- Dank erhalten: 30
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
- westair
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Weniger
Mehr
04 Feb 2022 10:26 #1
von westair
Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion wurde erstellt von westair
Moin,
die Piezoelektrische Zündung an der linken Kochstelle ist bei unserem Nugget ohne Funktion. Eine Sichtkontrolle ist durch den eingebauten Boiler fast nicht möglich , dass was ich aber gesehen habe , zeigt nichts außergewöhnliches.
Da ich demnächst zum TÜV inkl. Gasanlagenprüfung muss, habe ich bedenken, dass dies beanstandet wird. Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit der Prüfung durch den TÜV? Danke für Euere Antworten.
Grüße aus der Lüneburger Heide!
die Piezoelektrische Zündung an der linken Kochstelle ist bei unserem Nugget ohne Funktion. Eine Sichtkontrolle ist durch den eingebauten Boiler fast nicht möglich , dass was ich aber gesehen habe , zeigt nichts außergewöhnliches.
Da ich demnächst zum TÜV inkl. Gasanlagenprüfung muss, habe ich bedenken, dass dies beanstandet wird. Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit der Prüfung durch den TÜV? Danke für Euere Antworten.
Grüße aus der Lüneburger Heide!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
04 Feb 2022 11:04 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Wie du deinen Herd zündest interessiert den Prüfer nicht. Das ist nicht sicherheitsrelevant. 
Vielleicht findest du ein paar Tipps zu deinem Problem, wenn du eine Suche nach "piezo" anstößt...
Vielleicht findest du ein paar Tipps zu deinem Problem, wenn du eine Suche nach "piezo" anstößt...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
04 Feb 2022 15:42 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Marty -- bist Du Dir da sicher ?
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der Prüfer prüft, ob die Feuerstelle bei ausgehender Flamme den Gasfluss abstellt.
Die Zündquelle wird ihm wohl egal sein - bei meinem Nugget 2010 muss ich die Gasflamme sowie so mit sep. Feuerzeug anzünden.
Allerdings dürfte derzeit eine Gasprüfung nicht mehr Pflicht für die TüV Plakette sein.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der Prüfer prüft, ob die Feuerstelle bei ausgehender Flamme den Gasfluss abstellt.
Die Zündquelle wird ihm wohl egal sein - bei meinem Nugget 2010 muss ich die Gasflamme sowie so mit sep. Feuerzeug anzünden.
Allerdings dürfte derzeit eine Gasprüfung nicht mehr Pflicht für die TüV Plakette sein.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2022 19:57 #4
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Womit sicher?
Dass die Zündquelle egal ist, da stimmst du mir ja zu. Und zu was anderem hab ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt
Bezgl. der Prüfung des automatischen Gasstops bei "Flamme aus" stimme wiederum ich dir zu - das wird geprüft (wenn geprüft wird). Das hat aber nix mit der Piezo-Zündung zu tun. Zwei Systeme.
Falls du die Suche nach "piezo" meinst - das hab ich gerade ausprobiert - klappt. Da bin ich mir jetzt auch sicher.
Marty
P.S.: Für die TÜV-Plakette war die Gasprüfung m.E. noch nie Pflicht. Mache das schon seit vielen Jahren getrennt.
Dass die Zündquelle egal ist, da stimmst du mir ja zu. Und zu was anderem hab ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt
Bezgl. der Prüfung des automatischen Gasstops bei "Flamme aus" stimme wiederum ich dir zu - das wird geprüft (wenn geprüft wird). Das hat aber nix mit der Piezo-Zündung zu tun. Zwei Systeme.
Falls du die Suche nach "piezo" meinst - das hab ich gerade ausprobiert - klappt. Da bin ich mir jetzt auch sicher.
Marty
P.S.: Für die TÜV-Plakette war die Gasprüfung m.E. noch nie Pflicht. Mache das schon seit vielen Jahren getrennt.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
04 Feb 2022 20:00 - 04 Feb 2022 20:01 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Doch, bisher musste das Prüfbuch bei der HU vorgelegt werden. Ohne Gasprüfung keine bestandene HU.
Man konnte die Prüfung aber vorher so anders machen lassen.
Man konnte die Prüfung aber vorher so anders machen lassen.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 04 Feb 2022 20:01 von Drei_im_Weggla.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2022 22:07 #6
von MartyMcFly
Dann hab ich immer ne Extrawurst bekommen. 
Mache seit min. 5 Jahren sowohl bei WoMo als auch bei WoWa, HU und Gas getrennt. Der HU-Mann hat sich noch NIE für das Prüfbuch (das gelbe Ding) interessiert.
Und selbst das muss man nach meinem Dafürhalten auch nicht mehr haben. Der Zettel der letzten Gasprüfung reicht.
Mache seit min. 5 Jahren sowohl bei WoMo als auch bei WoWa, HU und Gas getrennt. Der HU-Mann hat sich noch NIE für das Prüfbuch (das gelbe Ding) interessiert.
Und selbst das muss man nach meinem Dafürhalten auch nicht mehr haben. Der Zettel der letzten Gasprüfung reicht.
- Rühdigga
-
- Besucher
02 Sep 2022 15:26 - 02 Sep 2022 18:16 #7
von Rühdigga
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Moin,
ich habe gerade die Abdeckplatte unter der Spüle geöffnet und gesehen, dass die linke „Zündschnur“ ins Leere läuft und nicht mit dem Piezoknopf verbunden ist. Nur die rechte Kochstelle ist mit dem Piezoknopf verbunden.
Das Problem scheint es öfter zu geben.
Ich finde auch nicht, wo ich die linke Schnur anstecken könnte.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Glückauf ]
ich habe gerade die Abdeckplatte unter der Spüle geöffnet und gesehen, dass die linke „Zündschnur“ ins Leere läuft und nicht mit dem Piezoknopf verbunden ist. Nur die rechte Kochstelle ist mit dem Piezoknopf verbunden.
Das Problem scheint es öfter zu geben.
Ich finde auch nicht, wo ich die linke Schnur anstecken könnte.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Glückauf ]
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 18:16 von sumanino. Grund: Bild eingefügt
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
02 Sep 2022 16:13 - 02 Sep 2022 16:14 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Servus,
Da die Piezozünder gleichzeitig Funken schlagen, denke ich, dass das rote Kabel auch auf den Piezoknopf gesteckt werden muss. Schau mal da, wo das weiße Kabel rauskommt.
Da die Piezozünder gleichzeitig Funken schlagen, denke ich, dass das rote Kabel auch auf den Piezoknopf gesteckt werden muss. Schau mal da, wo das weiße Kabel rauskommt.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 16:14 von Drei_im_Weggla.
- Rühdigga
-
- Besucher
02 Sep 2022 17:09 #9
von Rühdigga
Rühdigga antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
Moin,
der weiße angeschlossene Stecker sieht ähnlich aus wie eine Zündkerze, aus dem die weiße „Zündschnur“ rauskommt. Es fehlt der entsprechende Steckkontakt.
Ich habe jetzt alles wieder angeschraubt. Urlaub ist morgen früh zu Ende und Kühlschrank muss weiter laufen.
Zu Hause gucke ich nochmal weiter.
Danke und ein schönes Wochenende.
Glückauf,
Petra
der weiße angeschlossene Stecker sieht ähnlich aus wie eine Zündkerze, aus dem die weiße „Zündschnur“ rauskommt. Es fehlt der entsprechende Steckkontakt.
Ich habe jetzt alles wieder angeschraubt. Urlaub ist morgen früh zu Ende und Kühlschrank muss weiter laufen.
Zu Hause gucke ich nochmal weiter.
Danke und ein schönes Wochenende.
Glückauf,
Petra
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
02 Sep 2022 17:20 - 02 Sep 2022 17:30 #10
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Piezoelektrische Zündung an linker Kochstelle ohne Funktion
...neben der weißen Zündschnur müßte es am dünneren Teil des schwarzen Zündergehäuses nochmal einen flachen Kontakt geben, die rote Zündschnur hat einen schmalen Flachstecker. Ggf. ist der flache Kontakt abvibriert oder es hat mal jemand den falschen Zünder eingebaut.
Der auf dem Bild ist in etwa wie die Nugget Piezozünder Doppelter Piezozünder
Der auf dem Bild ist in etwa wie die Nugget Piezozünder Doppelter Piezozünder
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 17:30 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, Dolomiti