Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnwagen ziehen Nugget Bj. 2019 oder später mit 130 PS, wer hat Erfahrungen ?

Mehr
09 Jan 2022 15:06 #11 von Mk3Di
@ Batschi: Ich Denk das die Klimaanlage an war ? Erzeugt Zusatz Wärme ... wenn einer der Lüfter nicht Läuft hast du den Salat. Schon mal Geprüft?
Nächste Frage in welchen zustand war dein Moped Hänger (Reifen ,Bremse ,Radlager).
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2022 15:25 #12 von Nord-Nugget
Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Das Überhitzungsproblem kenne ich auch bestens. Ich hatte mit einem früheren Zugfahrzeug (110 PS) auch schon einmal auf der Brennerautobahn (Zuladung PKW und Wohnwagen am Limit, 2400 kg + 1300 kg Anhänger). Das ist kein Spaß, wenn die Temperatur im roten Bereich ist und man nirgends anhalten kann. Habe es dann bis zur Europabrücke geschafft.

Mein aktuelles Zugfahrzeug hat auch 130 PS und schafft damit auch besagte Steigungen, ist aber auch 1 Tonne leichter als der Nugget. Der Nugget muss sich selbst ja auch noch den Berg hochwuchten.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Mehr
09 Jan 2022 18:38 - 09 Jan 2022 18:45 #13 von voghte
Hallo,
Wenn man das noch entscheiden kann, würde ich in jedem Fall einen Nugget mit min. 170 PS empfehlen.
Wir haben mit dem 170 PS Schaltgetriebe einen WW 1500kg gezogen, ohne Probleme und sehr spritsparend. Reine Autobahnfahrt auf 900 km,90er Schnitt, mit knapp 12 l.
Man muss aber wie schon gesagt, beim Fahrstil, ein bisschen Erfahrung sammeln. Rechtzeitig schalten
und den Motor "bei Laune " halten, Schwung mitnehmen, rechtzeitig die Lkw Spur im Berg wechseln, etc. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, braucht er deutlich mehr Sprit und dann kommt er, im Berg, auch nicht mehr auf Schub, um 2000 Umdrehungen ist da ein guter Wert.
Jetzt ziehen wir den WW mit dem 185 PS, das macht sich im niedrigeren Spritverbrauch, bei gleicher Fahrweise, bemerkbar. Man kann z.B. länger im 6. Gang fahren, den vierten oder dritten Gang braucht man nur wenns steiler wird. Dann mag er aber auch nicht höher geschaltet werden.
Dann muss man halt langsamer fahren. Anfahren in ganz steilem Gelände ist sehr schwierig, da merkt man wie schwer der ganze Zug ist.
Insgesamt ist ein Gespann mit dem Nugget aber sicher nicht wirklich für extreme Berge geeignet, wie viele Gespanne nicht, der alte Spruch es geht nichts über Hubraum, gilt halt immer noch.
Das sind jetzt aber nur praktische Erfahrungen, ohne Kennlinien etc.

Gruß und
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Letzte Änderung: 09 Jan 2022 18:45 von voghte.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
09 Jan 2022 19:27 #14 von Naplus

Insgesamt ist ein Gespann mit dem Nugget aber sicher nicht wirklich für extreme Berge geeignet, wie viele Gespanne nicht, der alte Spruch es geht nichts über Hubraum, gilt halt immer noch. Das sind jetzt aber nur praktische Erfahrungen, ohne Kennlinien etc.

Da gilt immer noch. Unseren Kip Wohnwagen mit 1.800kg habe ich viele Jahre mit einem Jeep Grand Cherokee 3l V6-Diesel mit 250PS gezogen. Der WoWa war praktisch nicht zu spüren. Selbst den Brenner hoch musste man aufpassen nicht versehentlich 120km/h zu fahren.....:laugh: So einen V6 hätte ich gern im Nugget Plus :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Bodo Busfahrer, Chuma

Mehr
09 Jan 2022 19:29 #15 von voghte
Wir auch :laugh: :laugh: :laugh:

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Mehr
09 Jan 2022 20:49 #16 von Dolomiti
Wenn er überhitzt hat das nichts mit 110, 130 oder 180 PS zu tun.
Dann stimmt was mit der Wärmeabfuhr nicht.
Hat Heiko ja auch schon so in den Raum gestellt.
Die PS kommen bei langsamer Fahrt auch nicht so zum tragen, da eher das Drehmoment.
Die Fähigkeit Kraft über den Antriebsstrang auf die Räder abzugeben.
Die PS werden erst später gebraucht, wenn es darum geht Fahrwiderstände zu überwinden.

Zum Vergleich, der alte Lanz Bulldog hatte 38 PS und dafür aber 500 Nm!!! 500, richtig gelesen.
Der zieht dir gleich 20 Wohnwagen auf einmal über den Brenner.
Hatte über 10 Liter Hubraum auf einem Zylinder ;)

PS ist nicht alles auf der Welt, es gibt auch noch die Nm ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Mk3Di, Chuma, Jürgen_64

Mehr
09 Jan 2022 20:50 #17 von Chuma
Würde ich auch bevorzugen!
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Mehr
09 Jan 2022 21:20 #18 von Joenugget
Hallo,
ich habe einen 130 PS Nugget und habe schon ein paar mal meinem Wohnwagen 1100 kg damit gezogen. Die höchsten Steigungen hatte ich im Harz bisher. Ehrlich gesagt habe ich den Wohnwagen kaum bemerkt. Es war also kein Problem. Ich fahre aber auch nicht super schnell und sehr vorausschauend. Ich habe am ehesten beim Bremsen das Gespann gemerkt. Aber auch das war ok. Ich komme aber auch von einem Dacia Lodgy, der vorher das Zugfahrzeug war. Der Nugget hat da schon mehr Nm.
Grüße
Jörg

Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent

Mehr
05 Jan 2024 07:16 #19 von TomTomGo
Ich würde die Frage gerne nochmal öffnen:

Wir haben bisher bei unserer Suche einen 150PS Nuggel L1 HD bevorzugt, die 130 PSler sind jedoch häufiger und teils deutlichst günstiger.

Es soll zu Ferienzeiten ein Wohnwagen mit 1,8 to gezogen werden über je ca. 3000 KM mit teils längeren Steigungen.

Wer fährt einen ähnliche Kombi und kann berichten.

Mehr
05 Jan 2024 07:43 #20 von Campinorod
Hallo,

Erfahrungswerte zu der Gespannkombi habe ich keine, aber denkt bei eurer Suche dann dran, dass ihr zwingend Schaltgetriebe nehmen müsst, die Automatiknuggets haben deutlich weniger zulässige Anhängelast.

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GeraldN