- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
- frank.mahl@gmx.de
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 15:16 #1
von frank.mahl@gmx.de
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen wurde erstellt von frank.mahl@gmx.de
Hallo bin auf der Suche nach anderen Leidgeprueften. Nugget HD 2020 185 PS mit ASC (Abstandstempomat). Nach Übernachtung mit Standheizung (welche übrigens ein Gedicht ist) ab Temperaturen von ca 5Grad und unterhalb aussen dringt trotz AluSchutz vor Feuchtigkeit in den KameraKoerper ein, so dass sich zwischen Scheibe und Kamera Kondensat bildet. Dies fuehrt zu dem logischen Kamera Fehler mit diversen Stoerungen. SpurhalteAssitent somit weg. Fernlicht Automatik weg. ASC Tempomat faehrt quasi digital was man am Aktuell Verbrauch in der Anzeige sieht. Das Autohaus schiebts auf Westfalia und so weiter. Im Prinzip eine Frage der Abdichtung des KameraKoerpers, da die Scheibe im Bereich Kamera natuerlich kaelter ist als im Rest vorne und bei einer relativen Luftfeuchte von um die 50% bei 18-20 Grad Innen Kondensat entstehen muss an dem kuehlen Punkt.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
30 Nov 2021 15:21 - 30 Nov 2021 15:22 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Hej Frank,
willkommen im Forum
Zu deinem Problem - eine Abdeckung der Frontscheibe auf der Aussenseite verhindert die Kondensatbildung fast vollständig.
Grüsse norge
willkommen im Forum
Zu deinem Problem - eine Abdeckung der Frontscheibe auf der Aussenseite verhindert die Kondensatbildung fast vollständig.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 15:22 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Nachtdigital
- frank.mahl@gmx.de
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
30 Nov 2021 16:23 #3
von frank.mahl@gmx.de
frank.mahl@gmx.de antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Danke Norge,
der Test fuer genau das bei der nächsten KaltÜbernachtung ist bereits vorbereitet mit 20mm Moosgummi aussen im Kamerabereich, trotzdem stellt sich die Frage wie Ford sich bei Anderen zu diesem Problem verhaelt. Es ist ein Konstruktionsfehler ! und zu sagen es gibt kein Problem ist ein Witz. Ford und im Speziellen der Händlier verweigern sich komplett der fachlichen Diskussion und das motiviert. Klar ist auch, dass irgenwann sich ein Schleier hinter der Scheibe bilden wird, die Kamera also blind wird, und da wird dann Ford kaum zögern kostenpflichtige Reparaturen durchzufuehren für den Konstruktionsfehler. Gibt es Andere mit Erfahrungen oder vielleicht sogar RechtsStreitigkeiten zu dem Thema ?
der Test fuer genau das bei der nächsten KaltÜbernachtung ist bereits vorbereitet mit 20mm Moosgummi aussen im Kamerabereich, trotzdem stellt sich die Frage wie Ford sich bei Anderen zu diesem Problem verhaelt. Es ist ein Konstruktionsfehler ! und zu sagen es gibt kein Problem ist ein Witz. Ford und im Speziellen der Händlier verweigern sich komplett der fachlichen Diskussion und das motiviert. Klar ist auch, dass irgenwann sich ein Schleier hinter der Scheibe bilden wird, die Kamera also blind wird, und da wird dann Ford kaum zögern kostenpflichtige Reparaturen durchzufuehren für den Konstruktionsfehler. Gibt es Andere mit Erfahrungen oder vielleicht sogar RechtsStreitigkeiten zu dem Thema ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Naplus
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
30 Nov 2021 16:50 - 30 Nov 2021 17:05 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Hallo Frank,
nüchtern betrachtet mußt du die Frage umgekehrt stellen. Wer hat trotz Kondenswasser an der Scheibe kein Kondensat im Kamera Gehäuse?
Ich warte noch auf die Neue Kiste aber meiner Erfahrung nach darf da nichts reinkommen, das tut es bei meinem aktuellen Auto nicht (knapp 3 Jahre alt) und tat es auch bei 10 Jahre und älteren gebrauchten Autos nicht, sogar bei unserem 8 Jahre alten Nugget nicht. Da drin herrscht Reinraum Klima egal ob Kamera, Licht oder Regensensor drinsteckt...
Ich vermute bei dir wurde das Gehäuse nicht ordentlich verklebt oder es ist defekt.
PS: Der auf deinem Bild rechts sitzende Sensor scheint "dicht" zu sein, geht also doch Ford!
nüchtern betrachtet mußt du die Frage umgekehrt stellen. Wer hat trotz Kondenswasser an der Scheibe kein Kondensat im Kamera Gehäuse?
Ich warte noch auf die Neue Kiste aber meiner Erfahrung nach darf da nichts reinkommen, das tut es bei meinem aktuellen Auto nicht (knapp 3 Jahre alt) und tat es auch bei 10 Jahre und älteren gebrauchten Autos nicht, sogar bei unserem 8 Jahre alten Nugget nicht. Da drin herrscht Reinraum Klima egal ob Kamera, Licht oder Regensensor drinsteckt...
Ich vermute bei dir wurde das Gehäuse nicht ordentlich verklebt oder es ist defekt.
PS: Der auf deinem Bild rechts sitzende Sensor scheint "dicht" zu sein, geht also doch Ford!
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 17:05 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
30 Nov 2021 17:23 #5
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Hallo Frank,
gleiches Problem/Symptome bei meinem Toyota. Da hilft nur Frontscheibenheizung(*) (das
schaltet auch im Winter die AC zum Lufttrocknen mit ein) an und warten. Ca. 15 Minuten später
verschwinden die Fehlermeldungen eine nach der anderen. Bis jetzt nach ca. 5 Jahren
noch kein dauerhaftes Problem sichtbar.
(*) Ich meine die 'Antibeschlag'-Stellung der Heizung, ohne Klimaautomatik also AC manuell
dazuschalten.
VG,
Michael
gleiches Problem/Symptome bei meinem Toyota. Da hilft nur Frontscheibenheizung(*) (das
schaltet auch im Winter die AC zum Lufttrocknen mit ein) an und warten. Ca. 15 Minuten später
verschwinden die Fehlermeldungen eine nach der anderen. Bis jetzt nach ca. 5 Jahren
noch kein dauerhaftes Problem sichtbar.
(*) Ich meine die 'Antibeschlag'-Stellung der Heizung, ohne Klimaautomatik also AC manuell
dazuschalten.
VG,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
30 Nov 2021 19:46 #6
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
@madmax
Die Kamera ist in den Gehäuserahmen nur eingeklipst und nicht gegen die W-Scheibe abgedichtet.
Der am Bild rechte Sensor ist der Regensensor und wird mit einen Silikon Gelpad an die Scheibe gesetzt und einen Federclip gesichert.
Im linken Feld ist kein Sensor verbaut, die Aufnahme ist blind und nur mit einen Kunststoff Deckel versehen.
Grüße Hans
Die Kamera ist in den Gehäuserahmen nur eingeklipst und nicht gegen die W-Scheibe abgedichtet.
Der am Bild rechte Sensor ist der Regensensor und wird mit einen Silikon Gelpad an die Scheibe gesetzt und einen Federclip gesichert.
Im linken Feld ist kein Sensor verbaut, die Aufnahme ist blind und nur mit einen Kunststoff Deckel versehen.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Nov 2021 20:16 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Hallo, deine Alumatten innen können laut Erfahrungsberichten auch zum Ausfall vom BCM führen.
So wie ich es gelesen habe, tropft das Kondenswasser von der Windschutzscheibe runter und dringt in das BCM ein und kann es zerstören.
Ich habe die Matten aus unserem Auto verbannt.
Vorhänge zu und gut ist.
Den Rest macht die Standheizung.
LG, Maddin
So wie ich es gelesen habe, tropft das Kondenswasser von der Windschutzscheibe runter und dringt in das BCM ein und kann es zerstören.
Ich habe die Matten aus unserem Auto verbannt.
Vorhänge zu und gut ist.
Den Rest macht die Standheizung.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64
- djacob
-
- Bronze Nugget
- Exilfranke
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
30 Nov 2021 22:09 #8
von djacob
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
djacob antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Hallo,
ich kann dein Leiden insofern teilen, als dass ich nach unseren Übernachtungen bei vergleichbaren Temperaturen mehrfach ähnliche Probleme mit der Kamera ("Frontkamera Sicht reduziert Scheibe reinigen") bis hin zum später folgenden Totalausfall hatte. Ob es dann Kondenswasser war oder Wasser von außen, was zu letzteren führte, ließ bisher sich nicht klären.
Ich werde zur Abhilfe auf eine Frontisolierung von außen (Outdoor-Living) sowie auf die von Naplus vorgestellte Lösung zur Abdichtung der Fuge an der Frontscheibe setzen, weil ich nicht glaube, das von Ford da etwas kommt.
VG Dom
ich kann dein Leiden insofern teilen, als dass ich nach unseren Übernachtungen bei vergleichbaren Temperaturen mehrfach ähnliche Probleme mit der Kamera ("Frontkamera Sicht reduziert Scheibe reinigen") bis hin zum später folgenden Totalausfall hatte. Ob es dann Kondenswasser war oder Wasser von außen, was zu letzteren führte, ließ bisher sich nicht klären.
Ich werde zur Abhilfe auf eine Frontisolierung von außen (Outdoor-Living) sowie auf die von Naplus vorgestellte Lösung zur Abdichtung der Fuge an der Frontscheibe setzen, weil ich nicht glaube, das von Ford da etwas kommt.
VG Dom
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
30 Nov 2021 23:13 #9
von madmax
madmax antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Servus Hans,
wie stellt man sich das bei Ford dann bei einem 8,9 11-Sitzer Kombi bspw. bei einem Schulbus im Winter vor. Die Kamera nicht abzudichten ist m.E. leider wieder mal Murks wie auch die Steuergeräte Veranstaltung.
wie stellt man sich das bei Ford dann bei einem 8,9 11-Sitzer Kombi bspw. bei einem Schulbus im Winter vor. Die Kamera nicht abzudichten ist m.E. leider wieder mal Murks wie auch die Steuergeräte Veranstaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naplus, Jürgen_64
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
01 Dez 2021 07:45 #10
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Schon wieder tut sich eine neue Baustelle auf. Man kommt ja kaum noch hinterher
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Lord Camp