Ford Nugget Forum

Overhead / Head-up Display / HUD ?

Mehr
26 Nov 2021 10:16 #11 von Chili
Chili antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Da sind wir an dem Punkt, an dem ich auch schon war.
Denn für Geschwindigkeit z.B. gibt's kostenfreie App-Lösungen (siehe oben Beitrag 2, da ist auch ein Video davon).
Für die paar Male funktioniert das durchaus.

Aber da habe ich die Geschwindigkeit besser im Gefühl, als das ich eine Zusatzanzeige bräuchte.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
26 Nov 2021 11:07 #12 von Dymo

In der Praxis ist die Geschwindigkeit ausschlaggebend ...

Glückauf,

wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht nutze ich den Tempomat.
Dazuhin warnt mich sowohl mein Navigationssystem akustisch (Garmin Camper) als auch mein Smartphone optisch (Pace).

... und jetzt auch noch ein HUD?

In meinem Camper sieht es zwischenzeitlich eh schon aus wie im Cockpit eine Kampfflugzeugs! 😱

Dinge die die Welt nicht braucht - mehr Technik mehr Probleme.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Toffifee, Dolomiti, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 11:22 - 26 Nov 2021 11:28 #13 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?


In meinem Camper sieht es zwischenzeitlich eh schon aus wie im Cockpit eine Kampfflugzeugs! 😱




TipTop !!!

Hoffentlich belibt noch ein bisschen Durchsicht auf die Strasse :D:D:D:D

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 11:28 von galli. Grund: Zirat [quote] entwirrt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 12:46 #14 von lizard
lizard antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Also Tempomat plus Navi plus Smartphone? Mit Pieps und Spachansage, jeweils separat?
Was die Welt braucht ist eine zuverlässig mit Wimpernschlag ablesbare Geschwindigkeitsanzeige und kein Kampfjetcockpit, vielleicht noch mit Systemoffizier der laufend den Tempomaten den sich ändernden Bedingungen anpasst und dem Navi die jeweiligen Zielkoordinaten vorgibt (Rewe, Drogeriemarkt, günstigste Tanke, Altersheim Tante Käthe). Weil irgendjemand ja zwischendurch noch das Auto durch den Verkehr steuern sollte, irgendwie....

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
26 Nov 2021 17:32 - 26 Nov 2021 17:33 #15 von Dymo
Glückauf Lizard,

mir ging es darum, dass die vorhandenen Bordmittel völlig ausreichen.
Der Tempomat ist Standard und im Nugget schnell und unproblematisch zu bedienen.
Ein Navi ist ebenfalls Standard - in meinem Fall habe ich mich eben für ein Externes entschieden.

Nutzt man sie, braucht man nicht zusätzlich ein HUD, um, wie von dir geschrieben, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, dazuhin gibt es zumindest in meinem Nugget die Möglichkeit, sich zusätzlich zur Tachoanzeige die Geschwindigkeit größer digital im Bordcomputer anzeigen zu lassen.

Hier geht es also um ein "Want to Have" für Technikfreaks - was natürlich völlig legitim ist, wenn man Spaß an so etwas hat.

Warnung: Spoiler!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 17:33 von Dymo. Grund: Rechtschreibkorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Nov 2021 20:22 #16 von norge
norge antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Hej Udo,

ich kenne die Situation in deinem Ducato Cockpit nicht so genau - vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder dazu einstellen.

Wenn du ein älteres Handy hast, dann lässt sich ein HUD oder eine kleine direkte Zusatzanzeige recht günstig realisieren.
Dazu benötigst du einen ODB2 Adapter (für Android z.B. von Lescars für ca. 15 Euro) und eine App (z.B. Torque Pro für ca. 4 Euro).
Zum testen reicht aber auch erst mal die kostenfreie App Torque "Lite".

Mit Torque Pro lassen sich die von dir gewünschten Daten anzeigen - Geschwindigkeit, Uhrzeit, Aussentemperatur, Restreichweite

Die Geschwindigkeit kommt bei unserem 2012er Nugget entweder über GPS des Handys oder alternativ aus der ODB2-Schnittstelle - hier wird die Geschwindigkeit auch in einem Tunnel weiter angezeigt - GPS kann ohne Kontakt zu Satelliten nichts mehr anzeigen.
Die Genauigkeit ist dabei abhängig von der verwendeten Reifengrösse - ich habe mir eine Zeitlang GPS- und ODB2-Geschwindigkeit parallel anzeigen lassen um die Abweichung einschätzen zu können.

Uhrzeit ist kein Problem.

Die Aussentemperatur wird in Torque als "Intake" bezeichnet und zeigt die Temperatur der angesaugten Luft an.

Zur Abschätzung der Restreichweite muss in Torque das Tankvolumen im Fahrzeugprofil angegeben werden.
Die Anzeige weicht aber bei uns teilweise erheblich von der Anzeige im Ford Kombiinstrument ab (... wobei die Ford-Anzeige auch nichts taugt ...).
Genauer ist die Anzeige des verbliebenen restlichen Tankvolumens - die Anzeige erfolgt aber in Prozent, die Anzeige in Liter ist nicht möglich.

Torque Pro bietet die Möglichkeit die Anzeige zu spiegeln und das Handy vor's Lenkrad zu legen und die Anzeige so als HUD zu nutzen.
Ob die Helligkeit sowohl tagsüber wie auch nachts passt kannst du ja dann in Ruhe ausprobieren.

Wenn es aber bei deinem Ducato ohne Sichteinschränkung möglich ist , würde ich eine direkte Anzeige bevorzugen.

Michael / Bodenseenugget hat in seinen Umbauten hier einen schönen Halter für ein Mobiltelefon gezeigt :)


Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2021 09:48 #17 von lizard
lizard antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Danke Dymo, danke Norge.

@Dymo. Es betrifft nur den Ducato. Beim Ford habe ich es so gemacht wie Du beschrieben–––––> einwandfrei! War kein weiterer Handlungsbedarf.
Der Ducato bietet hier nicht oder nur über dem Umweg des Navi/Multimedia-Displays eine "Lösung". Heiss den Blick aus der Fahrtrichtung (aus dem Verkehr) zu nehmen, was im Stadtverkehr oft ungünstig resp. gefährlich ist. Ford ist eine Klasse besser, hier.

@Norge. Danke für den umfassenden Abriss der Möglichkeiten. Ich werde mal dokumentieren und Deine Tipps der Reihe nach durchprobieren. Wobei Stadtverkehr der casus knacktus ist. Land- und Fernstrassen bzw. Autobahnen gehen gut über den Tempomat (@Dymo). Ich bevorzuge auf Strecke eh den "Fly-by-wire"- Modus, d.h. Tempomat in Verbindung mit ACC und Bremsassistent, gesteuert über die Bedienung am/ums Lenkrad. Funktionierte bisher auf dem Ford tadellos. Ducato habe ich noch nicht vollständig getestet.
Schönen Sonntag
Grüsse aus dem windig-nasskalten Breisgau.
Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
27 Nov 2021 10:25 - 27 Nov 2021 10:40 #18 von Dymo
Glückauf Udo,

ich hatte das tatsächlich falsch verstanden bzw. unaufmerksam quergelesen und dachte, es geht um den Nugget - sorry! 😔

Bezüglich eines Ducato kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Den ausführlichen Lösungsvorschlag von Norge finde ich toll, vor allem hat er sich viel Mühe dabei gegeben - für mich gäbe es da aber zu viele "abers".

1. Man braucht wieder Strom für ein zusätzliches Gerät (Zweitmobile)
2. Eine Halterung, die das Gerät dort fixiert, wo die beste Spiegelung entsteht.
3. Ob die Spiegelung überhaupt ausreicht, um bei Tageslicht die Informationen deutlich von der Scheibe ablesen zu können.
4. Eine freie OBD-Schnittstelle, meine ist z.B. bereits mit einem Dongle belegt, der das Fahrtenbuch schreibt.

Wenn das alles kein Problem darstellt würde ich mich dann aber eher für
so eine Lösung entscheiden, bei knapp 30,00 Euro günstiger als die DIY-Lösung und fast fertig konfiguriert.

Cheers, Dymo

P.S. Im Grunde genommen habe ich nur das zusammengefasst, was bereits in unterschiedlichen Antworten zu diesem Faden aufgetaucht ist.
Mein Stresslevel, bedingt durch viel Arbeit, ist momentan ist definitiv zu hoch ... 😂

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 27 Nov 2021 10:40 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2021 10:40 - 27 Nov 2021 10:46 #19 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Moin zusammen.

Oder so etwas:

HUD

HUD 2


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 27 Nov 2021 10:46 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2021 12:26 #20 von geta
Hat jemand bereits sein Smartphone als Head-up Display im Einsatz?

Da die Frontscheibe doch angeblich "wunderbar* spiegelt, habe ich mir für mein iPhone die App "Tachometer>>" im AppStore heruntergeladen, die auch eine HUD-Funktion hat (dann leuchtet das iPhone-Display einfach sehr grell gegen die Scheibe).

Gibt es in der einfachen Version kostenlos (kann also gut schnell einmal getestet werden).
Die "Profi-Version" kostet 3,99 Euro.

Mangels Nugget kann ich sie leider nicht in diesem testen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage