Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnwagen ziehen Nugget Bj. 2019 oder später mit 130 PS, wer hat Erfahrungen ?

Mehr
08 Jan 2022 17:23 #1 von Nord-Nugget
Wir sind am überlegen, uns einen gebrauchten Nugget mit Hochdach und Handschaltung zuzulegen, der aber nicht allzu alt (ca. 2-3 Jahre, bis 50.000 km) sein soll.

Die ersten Recherchen haben ergeben, dass es am Markt deutlich mehr Fahrzeuge mit 130 PS gibt als mit den stärkeren Motoren.

Daher stellt sich für uns die Frage, ob diese Motorisierung zum ziehen eines Anhängers (Wohnwagen mit 1,3 Tonnen) ausreicht bzw. ob die Suche nach einem stärkeren Motor eine deutliche Verbesserung z.B. bei Bergfahrten (Stichwort: Kassler Berge, Alpenquerung) verspricht.

Ich möchte ungern zum Hindernis für LKW's werden...

Gibt es hier Leute mit diesbezüglichen Erfahrungen, die mir diese Fragen beantworten können ?

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2022 17:33 #2 von Wichmann
Wohnwagen ziehen mit 130 PS:

Voraussetzungen:
- Diesel,
- ab 100 PS.

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
09 Jan 2022 02:18 #3 von Eulenspiegel
Hallo Nord-Nugget,

zur Einschätzung vielleicht auf

zugwagen.info

die vorhandene Zugwagen / Wohnwagen Kombi eingeben, abschätzen ob das Ergebnis mit deiner Erfahrung für die Kombi übereinstimmt und dann die Kombi mit dem Transit eingeben.

Für meine Kombi Zafira 1.7 CDTI / Dethleffs Camper 430 (Max. 1000 kg) kann ich das Ergebnis bestätigen.

Gruß Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, König30

Mehr
09 Jan 2022 07:54 #4 von Batschi
Um deine Frage direkt zu beantworten lass es sein!
Ich fahre einen Nugget plus Handschaltung mit 130 PS Baujahr 2018
Ich bin mit einem offenen Motorrad anhänger mit zwei Moppets die Nordrampe zum Felbertauerntunnel hoch gefahren und das Fahrzeug ging wegen Überhitzung in den Notlauf keine schöne Erfahrung kurz vor dem Tunnel!
Auf der BAB ist noch alles im grünen bereich aber wenn es Hügelig wird oder man über Brenner oder Reschenpass fahren will kann ich es nicht empfehlen.
Der Anhänger mit Moppets hatte ca 850 kg wie gesagt ohne Plane.
Gruss Stefan

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Mehr
09 Jan 2022 10:09 #5 von neo120

Um deine Frage direkt zu beantworten lass es sein!
Ich fahre einen Nugget plus Handschaltung mit 130 PS Baujahr 2018
Ich bin überrascht, das zu lesen. Dachte immer da wären die NM entscheident, die zum 170 PS Motor nur 40 NM Unterschied machen.
Ich fahr den 130 PS, allerdings mit Automatik, und da ging es eh nicht, aber für mich hat der Motor schon ordentlich Power.
Folgende Benutzer bedankten sich: h0tte

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
09 Jan 2022 10:29 #6 von Naplus
Die Motorleistung ist nur ein Faktor. Für den Hänger-Betrieb ist vor allem auch ein dementsprechend ausgelegtes Kühlsystem notwendig. Wenn der Zugbetrieb schon bei 850kg Schwierigkeiten macht und der Motor wegen Überhitzung in den Notbetrieb geht, schein da was nicht in Ordnung zu sein.

Deshalb ist auch eine reine Erhöhung der Zuglast, ohne Betrachtung der Kühlung, problematisch.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
09 Jan 2022 11:37 #7 von Mk3Di
Wenn man den Kopf mit einschaltet ,dürfte es keine Probleme geben . Zum Hängerfahren gehört auch gefühl für die Technik....Und nicht Petal to the Metal...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Sirius999, nowi, Jürgen_64

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Jan 2022 12:33 #8 von Sirius999

... mit zwei Moppets die Nordrampe zum Felbertauerntunnel hoch gefahren...wegen Überhitzung in den Notlauf...Anhänger mit Moppets hatte ca 850 kg ...

Laut Wikipedia beträgt die Steigung auf der Nordseite (Salzburger Seite) 5 bis max. 9 % und liegt das Nordportal auf 1607 m Höhe.
Die Steigungen auf den "alten" Autobahnen, z. B. Kasseler Berge, betragen bis zu 8 %, auf den neuen Strecken max. 6 %. Z. B. auch Brennerautobahn max. 6,1 % Steigung. Also alles vergleichbar, nichts besonderes, im üblichen Bereich.

Mit unserem AD mit 130 PS (Automatik) sind wir problemlos bis ans Ende des Martelltals gefahren (max. 14 %) und auch mal woanders auf einer Nebenstrecke bis zu 20 %. Bei warmem Sommerwetter und einem Gesamtgewicht von geschätzt um die 2800 kg . Da ist die Belastung des Antriebs höher oder vergleichbar, je nach Geschwindigkeit.

Da der Transit Custom europaweit eingesetzt wird, oft als Lieferwagen oder Handwerkerauto mit Anhängern, würde ich jetzt mit einem Wohnwagen, wenn man die zulässige Gesamtmasse des Gespanns beachtet, keine Probleme erwarten.

@Batschi
Handschalter? Welche Drehzahlbereiche / Geschwindigkeit bist du gefahren? Immer das Maximum rausgeholt?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Mehr
09 Jan 2022 14:01 #9 von Batschi
Ich habe es keineswegs mit der Drehzahl übertrieben ich fahre meistens zwischen 1600-2300 Umdrehungen. Es kann auch kein defekt am Fahrzeug vorgelegen haben da ich das Fahrzeug immer noch fahre. Was möglich wäre ist das beim anstieg gerade die Regenerierung des Partikelfilters begonnen hat und somit zusätzlich für Eine Erhöhung der Motortemperatur gesorgt hat!
Das weicht aber vom Thema ab welches war: Ob man mit dieser Motorisierung für LKW zum hinderniss wird! Ich fahre mit diesem Fahrzeug nicht mehr freiwillig mit Anhänger in die Berge.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
09 Jan 2022 14:10 #10 von Black Forest CAD
Hallo Nord-Nugget,
ich fahre mit meinem Plus HD, 130 PS, Handschalter, des öfteren mit einem gut beladenen 2to Anhänger durch die Gegend. Auf der Autobahn war ich noch nie ein Hindernis für die LKW, weder am Aichelberg, Drackensteiner Hang (A8 Richtung München) oder sonstigen vergeichbaren Steigungen. Auch im Hochsommer auf der Landstraße zwischen Freiburg und Todtnau (Schauinslandstrecke) mit kurzen Steigungen zum Teil 14%, war ich nicht der schnellste, aber auch kein Hindernis. Eine Überhitzung wie von Batschi beschrieben hatte ich noch nie bemerkt.
Ich versuche die Drehzahl im Bereich zwischen 1500 und 2000 RPM zu halten, da hat das Auto Kraft wie ein Bulle.

Ich vermisse nichts, will aber auch keine Rennen gewinnen und bin selbst mit Anhänger kein Hindernis.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, h0tte