Ford Nugget Forum

Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie

  • rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
16 Aug 2021 11:31 #1 von rollschmidts
Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie wurde erstellt von rollschmidts
Hallo zusammen , da habe ich doch plötzlich einen kompletten Ausfall der Starterbatterie gehabt . Also : Bj 2018 , 170 PS 47tsd Km Lauf Leistung . Bislang stehen wir immer ohne Landstrom , Außer Kühleinheit und stundenweise Radio kein elektrischer Verbraucher . Zwei Tage nach der Anreise auf dem Campingplatz wollten wir weiterfahren , aber der der Motor ließ sich nicht starten . Mit Hilfe eines Starthilfekabels gelang es dann sofort den Motor zu starten .Der nette Kundendienst von Ford hat die Starterbatterie auf Garantieleistung ausgetauscht , alles gut gelaufen , kein Grund sich zu beschweren .
ABER ! Kommt so ein Ausfall soo plötzlich ohne das vor dem kompletten Ausfall etwas zu bemerken ist ? Zapfen ewt .andere Verbraucher die Batterie an ?
Da wir gerne frei stehen wäre es schon peinlich von freier Fläche nicht mehr weg zu kommen.
Danke schon mal für die Antworten.
LG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
16 Aug 2021 12:25 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie
Ich empfehle die Fahrzeugbatterie immer im Auge zu behalten.

Mein Video

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 12:32 #3 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie
Hallo,

das "stundenweise Radio" kann der Grund für den Ausfall gewesen sein.

Wir hatten vor eineigen Monaten ein ähnliches Verhalten bei unserem Nugget. Am Vortag viel Radio gehört. Den Wagen nicht am Landstrom angeschlosse. Am nächsten Morgen konnten wir den Motor nur mit Hilfe eines Starthilfekabels dazu bewegen anzuspringen. Das Radio läuft wohl über den Teil der Battereien, die von einer Solaranlage nicht aufgeladen werden, wohl aber über Landstrom.

Zum Radio hören haben wir uns ein kleines Transistorradio besorgt. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 12:43 #4 von Dolomiti
Der plötzliche Batterietot kenne ich zu gut aus meiner Zeit in der Werkstatt.
Kommt vor, nicht oft, aber kommt vor.

Zum Radio, das Radio geht über die Fzg-Versorgungsbatterie, die hintere der Beiden unter dem Fahrersitz.
Die Starter-Batterie ist die Vordere und im Stillstand nicht aufgeschaltet.
Leider hat Westfalia hier erneut einen Lapsus beim Denkvorgang.
Über den Axxellon wir Ladespannung auf die vordere Batterie gegeben.
Diese Batterie wird NICHT belastet wenn das Fzg steht.
Einzig die Versorgungsbatterie wird durch Radio, Fensterheber, ZV, Innenlicht usw. belastet.
Somit sollte diese auch wieder aufgeladen werden.
Diesen Denkfehler habe ich bei mir bereits richtig gestellt und das Kabel um geklemmt.
Ich bin zwar nie am Landstrom aber mein Solarregler gibt 1 Ampere zur Leitung vom Axxellon zur Fzg-Versorgungsbatterie.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
16 Aug 2021 13:01 #5 von Dymo
Glückauf,

das kenne ich auch und habe das für mein Fahrzeug auf diese Art gelöst.
Seither ist auch Musik hören mit dem Bordradio am Landstrom kein Problem mehr.

Möglicherweise ist die aktuelle Technik bei den neuen Modellen anders.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
16 Aug 2021 14:07 #6 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie
Ich war der Meinung dass das Radio über die Aufbau/Servicebatterie betrieben wird . Schade das dem nicht so ist.Ohne PV Anlage und Landstrom schränkt das ja ein.Wie ist das mit den USB Buchsen ?

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 14:10 - 16 Aug 2021 14:11 #7 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Plötzlich Probleme mit der Starterbatterie
Wenn ich mich richtig erinnere gab es darüber schon mal einen Thread. In dem schrieb jemand, dass alle Anschlüsse im Fahrerhaus auf die Starterbatterien gehen und die im Aufbau über die Aufbaubatterien versorgt werden.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 16 Aug 2021 14:11 von Camping-Flitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 15:01 #8 von Dolomiti
Man muss unter dem Fahrersitz zwischen der Starterbatterie (vorne) und der Versorgungsbatterie (hinten) unterscheiden.
Während an der Starterbatterie nur der Anlasser, Vorfacelift 350 Ampere und Facelift 470 Ampere, angeschlossen ist, hängt auf der Zusatzbatterie (Versorgungsbatterie) das Radio, Fensterheber und das restliche Auto. Beim Facelift gibt es eine kleine Besonderheit, über die Batterie Junction Box sind die hart miteinander verbunden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 15:05 #9 von Jogo@S
Hallo rollschmidts,

zunächst wäre zu klären, welche Batteriekonfiguration verbaut ist, einige Annahmen oben sind etwas pauschal und nicht generell gültig.
In meinem 170PS EZ2018 ist nur eine Starterbatterie AGM 80 Ah unter Fahrersitz, siehe hier

Kundenanschlusspunkt hat dann auch nur einen Pol.

Auf diese Batterie läuft dann neben Starter alles im Fahrerhaus, Radio ( schaltet sich aber nach 20 Min. aus), Lichtorgien beim Auf-/Abschließen inkl. Steuergeräte /Displays bzw. Öffnen der Türen ( hier hilft Dark Modus), ...

Wie hast du Radio abgeschaltet? Es gab auch schon Fälle dass Zentraleinheit nicht komplett eingeschlafen ist, wenn nicht Fahrer-/Beifahrertüre geöffnet wurde.

Starterbatterie ist wohl einfach durch die 2 Tage Camping leer gewesen. Empfehle, die Spannung über 12V Anschluss vorne zu beobachten.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti, Toffifee, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 18:47 - 16 Aug 2021 21:48 #10 von kruti
kann Jogos Beitrag bestätigen.

Wir haben beim 2018er EZ unter dem Fahrersitz auch nur eine! Batterie. Diese wird an Landstrom geladen.
Ohne Landstrom saugen aber auch noch andere Verbraucher daran, zB Licht im Cockpit. Türen oft öffnen, sorgt dafür, dass der Wagen aus dem Schlafmodus erwacht und Strom zieht, Heckklappe genauso. Wir halten die Türen vorne also immer geschlossen, Heckklappe wird nicht ständig auf und zu gemacht und für die Schiebetür haben wir das Licht aus Nupsi. Dadurch simuliert man eine immer geschlossene Tür.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 16 Aug 2021 21:48 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage