- Dank erhalten: 86
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
- Churchil
-
- Bronze Nugget
- Moin…😎
Weniger
Mehr
01 Dez 2021 23:02 #11
von Churchil
Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Churchil antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Moin zusammen,
auch bei meinem Nugget zeigt sich dieses Problem. Mittels Frontscheibenheizung und viel Warmluft Richtung Scheibe beruhigt sich das System nach ca 1h wieder. Die Problematik tritt auch ohne montierte Isomatten auf, also wenn man längere Zeit mit Standheizung im Fzg. sitzt und die Scheiben beschlagen. Es ist wie schon erwähnt ein konstruktives Problem in Hinblick auf die Abdichtung der Sensorik an der Frontscheibe.
Werde mich mit nun meinem fFH dazu besprechen und auf eine Lösung seitens Ford hinarbeiten. Da ich mit diesem befreundet bin, gehe ich davon aus das wir zu einer Lösung kommen werden. Ich kann gerne berichten wenn Ford dazu eine Rückmeldung gibt.
Gruß Torsten
auch bei meinem Nugget zeigt sich dieses Problem. Mittels Frontscheibenheizung und viel Warmluft Richtung Scheibe beruhigt sich das System nach ca 1h wieder. Die Problematik tritt auch ohne montierte Isomatten auf, also wenn man längere Zeit mit Standheizung im Fzg. sitzt und die Scheiben beschlagen. Es ist wie schon erwähnt ein konstruktives Problem in Hinblick auf die Abdichtung der Sensorik an der Frontscheibe.
Werde mich mit nun meinem fFH dazu besprechen und auf eine Lösung seitens Ford hinarbeiten. Da ich mit diesem befreundet bin, gehe ich davon aus das wir zu einer Lösung kommen werden. Ich kann gerne berichten wenn Ford dazu eine Rückmeldung gibt.
Gruß Torsten
Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, geta, Erdbeer Mütze, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
02 Dez 2021 08:52 - 02 Dez 2021 08:53 #12
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Das Abdichten gegen den Innenraum sehe ich kritisch eher eher ("Verschlimmbesserung" wenn schlecht reversiebel)...
Warum?
Weil dann auch das wichtige Ablüften nicht mehr funktioniert.... Man erzeugt damit ein in sich geschlossenes Kleinklima ohne die Moglichkeit auftetenden Feuchtebeschlag abluften zu können ..... das Problem einer angelaufenen Isolierglasscheibe ist dsselbe und gilt als defekt.
Das nachträgliche Abdichten wird zum einen niemals unter so reinen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit =0) stattfinden dass es dauerhaft passt. Zum Anderen wird die Abdichtung immer Leckstellen haben, und dort dann eher Kondensat hereinlassen (flüssig Kapilargezogen brauchts dazu kaum Querschnitt) als so gefangene Feuchtigkeit in Gasform abzulüften..... (dazu ist ein grosser Querschnitt erforderlich, weil Luftaustausch stattfinden muss).
Eine gezielte Beheizung des betr. Bereiches in Verbindung mit aussreichender Belüftungsmoglichkeit (absenken der rel Luftfeuchte dort) halte ich für das bessere Konzept.
Ein einfaches Abnehmen (abklappen) der Verkleidung wäre z. B eine gute Lösung für den Bedarfsfall....
Gruß galli
Warum?
Weil dann auch das wichtige Ablüften nicht mehr funktioniert.... Man erzeugt damit ein in sich geschlossenes Kleinklima ohne die Moglichkeit auftetenden Feuchtebeschlag abluften zu können ..... das Problem einer angelaufenen Isolierglasscheibe ist dsselbe und gilt als defekt.
Das nachträgliche Abdichten wird zum einen niemals unter so reinen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit =0) stattfinden dass es dauerhaft passt. Zum Anderen wird die Abdichtung immer Leckstellen haben, und dort dann eher Kondensat hereinlassen (flüssig Kapilargezogen brauchts dazu kaum Querschnitt) als so gefangene Feuchtigkeit in Gasform abzulüften..... (dazu ist ein grosser Querschnitt erforderlich, weil Luftaustausch stattfinden muss).
