- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2022 17:41 #11
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Die rote Schnur ist die Masse.
Der Funken hüpft von weiß an die Kochstelle und von der Kochstelle über rot zurück in den Zünder.
Ist das rote Kabel weg, hüpft der Funken am Zünder auf das Plättchen zurück.
LG, Maddin
Der Funken hüpft von weiß an die Kochstelle und von der Kochstelle über rot zurück in den Zünder.
Ist das rote Kabel weg, hüpft der Funken am Zünder auf das Plättchen zurück.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dymo, hemar, Rühdigga, f3812bc087692209452f50d4c899956f
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rühdigga
-
- Besucher
02 Sep 2022 19:03 #12
von Rühdigga
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Kann der Zünder rausgeschraubt werden? Der Kontakt ist tatsächlich fühlbar! Super Hinweis!!! Dank an euch auch für das Foto. LG
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
02 Sep 2022 22:13 #13
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Jo, den kann man drehen und auch ausbauen indem man die Blechmutter am dicken Teil löst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rühdigga
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2022 22:38 #14
von madmax
madmax antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
...und lass dich nicht veräppeln Rühdigga, das rote Kabel hat mit Masse nichts zu tun, es ist einfach nur dazu da die linke Elektrode zu versorgen welche ja nicht ging
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2022 09:49 #15
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Max, bei allem Respekt, aber mir liegt es nicht nahe bei einem Fehler jemanden zu veräppeln.
Der Funken bedient das erste Element, wird über das Kochfeld zum zweiten geleitet und geht über die zweite Funkenstrecke zurück zum Piezo.
Der „heiße“ Anschluss ist hinten, weiß und die Rückleitung ist rot.
Fehlt die Rückleitung geht die Rückleitung vom Funken über das Kochfeld und springt direkt an der Zunge vorne über.
Die Mädels oder Jungs die das entwickelt haben, haben sich schon etwas gedacht dabei.
LG, Maddin
Der Funken bedient das erste Element, wird über das Kochfeld zum zweiten geleitet und geht über die zweite Funkenstrecke zurück zum Piezo.
Der „heiße“ Anschluss ist hinten, weiß und die Rückleitung ist rot.
Fehlt die Rückleitung geht die Rückleitung vom Funken über das Kochfeld und springt direkt an der Zunge vorne über.
Die Mädels oder Jungs die das entwickelt haben, haben sich schon etwas gedacht dabei.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, xpilot, Rühdigga, f3812bc087692209452f50d4c899956f
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2022 10:48 #16
von madmax
Moin Maddin,
da sind 2 Zündelektroden und beide feuern gleichzeitig Richtung Brennerdüse. Fehlt ein Kabel feuert nur die mit Kabel Richtung Brennerdüse. Da ist kein Stromkreis über die beiden Kabel. Die Entladung erfolgt von beiden Zündelektroden auf und über das Kochfeld.
da sind 2 Zündelektroden und beide feuern gleichzeitig Richtung Brennerdüse. Fehlt ein Kabel feuert nur die mit Kabel Richtung Brennerdüse. Da ist kein Stromkreis über die beiden Kabel. Die Entladung erfolgt von beiden Zündelektroden auf und über das Kochfeld.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2022 15:15 #17
von Dolomiti
Ach herrjeh, dass ich mich immer wieder auf die Challange einlasse

Es ist exakt so wie ich es beschrieben habe, da beißt die Maus kein Faden ab.
Jetzt habe ich um den Beweis anzutreten sogar kurz das Auto auf dem Parkplatz zerlegt.
Du bist schon gemein

Auch für einen Funken gibt es einen Stromkreis.
Sobald ein Elektronentransport stattfindet gibt es einen Stromkreis.
Ich werde bei Gelegenheit nochmals nachschauen, in kurzer Vergangenheit gab es dieses Prinzip sogar beim Otto-Motor.
Zwei Zündkerzen an einer Spule, Doublefire, weiß nur nicht mehr wann das war, 1990-2010.
LG, Maddin
Es ist exakt so wie ich es beschrieben habe, da beißt die Maus kein Faden ab.
Jetzt habe ich um den Beweis anzutreten sogar kurz das Auto auf dem Parkplatz zerlegt.
Du bist schon gemein
Auch für einen Funken gibt es einen Stromkreis.
Sobald ein Elektronentransport stattfindet gibt es einen Stromkreis.
Ich werde bei Gelegenheit nochmals nachschauen, in kurzer Vergangenheit gab es dieses Prinzip sogar beim Otto-Motor.
Zwei Zündkerzen an einer Spule, Doublefire, weiß nur nicht mehr wann das war, 1990-2010.
LG, Maddin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, edelstahlspuele, Rühdigga, f3812bc087692209452f50d4c899956f
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2022 15:59 #18
von Dolomiti
Hahahahahahahaha,
1990-2010
Mein alter Lehrmeister hat mir das erklärt.
Ist doch schon ne Weile her.
Die 2CV hatte das gleiche Prinzip!
Doublefire
LG, Maddin
1990-2010
Mein alter Lehrmeister hat mir das erklärt.
Ist doch schon ne Weile her.
Die 2CV hatte das gleiche Prinzip!
Doublefire
LG, Maddin
- Rühdigga
-
- Besucher
04 Sep 2022 22:03 #19
von Rühdigga
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Moin,
ich habe das rote lose Kabel in den Stecker bekommen und siehe da…der linke Piezokopf funkt auch 👍🏻👏🏻
Leider ist der Steckkopf anschließend wieder raus gerutscht 😬,so dass ich nochmal daran basteln und ihn vermutlich mit einer Zange festdrücken muss.
Kann eigentlich ein Druckminderer (2017) verschleißen? Denn jetzt habe ich das nächste Problem, dass zwar Gas ausströmt, kurz aufflammt und dann die Flamme ausgeht. Die Flasche ist noch gefühlt zu 1/3 voll. Etwas mulmig 😅 wird mir dann schon dabei, da es noch etwas nach Gas riecht. Vielleicht sollte ich damit lieber in eine Fachwerkstatt fahren?
Im Urlaub konnte ich noch ohne Probleme kochen! Aber erstmal warte ich eure Überlegungen ab.
Glückauf
ich habe das rote lose Kabel in den Stecker bekommen und siehe da…der linke Piezokopf funkt auch 👍🏻👏🏻
Leider ist der Steckkopf anschließend wieder raus gerutscht 😬,so dass ich nochmal daran basteln und ihn vermutlich mit einer Zange festdrücken muss.
Kann eigentlich ein Druckminderer (2017) verschleißen? Denn jetzt habe ich das nächste Problem, dass zwar Gas ausströmt, kurz aufflammt und dann die Flamme ausgeht. Die Flasche ist noch gefühlt zu 1/3 voll. Etwas mulmig 😅 wird mir dann schon dabei, da es noch etwas nach Gas riecht. Vielleicht sollte ich damit lieber in eine Fachwerkstatt fahren?
Im Urlaub konnte ich noch ohne Probleme kochen! Aber erstmal warte ich eure Überlegungen ab.
Glückauf
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1470
04 Sep 2022 22:41 #20
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Hast du beim fummeln eventuell was verbogen, so das nur noch ein Teil des Gases oben aus dem Brenner kommt und der Rest unterm Kochfeld unverbrannt entweicht?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank