- Dank erhalten: 435
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
- andreas.kuepper
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2021 14:15 - 14 Okt 2021 14:19 #11
von andreas.kuepper
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
andreas.kuepper antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
Hallo Dymo,
ich hab damals mit diesem Adapter mein Panel mit Laderegler an den fest am Kundenanschluß montierten Ctek-Stecker (ursprünglich für das 220V Ladegerät gedacht) angeschlossen, wenn ich die Aufbaubatterien über die Steckdose oberhalb der Schiebetüre voll geladen hatte. Bei längeren Standzeiten habe ich ab und zu umgestöpselt.
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...AF-A4E18B12220B.jpeg
Liebe Grüße, Andreas
ich hab damals mit diesem Adapter mein Panel mit Laderegler an den fest am Kundenanschluß montierten Ctek-Stecker (ursprünglich für das 220V Ladegerät gedacht) angeschlossen, wenn ich die Aufbaubatterien über die Steckdose oberhalb der Schiebetüre voll geladen hatte. Bei längeren Standzeiten habe ich ab und zu umgestöpselt.
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...AF-A4E18B12220B.jpeg
Liebe Grüße, Andreas
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:19 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
14 Okt 2021 14:23 - 14 Okt 2021 14:25 #12
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
Glückauf Andreas,
danke, den hab ich auch schon entdeckt, war nur zwischenzeitlich etwas verunsichert zwecks der "Verbindungen".
Bei dir hat das funktioniert?
Was heißt damals - wie machst du es jetzt?
Hast du den Adapter noch und brauchst du ihn vielleicht nicht mehr?
Cheers, Dymo
danke, den hab ich auch schon entdeckt, war nur zwischenzeitlich etwas verunsichert zwecks der "Verbindungen".
Bei dir hat das funktioniert?
Was heißt damals - wie machst du es jetzt?
Hast du den Adapter noch und brauchst du ihn vielleicht nicht mehr?
Cheers, Dymo
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:25 von Dymo.
- andreas.kuepper
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2021 14:32 - 14 Okt 2021 14:36 #13
von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
Hallo Dymo,
das hat immer gut funktioniert. Ctek-Stecker war fest am Kundenanschluss verdrahtet. Bei Landstrom hab ich anfangs das Ctek-220V Ladegerät drangehangen, nach Kauf des Solarpanels mit FOX 062 Laderegler unterwegs dann ab und zu mit dem Adapter das Solarpanel (was ich natürlich vorwiegend für die Aufbaubatterien gekauft hatte). Mit meinem geringen Stromverbrauch (Licht, Wasserpumpe, Kühlbox, Handy) bin ich seither immer ohne Landstrom ausgekommen, den ich nur wegen der Vorgabe im Handbuch alle 6 Wochen drangeklemmt habe).
Damals meint: bis zum Verkauf meines geliebten HD Nugget aus 2017 im Mai 2021. Seitdem warte ich auf den neu bestellten Nachfolger in plus…. Das Panel wartet bis zum Einsatz auf dem Speicher
Den mit Ringösen am Kundenanschluss befestigten Stecker hab ich dem Käufer drangelassen und ihm empfohlen sich dazu ein passendes Ctek -Ladegerät zu kaufen. Den Adapter habe ich behalten und werde mit dem beim zukünftigen Nuggetplus wieder was basteln. Den gibt es aber m. W. günstig zu bestellen. Ich fand das den einfachsten Weg für meine Ansprüche.
Liebe Grüße, Andreas
das hat immer gut funktioniert. Ctek-Stecker war fest am Kundenanschluss verdrahtet. Bei Landstrom hab ich anfangs das Ctek-220V Ladegerät drangehangen, nach Kauf des Solarpanels mit FOX 062 Laderegler unterwegs dann ab und zu mit dem Adapter das Solarpanel (was ich natürlich vorwiegend für die Aufbaubatterien gekauft hatte). Mit meinem geringen Stromverbrauch (Licht, Wasserpumpe, Kühlbox, Handy) bin ich seither immer ohne Landstrom ausgekommen, den ich nur wegen der Vorgabe im Handbuch alle 6 Wochen drangeklemmt habe).
Damals meint: bis zum Verkauf meines geliebten HD Nugget aus 2017 im Mai 2021. Seitdem warte ich auf den neu bestellten Nachfolger in plus…. Das Panel wartet bis zum Einsatz auf dem Speicher
Den mit Ringösen am Kundenanschluss befestigten Stecker hab ich dem Käufer drangelassen und ihm empfohlen sich dazu ein passendes Ctek -Ladegerät zu kaufen. Den Adapter habe ich behalten und werde mit dem beim zukünftigen Nuggetplus wieder was basteln. Den gibt es aber m. W. günstig zu bestellen. Ich fand das den einfachsten Weg für meine Ansprüche.
Liebe Grüße, Andreas
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 14:36 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
14 Okt 2021 14:49 #14
von Dymo
So - isch kauft!
15,02 Euro inkl. Porto- und Verpackung beim großen A.
Wenns jetzt it duat bsuch i di, Andreas und no geits Ärger! 😂
Cheers, Dymo
15,02 Euro inkl. Porto- und Verpackung beim großen A.
Wenns jetzt it duat bsuch i di, Andreas und no geits Ärger! 😂
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, Toffifee
- andreas.kuepper
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2021 14:56 #15
von andreas.kuepper
Hallo Dymo,
Oje
Aber ich kann Dir versichern, dass es bei mir super funktioniert hat. Ich hatte das Panel meist hinter der Windschutzscheibe. Wenn der Fox Laderegler angezeigt hat, dass die Aufbaubatterie voll ist, hab ich auf Kundenanschluß umgestöpselt und damit dieBatterien unter dem Fahrersitz geladen. Das Ergebnis hab ich gut nach Einschalten der Zündung mit einem USB-Ladeadapter mit Volt-Anzeige vorne an der Cockpit-Steckdose überprüfen können. Auch bei längerer Nichtnutzung des Nuggets ohne Landstrom: Panel mit Saugnäpfen in die Windschutzscheibe und immer volle Batterien…
Also: wird schon klappen:)
Liebe Grüße, Andreas
Oje
Aber ich kann Dir versichern, dass es bei mir super funktioniert hat. Ich hatte das Panel meist hinter der Windschutzscheibe. Wenn der Fox Laderegler angezeigt hat, dass die Aufbaubatterie voll ist, hab ich auf Kundenanschluß umgestöpselt und damit dieBatterien unter dem Fahrersitz geladen. Das Ergebnis hab ich gut nach Einschalten der Zündung mit einem USB-Ladeadapter mit Volt-Anzeige vorne an der Cockpit-Steckdose überprüfen können. Auch bei längerer Nichtnutzung des Nuggets ohne Landstrom: Panel mit Saugnäpfen in die Windschutzscheibe und immer volle Batterien…
Also: wird schon klappen:)
Liebe Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Camper-Neuling
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
14 Okt 2021 21:50 #16
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
...vielleicht für Nachbauer und Abkupferer interessant:
Günstiger(...aber nicht grade in den Links)
Herth+Buss Steckdose
Herth+Buss Stecker
Weniger günstig aber m.E. belastbarer und größere Kabelquerschnitte verwendbar:
Hella Steckdose
Hella Steckdose
Hella Stecker
...größere Stecker/Steckdosen bis 35² Kabelquerschnitt und andere interessante Dinge findet man z.B. hier (Suche z.B. nach "Stecker 2-polig"):
Hella truck
vg
Max
Günstiger(...aber nicht grade in den Links)
Herth+Buss Steckdose
Herth+Buss Stecker
Weniger günstig aber m.E. belastbarer und größere Kabelquerschnitte verwendbar:
Hella Steckdose
Hella Steckdose
Hella Stecker
...größere Stecker/Steckdosen bis 35² Kabelquerschnitt und andere interessante Dinge findet man z.B. hier (Suche z.B. nach "Stecker 2-polig"):
Hella truck
vg
Max
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dymo, Dolomiti
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
15 Okt 2021 06:39 #17
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
Hallo Dymo
Dein verbautes Ladegerät hat nur einen Ladeausgang und die Starterbatterie wird nicht mitgeladen.
Diese Bauteil löst dein eigentliches Problem.
www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger
Lg Ralf
Dein verbautes Ladegerät hat nur einen Ladeausgang und die Starterbatterie wird nicht mitgeladen.
Diese Bauteil löst dein eigentliches Problem.
www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger
Lg Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
15 Okt 2021 08:14 - 15 Okt 2021 11:46 #18
von Dymo
Glückauf,
es ist wie mit allem im Leben, man muss sich mit der Materie auseinandersetzen (ich dachte, ich komm mal wieder drum herum 😉)
Das Panel habe ich vor 4 Jahren gebraucht hier im Forum gekauft und es mir gestern Abend einmal genauer angeschaut.
Der Verkäufer hatte das mitgelieferte Ladegerät entfernt (und vor dem Verkauf wieder montiert), vermutlich, weil er ein anderes verwendet hat.
Nach eingehender Recherche mit gutem Grund - das AUKEY Batterieladegerät taugt nicht viel, unterschiedliche Ladekennlinien Fehlanzeige ...
Als Erstes werde ich das Panel selbst testen. Dazu habe ich das Batterieladegerät wieder entfernt und die Kabel zum Modul freigelegt.
Sobald heute die Sonne scheint werde ich zwei Messungen durchführen:
1. die Leerlaufspannung | in der Werkstatt unter einer kleinen Leuchsstofflampe = 4,28V | in der Sonne = sollte so um die 22V liegen
2. den Kurzschlussstrom (entspricht im realen Betrieb dem Ladestrom des Moduls) | in der Werkstatt = 0,011A | | in der Sonne = sollte so um die 5,5A liegen
und hoffe, dass wenigstens das Panel noch in Ordnung ist.
Dann sieht man weiter ...
Cheers, Dymo
Update:
Zwischen 10.17 und 11.00 Uhr gemessen
Leerlaufspannung zwischen 18,8 und 20,5 V
Kurzschlussstrom zwischen 4,56 und 5,28 A
Sonnenschein mit mittel bewölktem Himmel.
Ich denke, das passt, was meinen die Profis?
es ist wie mit allem im Leben, man muss sich mit der Materie auseinandersetzen (ich dachte, ich komm mal wieder drum herum 😉)
Das Panel habe ich vor 4 Jahren gebraucht hier im Forum gekauft und es mir gestern Abend einmal genauer angeschaut.
Der Verkäufer hatte das mitgelieferte Ladegerät entfernt (und vor dem Verkauf wieder montiert), vermutlich, weil er ein anderes verwendet hat.
Nach eingehender Recherche mit gutem Grund - das AUKEY Batterieladegerät taugt nicht viel, unterschiedliche Ladekennlinien Fehlanzeige ...
Als Erstes werde ich das Panel selbst testen. Dazu habe ich das Batterieladegerät wieder entfernt und die Kabel zum Modul freigelegt.
Sobald heute die Sonne scheint werde ich zwei Messungen durchführen:
1. die Leerlaufspannung | in der Werkstatt unter einer kleinen Leuchsstofflampe = 4,28V | in der Sonne = sollte so um die 22V liegen
2. den Kurzschlussstrom (entspricht im realen Betrieb dem Ladestrom des Moduls) | in der Werkstatt = 0,011A | | in der Sonne = sollte so um die 5,5A liegen
und hoffe, dass wenigstens das Panel noch in Ordnung ist.
Dann sieht man weiter ...
Cheers, Dymo
Update:
Zwischen 10.17 und 11.00 Uhr gemessen
Leerlaufspannung zwischen 18,8 und 20,5 V
Kurzschlussstrom zwischen 4,56 und 5,28 A
Sonnenschein mit mittel bewölktem Himmel.
Ich denke, das passt, was meinen die Profis?
Letzte Änderung: 15 Okt 2021 11:46 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
15 Okt 2021 13:30 #19
von madmax
madmax antwortete auf 100W Solarpanel an vorderer 12V Steckdose - was passiert?
...cool, klingt doch stellenweise schon mal nach 10% über Nennleistung
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
16 Okt 2021 20:04 - 16 Okt 2021 20:10 #20
von Dymo
Glückauf,
spätestens jetzt könnte ich ja „switchen“ zu diesem Thread!
Da ist mir aber zu viel Wirbel. 😉
Ich löse das wie Andreas mit dem Fox-062 Laderegler und dem CTEK-Comfort-Connect-Cig-Socket-Adapter an den bereits vorhandenen CTEK-Anschluss am Kundenanschlusspunkt der Starterbatterie. Wenn die voll ist wird umgesteckt auf die Wohnraumbatterien.
Ein weiterer Vorteil des Adapters ist, dass ich ihn zum Laden von Zubehör wie Tablet, Smartphone, Lampe usw. verwenden kann.
Alles „schicki“ - danke nochmals für euren Input.
Cheers, Dymo
spätestens jetzt könnte ich ja „switchen“ zu diesem Thread!
Da ist mir aber zu viel Wirbel. 😉
Ich löse das wie Andreas mit dem Fox-062 Laderegler und dem CTEK-Comfort-Connect-Cig-Socket-Adapter an den bereits vorhandenen CTEK-Anschluss am Kundenanschlusspunkt der Starterbatterie. Wenn die voll ist wird umgesteckt auf die Wohnraumbatterien.
Ein weiterer Vorteil des Adapters ist, dass ich ihn zum Laden von Zubehör wie Tablet, Smartphone, Lampe usw. verwenden kann.
Alles „schicki“ - danke nochmals für euren Input.
Cheers, Dymo
Letzte Änderung: 16 Okt 2021 20:10 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Toffifee