- Dank erhalten: 3756
Anhängelast Automatik erhöhen
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2022 11:24 - 09 Jun 2022 12:14 #21
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Wenn ich mir die Achsübersetzung, was eigentlich eine "Untersetzung" ist, der Automatik Plusens anschaue würde ich mir schon Gedanken über die Belastbarkeit des Getriebes machen und verstehe auch warum eine Erhöhung des Zuggewichts vom Hersteller nicht positiv honoriert wird.
Wenn ich vor hätte einen kleinen "6t Möbelzug" aus dem Nugget zu machen würde ich, bei den aktuellen Preisen sowieso, einen Daimler Bus kaufen. Der MB Kollege zieht für den Sprinter von Nebenantrieben über Ausbauerelektriken bis zu Wunschachsübersetzungen und Allrad alles aus der Schublade was das Herz begehrt.
Wenn ich vor hätte einen kleinen "6t Möbelzug" aus dem Nugget zu machen würde ich, bei den aktuellen Preisen sowieso, einen Daimler Bus kaufen. Der MB Kollege zieht für den Sprinter von Nebenantrieben über Ausbauerelektriken bis zu Wunschachsübersetzungen und Allrad alles aus der Schublade was das Herz begehrt.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 12:14 von madmax.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- b525698508574d1fb892dc7ae6ebc0be
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
03 Nov 2022 14:36 - 03 Nov 2022 15:22 #22
von b525698508574d1fb892dc7ae6ebc0be
b525698508574d1fb892dc7ae6ebc0be antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Moin. Da ich derzeit auf sämtlichen Portalen nach einem guten und nicht überzogen teuren Nugget Plus HD mit Automatik schaue, bin ich bei einem Angebot aus die Angabe "Anhängelast 1100kg" gestoßen.
Nun habe ich die Suchfunktion hier im Forum genutzt und habe festgestellt, dass dem scheinbar so ist. Oder war.
Gibt es neue Erkenntnisse, das auf zumindest 1500 kg zu erhöhen?
Danke.
Nun habe ich die Suchfunktion hier im Forum genutzt und habe festgestellt, dass dem scheinbar so ist. Oder war.
Gibt es neue Erkenntnisse, das auf zumindest 1500 kg zu erhöhen?
Danke.
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 15:22 von b525698508574d1fb892dc7ae6ebc0be.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
03 Nov 2022 14:41 #23
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Beitrag angehängt ans Thema,
PS:
wenn es dazu schon was gibt dann macht das schon Sinn das da auch dranzuhängen und nicht wieder was neues zu Eröffnen.
PS:
wenn es dazu schon was gibt dann macht das schon Sinn das da auch dranzuhängen und nicht wieder was neues zu Eröffnen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
20 Aug 2026 15:10 #24
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
max616 antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Soo ich grab mal das alter Thema wieder aus.. 
Da bei mir hin und wieder mal ein Wohnwagen mit fährt, habe ich mir das Thema nochmal angeschaut. Der ist zwar leicht (950kg leer), aber theoretisch hätte er 1360kg zGG, also ordentlich Platz für Zuladung.
Mein AD L1 von 21 hat laut Papiere 1150kg Anhängelast gebremst bei 112kg Stützlast. Montiert ist eine abnehmbare Brink, den Stecker gabs ab Werk.
Trotz des leichten Wohnwagen kommt man mit viel Gepäck schnell an die maximalen 4240kg der Fahrzeugkombination. Mit 3 Personen gehts noch, aber spätestens zu 4. muss man dann überlegen was man zu hause lässt.
Während hier im Thread scheinbar nur die Anhängelast erhöht werden konnte nicht aber die Zugkombination, habe ich im Netz andere Berichte gefunden als es um den Tourneo Custom mit Automatik ging.
Angefragt habe ich dann bei Auto Technik Bihler. Dort konnte mir nach Prüfung dann ein Gutachten mit 2000kg gebremst inkl. Stützlast (also 1888kg Anhängelast) bei 4900kg der Fahrzeugkombination bis max. 8% Steigung erstellt werden.
Das ganze war zwar nicht ganz billig, dafür ist es nun im Fahrzeugschein eingetragen. Wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt oder mit Gespann unbedingt Pässe fahren will, dann reichen die 8% eigentlich völlig aus. Darunter fallen im Prinzip alle Autobahnstrecken.
Hier noch der Ausschnitt vom Fzg Schein:
Grüße Max
Da bei mir hin und wieder mal ein Wohnwagen mit fährt, habe ich mir das Thema nochmal angeschaut. Der ist zwar leicht (950kg leer), aber theoretisch hätte er 1360kg zGG, also ordentlich Platz für Zuladung.
Mein AD L1 von 21 hat laut Papiere 1150kg Anhängelast gebremst bei 112kg Stützlast. Montiert ist eine abnehmbare Brink, den Stecker gabs ab Werk.
Trotz des leichten Wohnwagen kommt man mit viel Gepäck schnell an die maximalen 4240kg der Fahrzeugkombination. Mit 3 Personen gehts noch, aber spätestens zu 4. muss man dann überlegen was man zu hause lässt.
Während hier im Thread scheinbar nur die Anhängelast erhöht werden konnte nicht aber die Zugkombination, habe ich im Netz andere Berichte gefunden als es um den Tourneo Custom mit Automatik ging.
Angefragt habe ich dann bei Auto Technik Bihler. Dort konnte mir nach Prüfung dann ein Gutachten mit 2000kg gebremst inkl. Stützlast (also 1888kg Anhängelast) bei 4900kg der Fahrzeugkombination bis max. 8% Steigung erstellt werden.
Das ganze war zwar nicht ganz billig, dafür ist es nun im Fahrzeugschein eingetragen. Wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt oder mit Gespann unbedingt Pässe fahren will, dann reichen die 8% eigentlich völlig aus. Darunter fallen im Prinzip alle Autobahnstrecken.
Hier noch der Ausschnitt vom Fzg Schein:
Grüße Max
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Eulenspiegel, HKBO, Tomma, toprope