen Motor verkaufen. Aus Sicht des Herstellers durchaus eine win win Situation.
@Cordula: Wo wohnst Du, vielleicht gibt es in deiner Nähe hier jemand der dir behilflich sein kann?.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 24 Apr 2022 11:10 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Chien
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
24 Apr 2022 12:04 - 24 Apr 2022 12:06 #17
von galli
Dann Antworte ich mal als der "Zitierte"... Neben dem Kraftsoffverbrauch achte ich während langer Fahrten auch periodisch immer auf die Öltemperatur. Im Alten Nugget wurde Kühlwasser angezeigt im Kombiinstrument)
Wie es bei den Euro6 Nuggets ist weiß ich nicht, in meinem Camper kann ich via Menü der Multifunktionsanzeige die Öltemperatur aufrufen. Ich mache das unterwegs regelmäßig sobald die Indizien dafür vorliegen dass der DPF freibrennt..... (beim alten Nugget konnte man das bei Drehzahlen unter 2000 hören)
Die beobachtung ist dass auch bei moderater (sparsamer) Fahrweise die Motortemperatur deutlich ansteigt während der Regeneration. Wenn man also einen Kontrollblick auf die Motoröltemperatur wirft, wäre es gut zu wissen ob gerade eine Regeneration im DPF läuft oder nicht. Man kann den angezeigten Wert dann besser zuordnen....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Dann Antworte ich mal als der "Zitierte"... Neben dem Kraftsoffverbrauch achte ich während langer Fahrten auch periodisch immer auf die Öltemperatur. Im Alten Nugget wurde Kühlwasser angezeigt im Kombiinstrument)
Wie es bei den Euro6 Nuggets ist weiß ich nicht, in meinem Camper kann ich via Menü der Multifunktionsanzeige die Öltemperatur aufrufen. Ich mache das unterwegs regelmäßig sobald die Indizien dafür vorliegen dass der DPF freibrennt..... (beim alten Nugget konnte man das bei Drehzahlen unter 2000 hören)
Die beobachtung ist dass auch bei moderater (sparsamer) Fahrweise die Motortemperatur deutlich ansteigt während der Regeneration. Wenn man also einen Kontrollblick auf die Motoröltemperatur wirft, wäre es gut zu wissen ob gerade eine Regeneration im DPF läuft oder nicht. Man kann den angezeigten Wert dann besser zuordnen....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2022 12:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Chien
- Chien
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2022 12:05 #18
von Chien
Chien antwortete auf Kühlwassersusglrichsbehälter vollständig leer
Hallo, Michael,
diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn mein Nugget mal da ist, werde ich mich diesbzgl. gern noch mal hier im Forum melden und nachfragen, wer mir helfen kann.
Ich komme aus dem Großraum Köln, bin aber gern bereit, auch eine weitere Strecke zurückzulegen, schließlich habe ich ja die Möglichkeit im Nugget zu übernachten.
Und natürlich soll der Aufwand auch entsprechend vergütet werden (hört sich jetzt komisch an - Ihr wisst, was ich meine).
LG
Cordula
diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn mein Nugget mal da ist, werde ich mich diesbzgl. gern noch mal hier im Forum melden und nachfragen, wer mir helfen kann.
Ich komme aus dem Großraum Köln, bin aber gern bereit, auch eine weitere Strecke zurückzulegen, schließlich habe ich ja die Möglichkeit im Nugget zu übernachten.
Und natürlich soll der Aufwand auch entsprechend vergütet werden (hört sich jetzt komisch an - Ihr wisst, was ich meine).
LG
Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- koeni02
-
- Silber Nugget
29 Dez 2023 15:50 #19
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Kühlwassersusglrichsbehälter vollständig leer
Hallo zusammen,
als ich heute in meinem 23er Nugget nachschaute, musste ich feststellen dass auch bei mir zu wenig Kühlwasser drinnen ist. Nach studieren der Handbücher welches Kühlmittel hineingehört, habe ich heute das entsprechende gekauft.
Laut Spezifikation und Freigabe ( FU7J-19544-AD oder M97B44-D).
Nun ist das gekaufte aber orange und das im Fahrzeug gelb?! Darf man diese mischen?? Ich bin echt ratlos.
als ich heute in meinem 23er Nugget nachschaute, musste ich feststellen dass auch bei mir zu wenig Kühlwasser drinnen ist. Nach studieren der Handbücher welches Kühlmittel hineingehört, habe ich heute das entsprechende gekauft.
Laut Spezifikation und Freigabe ( FU7J-19544-AD oder M97B44-D).
Nun ist das gekaufte aber orange und das im Fahrzeug gelb?! Darf man diese mischen?? Ich bin echt ratlos.
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
29 Dez 2023 19:45 #20
von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Kühlwassersusglrichsbehälter vollständig leer
Also wenn bei einem BJ 23 tatsächlich zu wenig Kühlwasser drin ist, dann ist es mit Nachfüllen möglicherweise / wahrscheinlich nicht getan. Von selbst verschwindet das Kühlwasser nicht, Minderfüllung ab Werk eher unwahrscheinlich. Bleibt Marderschaden Kühlwasserschlauch, oder andere Undichtigkeit. Und das gilt es abzuklären. Da das Fzg noch Garantie hat, würde ich einen FFH zu Rate ziehen.
Klaus
Klaus