Eine gezielte Beheizung des betr. Bereiches in Verbindung mit aussreichender Belüftungsmoglichkeit (absenken der rel Luftfeuchte dort) halte ich für das bessere Konzept.
Ein einfaches Abnehmen (abklappen) der Verkleidung wäre z. B eine gute Lösung für den Bedarfsfall....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2021 08:53 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
- frank.mahl@gmx.de
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
02 Dez 2021 09:08 #13
von frank.mahl@gmx.de
frank.mahl@gmx.de antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
So als Starter dieser Kategorie zunaechst mal Danke fuer die rege Beteiligung. Da ist viel Richtiges dabei in den Beitraegen. Nur soviel es gibt hierzu ein 30seitiges Dokument mit der physikalischen Betrachtung der Ursache (rel.Luftfeuchte / Taupunkt / Abdichtung vs. Hinterlueftung / etc) inklusive Loesungsmoeglichkeiten. Das Problem ist, dass beim Freundlichen dafuer weder die Geduld noch der geistige Hintergrund vorhanden ist. Vertragspartner ist Autohaus. Autohaus sagt ist kein abnormaler Zustand wenn man halt im Winter drin schlaeft. Warum kaufe ich dann Hochdach wenn es als 4 JZ Camper beworben wird. Ford fuehlt sich nicht zustaendig weil Westfalia Ausbau und Westfalia ist nicht zustaendig weil Kamera im Ford Teil steckt. Bleibt ein Rechtsstreit mit dem Vertragspartner. Zum Thema besser ist nicht Abdichten noch ein kleiner Kommentar. Sofern Kondensat aus rein destillliertem Wasser da waere gute Idee, sofern nicht wird die Scheibe leider nach gewisser Zeit dahinter "blind", also Belag durch Kondensation und danach wieder Trocknung und Rueckstand. Sollte jemand Rechtsstreit Erfahrung hier haben bitte melden, ansonsten ist technisch alles geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
02 Dez 2021 12:00 #14
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
02 Dez 2021 16:59 #15
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Was da kondensiert ist Destillat, also sollte dadurch selbst nichts blind werden. Es darf sich halt sonst kein Dreck/Film dort ansammeln, der durch das Kondensat aufquellen kann.
AD 2023 130PS Automatik
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
07 Dez 2021 11:36 #16
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Ich hatte die Störungsmeldung gestern.
Lösung ein Brillenputztuch und eine Nagelfeile. Das Putztuch ohne es auseinander zu falten mit hilfe der Nagelfeile unterhalb der Plastikabdeckung einführen und Scheibe so reinigen. Es ist eine kleine Aussparung in der Plastikabdeckung dafür vorhanden. Zeitaufwand keine 2 Minuten.
Lösung ein Brillenputztuch und eine Nagelfeile. Das Putztuch ohne es auseinander zu falten mit hilfe der Nagelfeile unterhalb der Plastikabdeckung einführen und Scheibe so reinigen. Es ist eine kleine Aussparung in der Plastikabdeckung dafür vorhanden. Zeitaufwand keine 2 Minuten.
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Liko, Churchil, Stefan.AC
- Dero
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
08 Dez 2021 17:32 #17
von Dero
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
Dero antwortete auf Kamera Kondensat diverse Fehlermeldungen
Wir hatten nach Übernachtungen und Innenschutz von Projekt Camper das Problem mit der beschlagenen Frontkamera.
Ford hat die Kamera ausgetauscht und wir nutzen in der kalten Jahreszeit nur noch unsere Außenmatten. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Ford hat die Kamera ausgetauscht und wir nutzen in der kalten Jahreszeit nur noch unsere Außenmatten. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…