- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Die Elektronik im Nugget -- Entwurf eines Überblicks
Die Elektronik im Nugget -- Entwurf eines Überblicks
- oCDo
-
- Blech Nugget
- 🇳🇿 Vanship away missions, one planet at a time
Weniger
Mehr
02 Jan 2025 19:24 #41
von oCDo
🚐 2023 Ford Nugget Plus HD "Limited" + ⚡️ Orion-XS Smart DC-DC Ladebooster + ☀️ Büttner MT 80MC Solarmodul & Dometic SC330 Solar-Laderegler & Steckdose für externe Solaranlage + 🪭 Maxxfan Deluxe Ventilationssystem + 💩 SOG II Toilettenentlüftung
oCDo antwortete auf Die Elektronik im Nugget -- Entwurf eines Überblicks
Danke @MartyMcFly.
Ich verstehe jetzt, dass der LIN-Bus eine Form von Netzwerkstandard ist. Mein Solarsystem (Dometic) verwendet N-BUS und ich bin sicher, dass ich im Forum auf CI-Bus gestoßen bin... viel zu verarbeiten und mein Deutschland-Ticket ist meiner Meinung nach in diesen Bussen nicht gültig.
Ich habe nicht erwartet, dass es auch 190 Ah für die Fahrzeugbatterien gab, was insgesamt 380 Ah im Auto macht. Das ist beeindruckend!
Ich verstehe jetzt, dass der LIN-Bus eine Form von Netzwerkstandard ist. Mein Solarsystem (Dometic) verwendet N-BUS und ich bin sicher, dass ich im Forum auf CI-Bus gestoßen bin... viel zu verarbeiten und mein Deutschland-Ticket ist meiner Meinung nach in diesen Bussen nicht gültig.
Ich habe nicht erwartet, dass es auch 190 Ah für die Fahrzeugbatterien gab, was insgesamt 380 Ah im Auto macht. Das ist beeindruckend!
🚐 2023 Ford Nugget Plus HD "Limited" + ⚡️ Orion-XS Smart DC-DC Ladebooster + ☀️ Büttner MT 80MC Solarmodul & Dometic SC330 Solar-Laderegler & Steckdose für externe Solaranlage + 🪭 Maxxfan Deluxe Ventilationssystem + 💩 SOG II Toilettenentlüftung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 916
02 Jan 2025 19:47 #42
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eulenspiegel antwortete auf Die Elektronik im Nugget -- Entwurf eines Überblicks
Moin,
in meinem hat Ford folgende Batterien unter dem Fahrersitz verbaut:
in meinem hat Ford folgende Batterien unter dem Fahrersitz verbaut:
Viele Grüße Gustav

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: oCDo
- oCDo
-
- Blech Nugget
02 Jan 2025 20:07 #43
von oCDo
@Gustav Ich frage mich, ob Sie auch 2x 80Ah unter dem Beifahrersitz haben, also passen alle vier zusammen? Oder zwei verschiedene Paarungen?
Natürlich habe ich das Schaltplan mit den neuen Informationen aktualisiert:
* Hinzufügen des Dometic Connect-Panels als Verbraucher (wie es sein muss)
* Zeigt die LIN-Bus direkt zum Touch-Panel von den Hausbatterien
* Hinzufügen von Fahrzeugsystemen als Ausgang aus den Fahrzeugbatterien
* Beachten Sie, dass die Fahrzeugbatterien auch 95Ah haben (bis das Gegenteil mit der Sitzentfernung nachgewiesen ist!) und dass einer davon der Starter ist
* Hinzufügen von drahtlosen Konnektivitätssymbolen: FordPass für einige Fahrzeugsysteme und Apps für die beiden Solarladegeräte; es ist schade, dass Dometic das Bluetooth-Modul für das Bedienfeld nicht enthalten hat (nach langer Zeit bei Google habe ich nur einen Hinweis auf ein optionales Modul und eine App gefunden, aber nicht auf die Produkte selbst)
Natürlich habe ich das Schaltplan mit den neuen Informationen aktualisiert:
* Hinzufügen des Dometic Connect-Panels als Verbraucher (wie es sein muss)
* Zeigt die LIN-Bus direkt zum Touch-Panel von den Hausbatterien
* Hinzufügen von Fahrzeugsystemen als Ausgang aus den Fahrzeugbatterien
* Beachten Sie, dass die Fahrzeugbatterien auch 95Ah haben (bis das Gegenteil mit der Sitzentfernung nachgewiesen ist!) und dass einer davon der Starter ist
* Hinzufügen von drahtlosen Konnektivitätssymbolen: FordPass für einige Fahrzeugsysteme und Apps für die beiden Solarladegeräte; es ist schade, dass Dometic das Bluetooth-Modul für das Bedienfeld nicht enthalten hat (nach langer Zeit bei Google habe ich nur einen Hinweis auf ein optionales Modul und eine App gefunden, aber nicht auf die Produkte selbst)
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 916
02 Jan 2025 20:17 - 02 Jan 2025 22:09 #44
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Die Elektronik im Nugget -- Entwurf eines Überblicks
Unter dem Beifahrersitz sind zwei AGM von Varta LA 95Ah.
Die Batterien unter dem Fahrersitz sind parallel geschaltet. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Starterbatterie und Start/Stop.
Auch die beiden Batterien unter dem Beifahrersitz sind parallel verbunden.
Die Batterien unter dem Fahrersitz sind parallel geschaltet. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Starterbatterie und Start/Stop.
Auch die beiden Batterien unter dem Beifahrersitz sind parallel verbunden.
Viele Grüße Gustav

Letzte Änderung: 02 Jan 2025 22:09 von Eulenspiegel. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: oCDo
- oCDo
-
- Blech Nugget
04 Jan 2025 12:24 - 04 Jan 2025 13:16 #45
von oCDo
Ich habe das beigefügte "FORD Transit Custom/ Tourneo Custom 2021.75: Body and Equipment Mounting Manual" (in EN) vom Oktober 2022 auf der Website von Ford New Zealand gefunden. Es hat einen detaillierten Abschnitt über das elektrische System. Eine Tabelle auf Seite 100/ 108 zeigt, dass es 2x 80Ah AGMs gibt [Teil Nr. DV6T-10655-B] oder 1x 95Ah AGM [Teile-Nr. 8C1V-10655-AA]. Es gibt hier eine Fülle von Informationen für die unheilbar neugierigen.
Ich habe auch das "Body and Equipment Mounting Manual: FORD TRANSIT CUSTOM 2012.75" (in EN) vom Februar 2015 auf der Ford Netherlands-Website gefunden - wenn jemand möchte, dass ich es hochlade?
Ich habe auch das "Body and Equipment Mounting Manual: FORD TRANSIT CUSTOM 2012.75" (in EN) vom Februar 2015 auf der Ford Netherlands-Website gefunden - wenn jemand möchte, dass ich es hochlade?
Letzte Änderung: 04 Jan 2025 13:16 von oCDo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn
- oCDo
-
- Blech Nugget
04 Jan 2025 12:51 #46
von oCDo
V1.4 des Diagramms:
* Ändert 2x 95Ah Fahrzeugbatterien auf 2x 80Ah
* Entfernt den Hinweis darauf, dass nur eine der Fahrzeugbatterien die Starterbatterie ist (unmöglich, aufgrund der parallelen Verkabelung)
* Beachten Sie, dass die Daten vom Messshunt zum Bedienfeld über den CI-Bus und nicht über den LIN-Bus stammen (nach der Touchscreen-Spezifikation von Dometic Connect)
* Ändert 2x 95Ah Fahrzeugbatterien auf 2x 80Ah
* Entfernt den Hinweis darauf, dass nur eine der Fahrzeugbatterien die Starterbatterie ist (unmöglich, aufgrund der parallelen Verkabelung)
* Beachten Sie, dass die Daten vom Messshunt zum Bedienfeld über den CI-Bus und nicht über den LIN-Bus stammen (nach der Touchscreen-Spezifikation von Dometic Connect)