Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Modelle ab 2020 auch unbedingt Hohlraumversiegeln?

Mehr
10 Nov 2021 09:01 - 10 Nov 2021 09:37 #21 von galli
Aus langer Erfahrung mit Mike Sanders am alten Nugget möchte ich hier ein paar Randbemerkungen loswerden.

Der mehrfach zitierte saubere Unterboden am Neufahrzeug den es braucht um einen ersten UBS aufzutragen (ich hielt das Anfangs auch für unabdingbar) ist nat. für die Erstbehandlung von Vorteil, aber für den Fettauftrag keineswegs notwendig!
Das Fett am Fahrzeugboden wäscht mit der Zeit teilweise aus... regelmäßige Kontrolle und ergänzungspflege sind hier angesagt/notwendig.
Spätestens dabei ist ein schmutzfreier Unterboden nicht mehr hinzubekommen, weil das Fett ja sehr gute Haft- und Kriecheigenschaften hat (klebrig ist).

Meine Erfahrung mit der Erstaufbringung auf den sauberen Unterboden ist die, dass dass Fett in den Spritzbereichen sehr schnell "verunreinigt" weil Dreck und Wasser dagegengeschleudert werden und der Dreck teilweise dauerhaft am Fett kleben bleibt und sich im Sommer bei Hitze dann mit dem weich werdenden kriechenden Fett vermischt. Nach 2 Jahren sieht man keinen Unterschied zwischen einem sauberen und einem nur trockenen (aber leicht verschmutzten) Untergrund.
Zu beobachten ist dann sogar, dass mehrjährig verunreinigtes Fett mit der Zeit fester und stabiler (gegen Auswaschungen) wird, was am Unterboden ja eher positiv ist. Seine Rostabschliessende "Pasösität" verliert es deswegen noch lange nicht.

"Besensauber" und trocken sollte der Unterboden zur Erstbehandlung sein- mehr nicht! Richtig Trocken ist in meinen Augen nach wie vor ein MUSS!
Auf feuchten Flächen haftet das Fett nicht richtig und von Fett eingeschlossene Feuchtigkeit kann sehr lange nicht mehr richtig entweichen. Das ist kontraproduktiv.

Aus diesem Grund ist letztlich auch eine regelmäßige Prüfkontrolle der Wasserabläufe in der Karosserie (Schweller etc, aber auch der Kotflügel) enorm wichtig.
Wasser aus den Hohlräumen muss auch mit HRV jederzeit zuverlässig abfliessen können.

Mein Nugget hatte trotz MS an den vorderen Radläufen nach 7 Jahren Durchrostungen.
Entweder wir sind mit dem Fett dort nicht hingekommen, oder die Hohläume waren bei Behandlung nicht trocken. Letzeres halte ich für gut möglich, da genau in diesem Bereich beim alten Nugget der sehr schlecht funktionierende (und zu Stauwasserbildung neigende) Wasserablauf der Frontscheibe war.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 09:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, werner_krauss, GB, Sirius999, djacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2025 18:14 #22 von Schorsch82
Haltet ihr eine komplette Hohlraumversiegelung für notwendig oder wichtig? Z.B. auch seitentür kurz oberhalb des Fußtrittes ist viel Hohlraum. Vorne usw.
Wenn ja, kennt ihr ein Unternehmen das das zuverlässig macht?

Ford Nugget Plus AD BJ 2023

Mehr
18 Jul 2025 22:11 #23 von NuggetMikel
Hallo Nuggetgemeinde,Ich habe meinen Nugget versiegeln lassen. Ich habe schon einige Zeit überlegt - das ganze kostet ja schon ein paar Euro. Als er dann ca. 1,5 Jahre alt war habe ich mich entschieden. Viel nachlesen und informieren haben mich überzeugt. Eine Versiegelung ist ja doch eine sehr gute Investition in die Zukunft. Dann die Frage - wo machen lassen. Ich habe recherchiert. Über Mundpropaganda fand ich eine Firma unweit meines Wohnortes. Ich kannte die Firma bisher nur vom Hörensagen. Es ist die Firma GTO Graf Technik und Oldtimer in Hasberg. Ein Vorgespräch mit dem Chef ( es ist ein Einmannbetrieb) überzeugte mich total. Herr Graf weiß wovon er spricht und hat Jahrzehntelange Erfahrung in Restaurierung und Versiegelung. Er ist sehr kompetent. Die Materialien und Mittel die er benutzt sind hochwertig und jahrelang erprobt. Der komplette Ablauf von der Abgabe des Nugget bis zum abholen war Mega. Herr Graf machte Bilder seines Schaffens sowie ein Video das er mir übergab. Die Versiegelung ist echt top. Ich möchte noch anmerken. Die ganze Firma sowie auch Herr Graf ist schon was besonderes. In den Räumen spürt man die Liebe die er zu seiner Firma und seiner Arbeit hat. Es war eine tolle Erfahrung das ganze kennenzulernen. Und nun zum Preis. Was hat das Ganze denn gekostet. Es war nicht billig. Jedoch war er von drei Angeboten der beste bei Preis und Leistung. Mir geht es mit der Versiegelung richtig gut. Sie schützt den Nugget und die Geldausgabe ist längst schon vergessen. Interessant war, als ich den Nugget zum Reifenwechsel bei meinem Fordhändler hatte kam der Werkstattmeister und fragte wo ich die Versiegelung habe machen lassen. Er hat selten so eine gute Arbeit gesehen. Sowas freut einen doch. Also. Versiegeln ja oder nein- das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Falls ja. Ein Anruf bei GTO rentiert sich. So. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag dem ein oder anderen etwas helfen. Macht es gut und bleibt gesund.🙋🏼‍♂️
Gruß NuggetMikel

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
19 Jul 2025 10:05 #24 von kastala
Hallo,

Die Hohlraumversiegelung war das erste, was ich nach der Zulassung an unserem Nugget habe machen lassen. Hat bei einem Mike Sanders Partner in der Nähe von Hannover ca. 700€ gekostet.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022