Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Jan 2022 22:06 - 27 Jan 2022 22:15 #11 von Drei_im_Weggla
Vielleicht wäre es ganz interessant wie du den Nugget nutzen möchtest. z.B. warum ist es dir so wichtig, dass die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird? Also - wie ist dein Campingverhalten?

Zusätzlich wäre es noch interessant, wie es unter dem Fahrersitz wirklich aussieht. Ist es eine, oder sind es doch zwei Batterien? Sind die Batterien fest verdrahtet oder werden Sie getrennt geladen? Das ist beim Nugget sehr unterschiedlich. Nachschauen oder ausmessen.

Interessant wäre dann noch, ob es überhaupt möglich ist, denn Nebenladeausgang über eine App auszulesen.

Ich weiß nicht wie viele hier im Forum schon eine Solaranlage selbst eingebaut haben und dir deshalb deine Fragen so genau beantworten können. Evtl. hilft dann doch nur - kaufen und selbst ausprobieren.

Man kann immer nur Hinweise geben und Erfahrungen teilen, die man selbst gemacht hat.
Ich habe mir einen 25€ Laderegler gekauft - funktioniert für mich. Für die Ladung der Startbatterie habe ich mir einen Schalter eingebaut 3€. Wenn die Wohnraumbatterie voll ist, dann schalte ich auf die Fahrzeugbatterie per Hand um.
Weil es mich interessiert, habe ich mir einen Batteriecomputer - BlueBattery - gekauft. Ginge auch ohne.

Jeder Jeck ist anders und jeder nutzt seinen Nugget anders. Meine 2 Cent.

PS: kleine Ergänzung - Maddin hat z.B. das Trennrelais deaktiviert - super Idee, würde mir aber nichts bringen. Man muss seinen eigenen Weg finden und das dann umsetzen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 22:15 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 09:34 #12 von larry24d
Danke für Eure Hinweise.

Ja, dann muss ich wohl mal nachsehen, was da bei mir verbaut ist, unter dem Fahrersitz :-)

Denke auch, das man seinen eigenen Weg für seine ganz speziefische Wunsch-Installation finden muss.
Wollt hier halt nur mal nachgefragt haben, ob jmd das schon mal (genauso wie ich vorhab) gemacht hat. Mit dem gleichen Nugget-Modell...

Den evective Laderegler kannte ich noch nicht, sieht gut aus. Vor allem weil man anscheinend 2 Batterien laden und auch per App monitoren kann! Fehlt anscheinend nur noch ne Iphone App...die bräuchte ich allerdings :-)

DreiImWeggla: "Für die Ladung der Startbatterie habe ich mir einen Schalter eingebaut 3€. Wenn die Wohnraumbatterie voll ist, dann schalte ich auf die Fahrzeugbatterie per Hand um"
--> das wäre für mich auch OK. Schau ich mir bei deiner beschreibung nochmal an, wie du das gemacht hast :-)

Mir geht es vor allem darum:
Ich stehe auch länger autark. Und da habe ich sogar momentan (ohne Solar) mehr Angst um die Starter/Fahrzeugbatterie, als um die Wohnraumbatterien. Wegen Radio, Tür-Auf Licht usw...der Nugget schmeisst ja immer sein komplettes Programm an, sobald man die Karre aufschließt :-)
Morgens nicht mehr weg zu kommen, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe muss nicht sein. ;-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Mehr
28 Jan 2022 09:46 #13 von krischen64
Ich habe meinen HD Bj. 12/2017 selber mit festem 150 Wp Modul und selbst zusammengestellten Komponenten von Solar Autark aufgerüstet. Kabelführung zerstörungsfrei durch Heckklappe. Unterm Fahrersitz ist bei mir nur eine Batterie, welche mein Victron Laderegler nicht mitladen kann. Der alternative Laderegler von Votronic hat einen Ladeausgang für eine zweite Batterie. Für mich nicht erforderlich, da ich nahezu jeden Tag fahre und daher über die LM nachlade. Ladebegrenzung auf 80 % plane ich über die hier im Forum beschriebene Lösung mittels Abschalter der Begrenzung unterm Beifahrersitz bei Erfordernis zu lösen.

Viele Grüße
Christian

Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, Dolomiti

Mehr
28 Jan 2022 10:06 - 28 Jan 2022 10:07 #14 von Dolomiti
Das mit dem Trennrelais habe ich nur gemacht, weil ich so ganz konform mit dem Euro 6 Gedöns herumfahren kann ohne dass meine Aufbaubatterien darunter leidet.
Der 80/100% Schalter ist da, der Schalter für das Trennrelais auch.
Bin ich wirklich mal knapp in der Ladung, Trennrelais ein, 100% ein, fahren.
Dann beide wieder aus.
Wegen der Steuergeschichte.
Ansonsten sind die Aufbaubatterien dank Solar immer bei „100%“ und das Auto bei 80% Euro6 gerecht.
Start/Stopp funktioniert dann wie es soll.
Die zwei Schalter sind also nur für den Notfall.
Fahre ich einen Stellplatz an, kann es durchaus sein, dass ich nur den 100er Schalter betätige um die Fahrzeugbatterie zu pimpen.
Dann aber wieder aus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 10:07 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, larry24d, krischen64

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Jan 2022 10:10 #15 von Drei_im_Weggla
Den Umschalter habe ich in meiner Anleitung nicht dokumentiert.

Ich habe den +Ausgang vom Laderegler über einen ON-OFF-ON Schalter gelegt.
Ein Kabel an Wohnraumbatterie+ ein Kabel an die Trennrelaiskontakte

Mein Nugget hat nur eine Fzg-Batterie. Über die USB-Spannungsanzeige vorn sehe ich sofort ob die Solarladung funktioniert. Nach dem Motto IBM (Immer besser Manuell)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, larry24d, Nasenbär

Mehr
01 Feb 2022 10:36 #16 von larry24d
Vielleicht nochmal konkret die Nachfrage, was Ihr von diesen Panels haltet.
Es hat sich da ja viel getan in letzter Zeit.

Ich tu mich schwer, die Qualität einzuschätzen, bzw die Unterschiede...
Sicher ist nur, das ich KEIN fexibles Modul verbauen möchte!

Dieses scheint mir sehr interessant, weil auch geringer Platzbedarf bei guter Leistung, zudem schwarz

www.solar-autark.com/155w-12v-solarpanel...gie-overlapping.html

oder dieses, welches qualitativ evt. noch besser ist? zB wegen der verbauten Bypass-Dioden (falls die relevant sind?):

solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SPS-DAYL...wer-Solarmodul-120Wp

Der Preisunterschied ist halt deutlich. Woher kommt der?
Vielleicht kennst sich ja wer aus so im Detail :-)

17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,

Mehr
01 Feb 2022 10:41 #17 von kikakeule
Statt dem zweiten würde ich das hier nehmen:
solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SPS-HV-D...wer-Solarmodul-120Wp

Durch die höhere Spannung sollte bei Verschattung und im Winter mehr Ertrag drin sein...

Das erste ist ziemlich Breit und wird nur schwer aufs Dach passen...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Mehr
01 Feb 2022 16:12 #18 von krischen64
Hallo, ich habe von solar-autark das "150W Solarpanel 12V monokristallin" mit einem Zellwirkungsgrad von über 22,3% und Bypass-Dioden, welches mit 1140x680x35 cm noch gut aufs L1 HD Dach passt für aktuell 156,66 € inkl. Neukundenrabatt. Bin voll und ganz, vor allem bezgl. Preis/Leistung zufrieden.

Viele Grüße
Christian

Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Mehr
02 Feb 2022 10:33 #19 von larry24d
Danke Krischen64. Das finde ich auch ganz gut, vor allem zu dem preis. Allerdings hätte ich schon gerne einen schwarzen Rahmen- da mein Nugget auch dunkel ist fügt sich das schwarze zusammen mit schwarzen spoilerhaltern "fast unsichtbar" ein :-)

Das Schindeltechnologie-Panel kostet auch nur 30 euro mehr und ist schwarz...
www.solar-autark.com/155w-12v-solarpanel...gie-overlapping.html

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
02 Feb 2022 12:39 #20 von Nasenbär
Warum soll es denn unbedingt eine 12V-Anlage werden.
Eine 24V-Anlage hat doch, gerade in strahlungsärmerer Zeit, i.V.m. einem MPPT-Regler, Vorteile.
Und auch die Verkabelung kann damit kleiner ausfallen.
Ja Schindeltechnik hat auch was, ich habe z.B. das Prevent 24V-Modul PV-150-M-72-SH.
Auch kann ich vergleichend sagen, dass das Prevent-24V-Modul lädt wenn das Offgrid-12V-Solarpanel schon längst den Geist aufgibt.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Nugget-P.B