Ford Nugget Forum

Modelle ab 2020 auch unbedingt Hohlraumversiegeln?

Mehr
10 Nov 2021 09:01 - 10 Nov 2021 09:37 #21 von galli
Aus langer Erfahrung mit Mike Sanders am alten Nugget möchte ich hier ein paar Randbemerkungen loswerden.

Der mehrfach zitierte saubere Unterboden am Neufahrzeug den es braucht um einen ersten UBS aufzutragen (ich hielt das Anfangs auch für unabdingbar) ist nat. für die Erstbehandlung von Vorteil, aber für den Fettauftrag keineswegs notwendig!
Das Fett am Fahrzeugboden wäscht mit der Zeit teilweise aus... regelmäßige Kontrolle und ergänzungspflege sind hier angesagt/notwendig.
Spätestens dabei ist ein schmutzfreier Unterboden nicht mehr hinzubekommen, weil das Fett ja sehr gute Haft- und Kriecheigenschaften hat (klebrig ist).

Meine Erfahrung mit der Erstaufbringung auf den sauberen Unterboden ist die, dass dass Fett in den Spritzbereichen sehr schnell "verunreinigt" weil Dreck und Wasser dagegengeschleudert werden und der Dreck teilweise dauerhaft am Fett kleben bleibt und sich im Sommer bei Hitze dann mit dem weich werdenden kriechenden Fett vermischt. Nach 2 Jahren sieht man keinen Unterschied zwischen einem sauberen und einem nur trockenen (aber leicht verschmutzten) Untergrund.
Zu beobachten ist dann sogar, dass mehrjährig verunreinigtes Fett mit der Zeit fester und stabiler (gegen Auswaschungen) wird, was am Unterboden ja eher positiv ist. Seine Rostabschliessende "Pasösität" verliert es deswegen noch lange nicht.

"Besensauber" und trocken sollte der Unterboden zur Erstbehandlung sein- mehr nicht! Richtig Trocken ist in meinen Augen nach wie vor ein MUSS!
Auf feuchten Flächen haftet das Fett nicht richtig und von Fett eingeschlossene Feuchtigkeit kann sehr lange nicht mehr richtig entweichen. Das ist kontraproduktiv.

Aus diesem Grund ist letztlich auch eine regelmäßige Prüfkontrolle der Wasserabläufe in der Karosserie (Schweller etc, aber auch der Kotflügel) enorm wichtig.
Wasser aus den Hohlräumen muss auch mit HRV jederzeit zuverlässig abfliessen können.

Mein Nugget hatte trotz MS an den vorderen Radläufen nach 7 Jahren Durchrostungen.
Entweder wir sind mit dem Fett dort nicht hingekommen, oder die Hohläume waren bei Behandlung nicht trocken. Letzeres halte ich für gut möglich, da genau in diesem Bereich beim alten Nugget der sehr schlecht funktionierende (und zu Stauwasserbildung neigende) Wasserablauf der Frontscheibe war.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 09:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, werner_krauss, GB, Sirius999, djacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage