Ford Nugget Forum

Dachhimmel löst sich im Neuwagen Baujahr 2021

Mehr
23 Jan 2022 14:32 - 26 Jan 2022 13:52 #1 von Bo
Hallo liebes Nugget-Forum, wir waren bis vor drei Jahren schon einmal Nugget-Besitzer und damals auch hier im Forum unterwegs, mussten unseren damalgen Nugget dann aber verkaufen. Nun steht der Kauf eines neuen Nuggets L1 mit Hochdach an und gleich haben wir auch schon eine Frage, auf die wir uns hier im Forum eine Antwort erhoffen. Um es kurz zu machen: Wir haben uns Ende November bei einem Ford-Händler für einen neuen Nugget entschieden, der dort zum sofortigen Kauf auf dem Hof stand. Zwei Mängel gab es, die noch behoben werden sollten: Zum einen eine schief eingeklebte Türdichtung an der Schiebetür und zum anderen eine "Beule" im Dachhimmel. Letzteres bereitet dem Ford-Händler und uns nun Kopfschmerzen, weil es nicht so einfach auszubessern ist. Am Fußende des Hochdaches hatte sich der Dachhimmel in einem Durchmesser von ca. 20 cm gelöst. Zuerst hat Westfalia dem Ford-Händler angeblich empfohlen, die Stelle mit einem Sprühkleber zu kleben, der mit Hilfe eines dünnen Sprühaufsatzes durch den Stoff gestochen und auf diese Weise aufgetragen werden sollte. Dieser Versuch ist dem Ford-Händler leider missglückt (siehe Fotos im Anhang), so dass der Stoff noch immer hängt und zudem ein hässlicher Klebefleck entstanden ist. Daraufhin hat Westfalia dem Ford-Händler eine neue Stoffbahn zugeschickt, die ein Sattler vor Ort neu anbringen sollte. Dieser hat sich die Ausführung der Tätigkeit aber nicht zugetraut und den Auftrag abgelehnt. Nun hat uns der Ford-Händler einen Preisnachlass oder einen Austausch des Himmels bei Westfalia vorgeschlagen. Zu der letzeren Variante sagte er aber gleich, dass Westfalia wohl nicht garantieren kann, dass der Stoff dann hält, da die Anbringung des Stoffes im Normalfall durchgeführt werden würde, bevor das Hochdach auf das Basisfahrzeug gesetzt wird. Unsere Frage ist nun: Wie würdet ihr entscheiden? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß jemand, ob Westfalia den Dachhimmel tatsächlich gut erneuern kann? Auch plagt uns natürlich ein wenig die Sorge, dass sich der Himmel noch weiter lösen könnte. Über Beiträge eurerseits würden wir uns freuen!Lieben Gruß,Olaf und Katrin aus Hamburg
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 13:52 von Bo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 14:47 #2 von HaegarLG
Auch wenn gerade ein wenig Frust mit meinem Nugget reinspielt und die schlechten Erfahrungen mit dem FIAT davor ... aber von wenigen "Perlen" abgesehen, würde ich solche Dinge mittlerweile immer weniger einem "normalen" Händler zu trauen, "Ford"-Händler noch weniger, "Nugget"-Händler vielleicht und bei beiden eher mit Bedacht, denn z. B. mal einen Booster nachbauen oder Standheizung reparieren, mag das eine sein, aber so etwas ist doch schon eine andere Hausnummer. Gab z. B. erst letztens den Fall hier im Forum mit dem Tausch des Balges, wo dann doch die weitere Anreise in Kauf genommen werden musste.

Also ... ich würde mal ernsthafte Spezialbetrieb anfragen, z. B. VanMe aus Hamburg oder NordVan in NMS, da gibt es gerade hier in dem Bereich noch ein paar individuelle Ausbauer. Wenn davon einer das übernehmen würde, dann hätte ich da sehr viel eher Zutrauen, den vermutlich klebt der häufiger Stoffe / Filze in Busse etc. ... kann allerdings auch ganz anders kommen, mir haben schon div. andere Ausbauer und Reperaturbetriebe ganz klar gesagt, dass sie (damals Hymer aber auch aktuell) Westfalia-Ausbauten ganz sicher nicht mehr anfassen werden.

Mit solchen Aussagen, würde ich entweder entsprechenden Preisnachlass neben und es Instandsetzen lassen, oder von dem Kauf Abstand nehmen.


War ansonsten tackern schon :woohoo:

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 14:54 - 23 Jan 2022 15:08 #3 von cama
Wenn der Sattler Eures Ford-Händlers die Ausführung ablehnt - wie wäre es mit einem Restaurator für Oldtimer?

Die arbeiten auch nicht nach Standard, müssen improvisieren und haben vlt. den richtigen Ansatz. Und HH als reiche Stadt sollte da hinreichend Auswahl bieten.

Oder jemand, der sich auf WESTFALIA Reparaturen spezialisiert hat, wie z.B. www.ermel-freizeitmobile.de/ford-nugget-hochdach-reparatur/

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 15:08 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, Bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
23 Jan 2022 15:19 - 23 Jan 2022 15:30 #4 von madmax
Moin Bo's,
löst sich da wirklich nur der Velourstoff oder auch dahinter eine härtere Schicht? Wenn es nur der Velour wäre würde ich die 1000.- Abschlag nehmen und gut ist's, wenn dahinter eine feste Schicht "mitfedert" wenn man draufdrückt würde ich das Auto stehen lassen. Das Dach ist an den meisten Stellen eine Sandwich Konstruktion, das die Innenschale sich von der Isolierung lösen kann durfte ich auch schon bestaunen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 15:30 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 15:33 #5 von Nachtdigital
Hallo,

wie will Westfalia das tauschen?
Der obere Himmel ist von vorn bis zum Heck aus einem Stück.
Dachfenster und Schränke sind davor gebaut.
Seitlich ist der Himmel am oberen angenäht.
Es müsste ja komplett getauscht werden, rückstandsfrei entfernen und dann neu einkleben.
Das wird nie und nimmer was.
Wenn du damit leben kannst mach es wie von madmax beschrieben.
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 15:54 #6 von Bo
Hallo Max,
hab vielen Dank für deine Antwort. Wir fahren am Samstag noch einmal zum Händler und werden das testen. Wahrscheinlich meinst du den Schaumstoff unter dem Velour, richtig?
Lieben Gruß,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 16:42 - 23 Jan 2022 17:09 #7 von Keinhorst
Hallo Bo/Kathrin! Wenn ich es richtig gesehen habe, hat sich im Fußteil des Dachhimmels die Isolation/Dämmung von der GFK-Schale gelöst. Sie ist wohl ca. 1cm dick.

Wenn ich einen besonders guten Preis für das gesamte Fahrzeug bekommen würde, Vergleich mit einem Angebot von unserem Forensponsor(MGS), würde ich das Fahrzeug nehmen! Wenn das so bleibt, würde ich nichts machen, da man es nur sieht, wenn man oben reinschaut. Falls sich die Dämmung weiter löst, würde ich das Ganze sauber mit einem Cuttermesser aufschneiden, mit dem richtigen Kleber(von Westfalia erfragen) wieder am GFK ankleben u. anschließend mit einer feinen handgenähten Naht wieder zunähen!

Wenn ich mir meine Dämmung des Hochdachs genau anschaue, sehe ich jede Menge Unregelmäßigkeiten, die aber keinerlei negative Auswirkungen haben, bis auf die Optik! Wie würde so ein Problem wohl in der 3. Welt gelöst? Ich halte das für eine Bagatelle! Aber wie gesagt der Gesamtpreis muss stimmen!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 17:09 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
23 Jan 2022 16:45 - 23 Jan 2022 16:53 #8 von madmax
Hallo Katrin,

der Himmel bzw. Velour hat eine Schaumstoffschicht hinten drauf mit eine paar Millimetern (2-3mm?), das meinte ich nicht.

Unter dem "schaumkaschierten" Velour sitzt eine brettharte Kunststoffschicht, diese sollte sich nicht von der Dachkonstruktion lösen bzw. keine Beulen bilden. Ich kenne das leider nur von den alten Modellen, da ist das Dach außen eine dicke Gfk-Haut, dann kommt in weiten Teilen im Dach eine Hartschaumschicht als Isolationsschicht und darauf kommt wieder eine Kunststoffschale.

Auf die Schale erst wird der Innenvelour mit seinem Schaumrücken geklebt. Die Innen und Außenschale sollte sich nicht vom Schaumkern lösen. Drückt einfach mal kräftig gegen die Stelle an der sich der Velour löst, wenn dann die ganz Fläche zu federn beginnt bzw. sich unter dem Schaumvelour gefühlt etwas bretthartes mitbewegen lässt, meist knackt das dann etwas und scheint sich beim Loslassen erst mal wieder verklebt zu haben, dann löst sich m.E. die Dachkonstruktion auf. Als Test einfach mal ein paar Handbreiten neben der Beule an das Dach drücken wie es sich anfühlt.

Wenn es wirklich nur der aufgeklebte Velour ist, so what :laugh:

PS: Hans war schneller :laugh: Ein Problem ergibt sich m.E. beim Ablösen der Isolation von der Außenschale mittelfristig durch Dampfdiffusion und Kondensation im Hohlraum zur kalten Gfk Außenhaut und dem Fortschreiten der Auflösung der Dachkonstruktion.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 16:53 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 17:21 #9 von Keinhorst
Hallo Max, hallo Kathrin! Max du kennst offensichtlich den Aufbau des Hochdachs besser als ich! Ich habe immer geglaubt, dass die weiche, ca. 1cm starke Innenschicht auch gleichzeitig die Wärmedämmung ist.

Aber auf dem Bild von Kathrin hat sich meiner Meinung nach nur diese weiche Innenschicht von der darunterliegenden harten Schicht gelöst.

Ich habe gerade nochmal diese weiche Schicht in meinem Hochdach angeschaut u. bin immer wieder erstaunt wie ungleichmäßig diese Schicht im ganzen Hochdach aufgebracht ist! Das passt nicht zu der heutigen Zeit, wo die modernen PKW`s innen wie außen perfekt aussehen! Auch die GFK-Schale ist von außen sehr ungleichmäßig, wellig. Aber trotzdem funktioniert das Ganze!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jan 2022 17:58 - 23 Jan 2022 17:59 #10 von norge
... Infos und Bilder zum Dachaufbau und der Herstellung findet ihr z.B. hier :

www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...ober?start=250#96743

und hier :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...et-produktion#259509

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 17:59 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Keinhorst, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage