Ford Nugget Forum

Solar gegen Dachfenster • Auf welches Dachfenster könntet Ihr eher verzichten ?

Mehr
24 Okt 2021 16:21 #1 von goldig
Hallo ,

nach Auslieferung meines Nugget plus soll ein großes Solarpanel fest verbaut werden. Die Nutzung von mobilen Panels bleibt vorbehalten, wenn der Nugget bei hoher Temeperatur im Schatten bleibt. Wg.geringem Platz bei 2-Dachfenstern (Fensterpaket) möchte ich eins nachträglich ausbauen.

Auf welches Dachfenster könntet Ihr eher verzichten ? Welches Dachfenster würdet Ihr mir raten auszubauen ?
• Hat jmd. von Euch ein Dachfenster bereits ausgebaut oder kennt ein Video/ eine Beschreibung davon ?
• gibt es Erfahrung mit nachträglicher Verkleidung des nach Ausbau vorhandenen Loch (außerhalb am Dach, unterhalb im Innenraum ?

Vorteil des Ausbau
• Innenraum heizt sich nicht mehr so stark auf. Sonne scheint auf Panel mit Unterlüftung
• im Winter geht weniger Wärme verloren
• Sicherheit (Einbruch, Schlechtwetter)

Nachteil
• Helligkeit und Lüftung gehen im Inneraum verloren. Trotzdem sind oben noch 2-Seitenfenster.
• evtl. werden auf der Unterseite zusätzl. Lichtquellen angebracht (Lichtpanel ?
• bei Ausbau des kleinen Dachfenster über der Küche werden Gerüche und Feuchtigkeit schlechter abgeführt

Danke für mögliche Beiträge. Über mein Vorhaben werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2021 16:58 #2 von tourneo
Beitrag verschoben
Das ist kein durchgeführter Umbau

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2021 17:28 #3 von Mk3Di
Hallo Stefan ,
verstehe ich das Richtig ....Fenster Raus und dafür Solar rein???
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 11:41 #4 von xxl_tom
..ne, ein Fenster abbestellen und Freifläche lassen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 12:12 #5 von bonny
ich habe das kleine Dachfenster über der Küche für den Umbau auf einen MAXFAN genutzt, der Lüfter ersetzt fast eine Klimaanlage und wenn man die klare Version verbaut nimmt er auch nur wenig Licht, dafür aber auch bei Regen nutzbar. Aber ich glaube die Vorteile sind hier schon längst bekannt. Solar kommt bei mir nicht aufs Dach, weil mir Preis/Leistung in zu geringem Verhältnis stehen ich habe lieber zwei Solartaschen mit 320Wp so bekomme ich bei sonnigem Himmel immer zwischen 170-250 Watt Ladeleistung eingespeist was meine Lithium Batterie dann auch wieder recht rasch füllt zumal ich mit einem Ladebooster von WCS fahre und daher Solar sogut wie nie benötige.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 12:21 #6 von goldig
Danke Bonny für ausführliches feedback. Dürfte ich bitte die genaue Modellbezeichnung des Maxfan und des Ladeboosters erfahren ? Alles selbst eingebaut oder zu welchem Preis bei MCS ? Welches Volumen hat die Lithium ? Hängen Sie die Solartaschen seitlich am Dach auf oder stehen die am Boden ?

Mit der Bitte um Nachsicht für viele Fragen.

Gruß , Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 13:00 #7 von bonny
Kein Problem Stefan ,dafür ist das Forum ja da und ich finde es ist ein sehr informatives Forum mit tollen Experten ( zu denen ich mich nicht zähle 😂) Aber zu deinen Fragen. Ich habe einen Teil bei WCS in Goch machen lassen, damit ich einen Ansprechpartner habe und weil ich mir die Firma vorher angesehen habe und der festen Überzeugung bin das die gute fachliche Arbeit abliefern. Ich habe den MaxFan Deluxe in klar inclusive Montage und zusätzlichem Verdunklungsrollo mit Innenrahmen, verbauen lassen und den Ladebooster Rapid LBR 60 mit 60Amp Ladestrom. Dazu noch zwei Zykloon HLS100 mit je 100Ah Lithium Akkus. Das ganze kostet etwas über 4500€ inclusive Montage und 5 Jahre Austauschgarantie.
Zu den Solartaschen da habe ich 2 Ecoflow 160W Solar Panel und als Powerstation die Ecoflow Delta Power Station - EU Version. Das Gerät verfügt über einen 1260 Wh Lithium-Ionen-Akku, der innerhalb von 1 Stunde bis zu 80% aufgeladen werden kann. Die Portable Power Station verfügt unter anderem über 4 AC-Ports (230 V) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 1800 W (3300 W Spitzenleistung), aber auch über 2 USB-C-PD-Ports (60 W). Insgesamt gibt es 11 verschiedene Ausgänge. Mit der Batteriekapazität von 1260 Wh laden Sie ein durchschnittliches Smartphone bis zu 85 Mal auf, können Sie einen 50-inch Fernseher 15+ Std. betreiben, oder Kühlbox/kleine Kühlschränke, Elektrowerkzeugen oder Beleuchtung mit Energie versorgen.Kapazität: 1300 Wh Das ganze habe ich bei SolarPowerSupply bestellt und kam in Summe auf knapp 2500€
Ich bin einfach ein Fan von den Solartaschen die kann ich in Reihe oder Parallel schalten habe einen Wechselrichter im Auto der alles was ich brauche mit Strom versorgen kann. Über die 12 Volt Steckdose im Auto ist der Akku innerhalb von 2-3 Stunde fahrt komplett wieder auf 100% an Landstrom in einer Stunde da er mit 1200Watt geladen werden kann. Die Solartaschen stehen bei mir in der Sonne während ich unterm Baum oder im Schatten stehe, ich kann sie oben aufs Dach legen an der Seite mit Saugnäpfen belästigen oder hinter der Frontscheibe legen wenn ich nicht am Nugget bin. Die Teile sind einfach viel vielseitiger und ich nehme Sie nur mit wenn ich wirklich vorhabe längere Zeit frei zu stehen. An sonsten habe ich die Ecoflow bei mir zu Hause als Sonnensteckdose oder nutze Sie auf der Terrasse zum Nachladen, oder wie wir immer sagen zum Sonnenmüllern, macht einfach Spass Handys, Rechner und Tablett Kaffeemaschine usw. auch zu Hause mit Sonnenenergie vom Terassen Kraftwerk zu betreiben. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausstattung und wenn jetzt die Clesana C1 und das Luftfahrwerk verbaut wird, die Termine sind leider erst im nächsten Jahr, dann ist unsere Schneeflocke auch fertig ausgebaut und aus meiner Sicht auch Zukunnftssicher, ach ja die 5G LTE Antenne mit Netgear M5 Router werde ich auch noch bei WCS machen lassen. Wir hatten uns die knapp 10.000€ Zusatz Ausstattungskosten beim Nuggetkauf schon einkalkuliert. Wir geben halt kein Geld für Chromleisten, Volieren, Raptorlack oder Stollenräder aus. Da ist halt jeder anders positioniert.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, GT-Hans, goldig, cama, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 14:41 #8 von kargen
Wir haben unseren Nugget Plus noch nicht, bekommen aber auch das Fensterpaket. Wäre es evtl. möglich / sinnvoll den MaxFan zu überbauen mit einem Panel? Oder baut das dann zu hoch auf. Klar das Thema Licht wäre dann erledigt.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 17:21 - 26 Okt 2021 17:23 #9 von wonkothesane
Ich habe das hintere Dachfenster abbestellt !



www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...t-sich-vor?start=100

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Okt 2021 17:23 von wonkothesane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 19:52 #10 von diemo
Richtig wäre du hast nicht das Fensterpaket genommen. Denn nur dann gibt es zwei. Ein großes vorne und das kleine hinten.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage