- Dank erhalten: 414
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
- Rühdigga
-
- Besucher
04 Sep 2022 22:54 #21
von Rühdigga
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Das will ich nicht hoffen!! Ich melde mich die Tage wieder, wenn ich mir das erneut ansehen konnte.
Die Gaszufuhr hat sich aber schon vor dem Thema mit der Piezozündung gemindert. Dadurch bin ich dnn auf die fehlende Verbindung des roten Kabels gekommen.
Deshalb bitte nochmal die Frage beantworten, ob ein Druckminderer auch unter Umständen den Geist aufgeben kann?
Nachti 😴
Die Gaszufuhr hat sich aber schon vor dem Thema mit der Piezozündung gemindert. Dadurch bin ich dnn auf die fehlende Verbindung des roten Kabels gekommen.
Deshalb bitte nochmal die Frage beantworten, ob ein Druckminderer auch unter Umständen den Geist aufgeben kann?
Nachti 😴
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2022 23:11 #22
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Hallo,
ich gehe davon aus, daß Du den Gasregelknopf nachdem die Flamme gezündet hat noch eine Weile (10-20 sek.) gedrückt gehalten hast. Der Flammwächter muss nämlich erst warm werden, sonst wird die Gaszufuhr gleich wieder unterbrochen
ich gehe davon aus, daß Du den Gasregelknopf nachdem die Flamme gezündet hat noch eine Weile (10-20 sek.) gedrückt gehalten hast. Der Flammwächter muss nämlich erst warm werden, sonst wird die Gaszufuhr gleich wieder unterbrochen
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Rühdigga
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
05 Sep 2022 06:33 #23
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Ja, ein Druckminderer kann verschleißen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit vom abgerutschten Kabel des Zündwächters und falscher Abstand Desselben zur Flamme.
Dann noch eine verdreckte Düse?..
Es gibt auch noch die Möglichkeit vom abgerutschten Kabel des Zündwächters und falscher Abstand Desselben zur Flamme.
Dann noch eine verdreckte Düse?..
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
05 Sep 2022 09:49 #24
von RudiRadlos
Hallo,
im Prinzip ja, aber angesichts des Baujahrs Deines Fahrzeugs halte ich das für unwahrscheinlich.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Deshalb bitte nochmal die Frage ... ob ein Druckminderer auch unter Umständen den Geist aufgeben kann?
Hallo,
im Prinzip ja, aber angesichts des Baujahrs Deines Fahrzeugs halte ich das für unwahrscheinlich.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Rühdigga
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
05 Sep 2022 10:34 #25
von Dymo
Glückauf,
ja, kann er aber wahrscheinlicher könnte eingedrungener Schmutz / Staub / Sand sein.
Ich hatten den Fall nach vier Jahren bei meinem Nugget, vermutlich nach einer etwas nachlässigen Gasprüfung.
Abhilfe:
Fach unter der Küche auf, Gasflasche zudrehen, Schlauch und Druckminderer ausbauen (Achtung Linksgewinde) und z.B. mit einer Luftpumpe durchblasen sowie die Enden ggfls. säubern.
Zusammenbauen, Gasflasche aufdrehen und sämtliche Gewinde auf Dichtigkeit prüfen (z.B. mit Seifenwasser).
Wenn dann nach wie vor kein zu erwartender Gasfluß am Herd zustande kommt, Druckminderer austauschen.
Falls das immer noch nicht hilft musst du unter den Herd.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Glückauf,
ja, kann er aber wahrscheinlicher könnte eingedrungener Schmutz / Staub / Sand sein.
Ich hatten den Fall nach vier Jahren bei meinem Nugget, vermutlich nach einer etwas nachlässigen Gasprüfung.
Abhilfe:
Fach unter der Küche auf, Gasflasche zudrehen, Schlauch und Druckminderer ausbauen (Achtung Linksgewinde) und z.B. mit einer Luftpumpe durchblasen sowie die Enden ggfls. säubern.
Zusammenbauen, Gasflasche aufdrehen und sämtliche Gewinde auf Dichtigkeit prüfen (z.B. mit Seifenwasser).
Wenn dann nach wie vor kein zu erwartender Gasfluß am Herd zustande kommt, Druckminderer austauschen.
Falls das immer noch nicht hilft musst du unter den Herd.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Rühdigga
-
- Besucher
14 Sep 2022 08:50 - 14 Sep 2022 08:52 #26
von Rühdigga
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Moin,
die Ursache ist geklärt: Druckminderer funktioniert nur noch in Verbindung mit 5 kg Propangas und nicht mehr mit 2,7 kg Butangas. Der Druck vor dem Minderer ist nicht mehr ausreichend bei nur 1/3 voller Butangasflasche. Propan geht! Aber verstehen muss man das nicht oder? Das hat eine Gasüberprüfung vom Fachmann ergeben.
Die rote lose Piezozündschnur ist jetzt auch befestigt und rutscht nicht mehr ab, so dass beide Seiten zünden.
Glückauf aus dem Ruhrpott und Danke für die regen Hinweise 😊
die Ursache ist geklärt: Druckminderer funktioniert nur noch in Verbindung mit 5 kg Propangas und nicht mehr mit 2,7 kg Butangas. Der Druck vor dem Minderer ist nicht mehr ausreichend bei nur 1/3 voller Butangasflasche. Propan geht! Aber verstehen muss man das nicht oder? Das hat eine Gasüberprüfung vom Fachmann ergeben.
Die rote lose Piezozündschnur ist jetzt auch befestigt und rutscht nicht mehr ab, so dass beide Seiten zünden.
Glückauf aus dem Ruhrpott und Danke für die regen Hinweise 😊
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 08:52 von Rühdigga. Grund: Rechtschreibung