Ford Nugget Forum

100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?

Mehr
14 Okt 2021 14:15 - 14 Okt 2021 14:19 #11 von andreas.kuepper
Hallo Dymo,

ich hab damals mit diesem Adapter mein Panel mit Laderegler an den fest am Kundenanschluß montierten Ctek-Stecker (ursprünglich für das 220V Ladegerät gedacht) angeschlossen, wenn ich die Aufbaubatterien über die Steckdose oberhalb der Schiebetüre voll geladen hatte. Bei längeren Standzeiten habe ich ab und zu umgestöpselt.

www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...AF-A4E18B12220B.jpeg

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:19 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
14 Okt 2021 14:23 - 14 Okt 2021 14:25 #12 von Dymo
Glückauf Andreas,
danke, den hab ich auch schon entdeckt, war nur zwischenzeitlich etwas verunsichert zwecks der "Verbindungen".
Bei dir hat das funktioniert?

Was heißt damals - wie machst du es jetzt?
Hast du den Adapter noch und brauchst du ihn vielleicht nicht mehr?

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:25 von Dymo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 14:32 - 14 Okt 2021 14:36 #13 von andreas.kuepper
Hallo Dymo,

das hat immer gut funktioniert. Ctek-Stecker war fest am Kundenanschluss verdrahtet. Bei Landstrom hab ich anfangs das Ctek-220V Ladegerät drangehangen, nach Kauf des Solarpanels mit FOX 062 Laderegler unterwegs dann ab und zu mit dem Adapter das Solarpanel (was ich natürlich vorwiegend für die Aufbaubatterien gekauft hatte). Mit meinem geringen Stromverbrauch (Licht, Wasserpumpe, Kühlbox, Handy) bin ich seither immer ohne Landstrom ausgekommen, den ich nur wegen der Vorgabe im Handbuch alle 6 Wochen drangeklemmt habe).

Damals meint: bis zum Verkauf meines geliebten HD Nugget aus 2017 im Mai 2021. Seitdem warte ich auf den neu bestellten Nachfolger in plus…. Das Panel wartet bis zum Einsatz auf dem Speicher ;)

Den mit Ringösen am Kundenanschluss befestigten Stecker hab ich dem Käufer drangelassen und ihm empfohlen sich dazu ein passendes Ctek -Ladegerät zu kaufen. Den Adapter habe ich behalten und werde mit dem beim zukünftigen Nuggetplus wieder was basteln. Den gibt es aber m. W. günstig zu bestellen. Ich fand das den einfachsten Weg für meine Ansprüche.

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:36 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
14 Okt 2021 14:49 #14 von Dymo
So - isch kauft!
15,02 Euro inkl. Porto- und Verpackung beim großen A.

Wenns jetzt it duat bsuch i di, Andreas und no geits Ärger! 😂

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 14:56 #15 von andreas.kuepper
Hallo Dymo,

Oje :)

Aber ich kann Dir versichern, dass es bei mir super funktioniert hat. Ich hatte das Panel meist hinter der Windschutzscheibe. Wenn der Fox Laderegler angezeigt hat, dass die Aufbaubatterie voll ist, hab ich auf Kundenanschluß umgestöpselt und damit dieBatterien unter dem Fahrersitz geladen. Das Ergebnis hab ich gut nach Einschalten der Zündung mit einem USB-Ladeadapter mit Volt-Anzeige vorne an der Cockpit-Steckdose überprüfen können. Auch bei längerer Nichtnutzung des Nuggets ohne Landstrom: Panel mit Saugnäpfen in die Windschutzscheibe und immer volle Batterien…

Also: wird schon klappen:)

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Okt 2021 21:50 #16 von madmax
...vielleicht für Nachbauer und Abkupferer interessant:

Günstiger(...aber nicht grade in den Links)
Herth+Buss Steckdose
Herth+Buss Stecker

Weniger günstig aber m.E. belastbarer und größere Kabelquerschnitte verwendbar:
Hella Steckdose
Hella Steckdose

Hella Stecker

...größere Stecker/Steckdosen bis 35² Kabelquerschnitt und andere interessante Dinge findet man z.B. hier (Suche z.B. nach "Stecker 2-polig"):
Hella truck

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dymo, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2021 06:39 #17 von MEER501
Hallo Dymo

Dein verbautes Ladegerät hat nur einen Ladeausgang und die Starterbatterie wird nicht mitgeladen.
Diese Bauteil löst dein eigentliches Problem.

www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger


Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
15 Okt 2021 08:14 - 15 Okt 2021 11:46 #18 von Dymo
Glückauf,

es ist wie mit allem im Leben, man muss sich mit der Materie auseinandersetzen (ich dachte, ich komm mal wieder drum herum 😉)

Das Panel habe ich vor 4 Jahren gebraucht hier im Forum gekauft und es mir gestern Abend einmal genauer angeschaut.
Der Verkäufer hatte das mitgelieferte Ladegerät entfernt (und vor dem Verkauf wieder montiert), vermutlich, weil er ein anderes verwendet hat.
Nach eingehender Recherche mit gutem Grund - das AUKEY Batterieladegerät taugt nicht viel, unterschiedliche Ladekennlinien Fehlanzeige ...

Als Erstes werde ich das Panel selbst testen. Dazu habe ich das Batterieladegerät wieder entfernt und die Kabel zum Modul freigelegt.
Sobald heute die Sonne scheint werde ich zwei Messungen durchführen:
1. die Leerlaufspannung | in der Werkstatt unter einer kleinen Leuchsstofflampe = 4,28V | in der Sonne = sollte so um die 22V liegen
2. den Kurzschlussstrom (entspricht im realen Betrieb dem Ladestrom des Moduls) | in der Werkstatt = 0,011A | | in der Sonne = sollte so um die 5,5A liegen
und hoffe, dass wenigstens das Panel noch in Ordnung ist.

Dann sieht man weiter ...

Cheers, Dymo

Update:
Zwischen 10.17 und 11.00 Uhr gemessen
Leerlaufspannung zwischen 18,8 und 20,5 V
Kurzschlussstrom zwischen 4,56 und 5,28 A

Sonnenschein mit mittel bewölktem Himmel.
Ich denke, das passt, was meinen die Profis?

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 15 Okt 2021 11:46 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Okt 2021 13:30 #19 von madmax
...cool, klingt doch stellenweise schon mal nach 10% über Nennleistung

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
16 Okt 2021 20:04 - 16 Okt 2021 20:10 #20 von Dymo
Glückauf,

spätestens jetzt könnte ich ja „switchen“ zu diesem Thread!

Da ist mir aber zu viel Wirbel. 😉

Ich löse das wie Andreas mit dem Fox-062 Laderegler und dem CTEK-Comfort-Connect-Cig-Socket-Adapter an den bereits vorhandenen CTEK-Anschluss am Kundenanschlusspunkt der Starterbatterie. Wenn die voll ist wird umgesteckt auf die Wohnraumbatterien.
Ein weiterer Vorteil des Adapters ist, dass ich ihn zum Laden von Zubehör wie Tablet, Smartphone, Lampe usw. verwenden kann.
Alles „schicki“ - danke nochmals für euren Input.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 16 Okt 2021 20:10 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage