Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer

• andreas.kuepper
  • andreas.kueppers Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
23 Apr 2022 16:57 - 23 Apr 2022 16:59 #1 von andreas.kuepper
Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer wurde erstellt von andreas.kuepper
Hallo zusammen,

beim Blick unter die Motorhaube des Transit Customs aus 2020 meines Sohnes erhalte ich folgendes Bild:

Also erstmal zur Tankstelle um das aufzufüllen. Was mich verwundert ist, dass weder eine Kontrollleuchte was anzeigte, noch Wasserdampf von meinem Sohn gesehen wurde. Und wie kommt der Deckel, der sich ja während der Fahrt gelöst haben mag, auf den Batteriekasten? Schläuche sind bisher unauffällig.

Wir fahren jetzt erstmal zur Tanke (natürlich nicht mit dem Transit ;) ) und kaufen Kühlflüssigkeit. Mal sehen, ob die uns unten rausläuft.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sowas passieren kann?

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2022 16:59 von andreas.kuepper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2022 18:51 #2 von Dolomiti
Hi, war er erst zur Inspektion?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper

• andreas.kuepper
  • Gold Nugget
Mehr
23 Apr 2022 19:06 #3 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Hi Maddin,

das stimmt, er war vor drei Monaten zur „obligatorischen Jahresvorstellung“.

Wir haben inzwischen an der Tanke 2 L Kühlerfrostschutzflüssigkeit mit genau der in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Spezifikation gefunden und 1,5 L davon verbraucht. Alles wieder gut (vorerst…) und Sohnemann hat versprochen nun wöchentlich in den Motorraum zu blicken :)

Ich hatte auch den Termin in der Werkstatt im Verdacht, aber dass der Deckel dann nicht runter in den Motorraum gefallen ist, ist mir ein Rätsel.

Ich hatte mich von meinem Sohn in das Cockpit des Facelift-Transit „einweisen“ lassen, weil sich seit 2017 doch einiges geändert (aus meiner Sicht nicht unbedingt verbessert) hat und ich meinen neuen Nugget plus bald erwarte (unverbindlicher Liefertermin Februar, im Mai könnte es was werden….) und dann wollte ich mal sehen, ob der Transit meines Sohnes noch die hydraulische oder schon die elektrische Servolenkung hat = gibt es einen Ausgleichsbehälter für Servoöl, nein, gibt es nicht… und da fiel mir der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser auf. was ein glücklicher Zufall….

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: wsch, bmwrt7, Dolomiti

Mehr
23 Apr 2022 19:56 - 23 Apr 2022 19:58 #4 von surfnugget
Wenn jetzt nichts tropft und der Behälter voll bleibt, wird wohl irgendwer den Deckel dort abgelegt und vergessen haben. Das heiße Kühlwasser ist inzwischen herausgespritzt oder verdampft.

Übrigen: ist die Kühlflüssigkeit eine gebrauchsfertige Mischung? Muss die nicht mit Wasser 1:1 gemischt werden? Und wenn viel Wasser verdampft ist, vermute ich, dass sogar der Wasseranteil höher sein sollte, als der Anteil der Kühlflüssigkeit.

Man kann das richtige Mischungsverhältnis einfach ausspindeln lassen. Frag mal an einer Tanstelle oder Deiner Werkstatt ,des Vertrauens'.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 23 Apr 2022 19:58 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper

Mehr
23 Apr 2022 20:30 #5 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter vollständig leer
Hi Andreas,

der Deckel sieht ja so sauber platziert aus, da liegt der Verdacht doch sehr nahe dass der einfach vergessen wurde.

Da habt ihr richtig Glück gehabt dass nichts mit dem Motor passiert ist, und ihr rein zufällig es rechtzeitig gesehen habt. Wir können da leider aus Erfahrung sprechen.

Und dass es keine Warnung bezüglich fehlendes Kühlwasser gab, ist genau das Problem beim Nugget. Den einen Sensor gibt es nicht. Egal welches Baujahr!!.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber dass ist genau der Grund warum Maddin und ich den Kühlwassersensor ins Leben gerufen haben. Meiner ist seit gestern nun auch eingebaut.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, Dolomiti, geta

• andreas.kuepper
  • Gold Nugget
Mehr
23 Apr 2022 20:56 #6 von andreas.kuepper
Hallo alle,

lieben Dank für Eure Kommentare, die bestätigen, was ich mir auch so zusammengereimt habe. Die gekaufte Kühlflüssigkeit (knapp 10EUR/ Liter) schien uns gebrauchsfertig, denn es war kein Mischungsverhältnis angegeben, nur bis „-35 Grad“ stand drauf. Da das in Deutschland vermutlich auch bei scharfem Wind im Winter ausreichen müsste und wir sowieso keine Slternative mit höherem Schutz hatten, haben wir es einfach unverdünnt reingekippt. Aber der Hinweis ist gut, dass mein Sohn den aktuellen Frostschutz bei nächster Gelegenheit mal messen läßt, denn er möchte mit dem selbstausgebauten Transit L1H2 mit seiner Frau im Herbst/Winter hoch ans Nordcap. Und da hab ich bei Katja ja gelesen, dass sie die Kühlflüssigkeit für ihre Nordtouren besonders frostsicher hat machen lassen.

Den Thread mit Euren Sensoren habe ich mit Interesse verfolgt. Das ist wirklich eine gute Sache.

Es ist wohl tatsächlich ein Generationenunterschied: ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen vielen Jahren in meinen ersten R4 Glysantine aus einer Flasche mit Aluverschluss und destilliertes Wasser gekippt und dann mit einem Fünfmarkteil den Frostachutz genau gemessen habe. Mein Sohn ist der Meinung, dass er sich als ahnungsloser Mensch ja bewußt ein neues Fahrzeug gekauft habe, das ihm über App alle Probleme anzeigt. „die Kiste soll einfach laufen…“. So ändern sich das…. Und es ist ja auch irgendwie nicht zu verstehen, wenn einem z. B. der Adblue-Stand inkl. erwarteter Km-Reichweite oder die aktuelle Qualität des Motoröls ins heimische Wohnzimmer gebracht wird, aber es keinen Warnimpuls bei Verlust von Kühlflüssigkeit gibt.

Seid alle herzlich bedankt, scheint nochmal gut gegangen zu sein.

Herzliche Grüße aus Bonn
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, nowi, BodenseeNugget

Mehr
23 Apr 2022 21:06 #7 von BodenseeNugget
Hi Andreas,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass zu viel Frostschutzmittel zwar gut im Winter ist, aber schlecht im Sommer. Die Kühlleistung von Frostschutzmittel ist wohl nicht so gut, gerade im Sommer wenn es heiß wird. Muss nochmal suchen...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: PinkC

• andreas.kuepper
  • Gold Nugget
Mehr
23 Apr 2022 21:09 #8 von andreas.kuepper
Hallo Michael,

danke für die Warnung. Ich denke, das wird mein Sohn nächste Woche sofort in der Werkstatt messen lassen.

Liebe Grüße, Andreas

Mehr
23 Apr 2022 21:20 #9 von BodenseeNugget

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

• andreas.kuepper
  • Gold Nugget
Mehr
23 Apr 2022 21:38 #10 von andreas.kuepper
Hallo Michael,

Super! Vielen Dank! Gebe ich an meinen Sohn weiter.

Liebe Grüße, Andreas