Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe beim Abwasser

Mehr
15 Aug 2021 10:24 #21 von Cabe
Cabe antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Hallo norge,

den "Umbau" hast du ja super erkannt und das habe ich auch verstanden.

Meine Formulierung war allgemein gehalten in Bezug auf die Abwasser Entsorgung.
Besitzte seit Frühjahr das erste Mal einen Campingbus, Nugget plus HD, und bin erstaunt über die laxen gesetzlichen Vorgaben zu diesem Thema.

Ja, seltsam der Umbau, sehe ich genauso!

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2021 11:12 #22 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Anfangs hatte ich auch mal daran gedacht, ich brauche unbedingt mehr Frischwasser.
Wollte den Grauwassertank dafür mit an den Frischwassertank koppeln.
Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Wir haben einen zusätzlichen 10 und 20 Liter Kanister.
Der 10 Liter als Trinkwasser mit der Lilie-Keramik-Kartusche und im Auto das Silbernetz.
Aber bisher sind uns die 40 Liter noch nie ausgegangen.
Und unten plätschert nichts raus.

Ich denke, bei diese „Schmiede“ haben sie im Stuhlkreis gesessen, wie können wir was verkaufen.
Und dann kommt hier und da solcher Nonsens heraus.
Relativ einfach gestrickt, keine Hygiene eingehalten aber viel Geld abziehen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, GB, andreas.kuepper, Toffifee, GT-Hans

Mehr
07 Okt 2021 10:07 #23 von Aimi
Aimi antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Hallo zusammen,

Es scheint als würden pünktlich nach Garantieende plötzlich Wehwechen auftauchen.
Nachdem der Sensor im Grauwassertank nach 2x Tauschen endlich seinen Dienst tut, ist gestern ein neues Problem aufgetaucht.

Ich kann das Grauwasser nicht ablassen. Dachte erst an Verstopfung, vermute aber, dass der Öffnungsmechanismus mit dem roten Hebel nicht mehr tut. Es kommt kein Tropfen Wasser mehr raus :angry:

Ein Blick unter den Küchenblock hat auch nicht geholfen. Hab keine Idee, was ich machen kann. Will das Wasser nicht spazieren fahren. Wer kann helfen?

Grüße
Franziska

Nugget HD, BJ 2019, 130 PS, Weiß/Gloss Atomic Teal, Markise, SAWIKO Agito Van, Besatzung: 👩🏼‍💻+🐾🐾

Mehr
07 Okt 2021 10:49 - 07 Okt 2021 11:07 #24 von madmax
madmax antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Hallo Franziska,
so eine erste Hilfe Maßnahme und meistens eine erfolgreiche wäre irgendwie versuchen in das Ablaufrohr zu blasen. Ggf. mit einem passenden Schlauchstück drüber reinpusten oder ggf. den Gartenschlauch mit offenem Wasserhahn auf das Ablaufrohr außen drücken.

Eine Alternative wäre ggf. deinen Forumskollegen RudiRadlos zu belästigen :laugh:

Da ist vermutlich ein "Pelzchen" im Tank gewachsen welches das Ablaufrohr verstopft. :whistle: Die Wahrscheinlichkeit, daß der Hahn kaputt geht ist deutlich geringer.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Okt 2021 11:07 von madmax.

Mehr
07 Okt 2021 11:17 #25 von AvH
AvH antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Wenn kein Schlauch verfügbar, kannst du es auch mit einer randvoll gefüllten PET-Flasche probieren: Einfach die Öffnung auf den Ablauf unter dem Fahrzeug setzen und einmal kräftig drücken. Bisher hat diese Maßnahme bei uns alle Verstopfungen beseitigt.

Viel Glück!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Okt 2021 11:24 #26 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Hilfe beim Abwasser
denke der Ablaufschlauch ist verstopft, bisschen darauf achten was Ihr in der Spüle versenkt, (am besten die Spüle mit Zewa auswischen und nicht mit dem Finger rühren bis die Brocken in dem Ablauf sind) Öl, Zwiebel und Krümmel Reste ergeben einen schönen Klumpen für den zu dünnen Ablaufschlauch, Abhilfe wie schon beschrieben, Kunststoffflasche, Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch unten dran halten.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Mehr
07 Okt 2021 21:15 #27 von Aimi
Aimi antwortete auf Hilfe beim Abwasser
Danke euch. Der Schlauch war ein super Tipp! War wirklich verstopft :whistle:
Gleich mal mit Soda und Essig alles gereinigt. Wenn sich alles so leicht lösen lassen würde....
Da hab ich meinem Nugget wohl unrecht getan :laugh:

Nugget HD, BJ 2019, 130 PS, Weiß/Gloss Atomic Teal, Markise, SAWIKO Agito Van, Besatzung: 👩🏼‍💻+🐾🐾
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Brodersm