Frage 'Kraftstofffilter blockiert' Warnung beim 2,2l... Filter ist 9.000km alt. Bekanntes Problem?

Mehr
15 Aug 2021 09:55 #11 von Dolomiti
Bei meinem Volvo war mal das Problem mit dem Kraftstofffilter.
Wenn man ihm plötzlich mehr Leistung abgefordert hatte ging er in den Notlauf.
Da war der Kraftstofffilter zugesĂŒlzt.
Aber, wenn ich mich daran erinnere, der wurde doch schon getauscht bei dir, oder?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2021 23:04 #12 von Jacob
Hallo zusammen,

das Problem ist leider nicht gelöst. Ich hab den Filter gewechselt... und weiterhin kommt bei jeder dritten/vierten Fahrt "Kraftstofffilter blockiert". Der alte Filter war nach den 10.000km dunkel (der neue ist weiß), Dreck oder Wasser waren nicht drin. SpĂ€ne oder Metallabrieb nicht offensichtlich... ein paar kleine Partikel waren unten im GehĂ€use, eher Dreck vom Tanken vielleicht.

Das Blöde ist, dass irgendwas nicht stimmt. Der Motor lĂ€uft manchmal sauberer / geschmeidiger und manchmal einfach nur schwach / ruppig / angestrengt / dreht nur widerwillig ĂŒber 2.000 U/min. Auch wenn die Warnung nicht da ist. Vermehrt gibt es kurze Aussetzer, wenn man die Last wegnimmt und dann wieder Gas gibt. Das hat er immer schon gehabt, vorzugsweise im Sommer, aber eben sehr selten. Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Die Suche im Netz fördert fast nichts zu Tage. Lediglich in einem MotorTalk-Beitrag heißt es, dass die Tankpumpe gewechselt wurde. Da hat sogar das Baujahr gepasst... Mich beschĂ€ftigen noch die MetallspĂ€ne beim Filterwechsel vor 10.000km und ich frage mich, ob die Einspritzpumpe ein Problem hat. Oder das Kraftstoff-Regelventil?

Hat jemand von euch eine gute Idee?

Viele GrĂŒĂŸe
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Mehr
13 Sep 2021 13:03 #13 von Dolomiti
Was mir noch einfÀllt:
a) Eine geknickte Kraftstoffleitung
b) Fremdkörper im Tank der sich vor den Ansaugschlauch legt

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
14 Sep 2021 22:17 #14 von RudiRadlos

Jacob schrieb: ... ob die Einspritzpumpe ein Problem hat. Oder das Kraftstoff-Regelventil?

Hallo,

wenn niemand eine zuverlĂ€ssige Diagnose stellen kann, dann wĂŒrde ich mit dem "billigeren" Eingriff beginnen, und das ist das Druckregelventil. Das Teil kostet zwischen 50 und 100 Euro und kann in wenigen Minuten erneuert werden.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• qwei
  • qweis Avatar
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
15 Sep 2021 06:45 - 15 Sep 2021 06:47 #15 von qwei
Wenn ich mir das so durchlese, denke das ein Sensor defekt ist, der diese Meldung verursacht.
Oder die vorförderpumpe zu wenig Druck so etwas banales wirds sein.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 06:47 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti