Ford Nugget Forum

'Kraftstofffilter blockiert' Warnung beim 2,2l... Filter ist 9.000km alt. Bekanntes Problem?

Mehr
04 Aug 2021 23:54 #1 von Jacob
Hallo zusammen,

bei mir kommt eine Kraftstofffilter blockiert' Warnung... ich hatte die schon um den Jahreswechsel und dann den Filter getauscht. Jetzt ist die Warnung nach 9.000km wieder da.

Hatte jemand schon ein Thema damit? Was war das Problem / die Lösung?

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 07:57 #2 von Dolomiti
Könnte zwei Gründe haben die mir gerade einfallen.
Schlechtes Diesel getankt, Tank verschmutzt, Wasser im Kraftstoff.
Irgendwas mit der Vorförderpumpe.

Zum Tanken.
Ist es eine gut frequentierte Tankstelle?
Vertrauenswürdig?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 09:58 #3 von kargen
Der "Sensor" oder ähnliches der die Fehlermeldung produziert könnte evtl. defekt sein. Es muss also gar nicht der Filter wirklich zu sein. Hast du den Filter mal kontrolliert ggf. aufgeschnitten und genauer geprüft?

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 10:03 - 05 Aug 2021 10:05 #4 von Jacob
Hallo Maddin, Karsten,

danke euch. Hm... außer im Urlaub tanke ich immer an den selben vier bis fünf großen (Marken-)Tankstellen. Würde ich tendenziell eher ausschließen. Tank verdreckt... keine Ahnung.

Vorförderpumpe... das wär was. Mir war beim letzten Filterwechsel metallischer Abrieb (ganz feiner Film) am Boden des Filtergehäuses aufgefallen. Ich hab das auf Laufleistung und möglichen Eintrag von einer verdreckten Tankstelle aus einem der Urlaube geschoben... einen Marderbiss hätte ich noch vermutet, oder Feuchtigkeit... wir waren im Platzregen unterwegs.

Blöd jetzt... mit Kind & Kegel im Urlaub. Wie könnte ich am Campingplatz schauen, ob die Pumpe überhaupt läuft? Komme ich mit ForScan weiter? Ob ich noch über den Brenner komme, wenn die Pumpe gar nicht mehr schiebt? Ich fürchte, ich muss hier nach einer Lösung suchen. Bilde mir ein, dass er schlechter zieht...

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 10:05 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Aug 2021 10:54 - 05 Aug 2021 11:11 #5 von madmax
Hallo Jacob,

der metallische Abrieb kommt im Regelfall von deiner Hochdruckpumpe über den Rücklauf ins Filtergehäuse und verteilt sich auch früher oder später im kompletten Kraftstoffsystem vom Tank bis zu den Injektoren. Beim Filterwechsel sollte man auf Späne achten, steht m.E. auch in den Reparaturanweisungen von Ford. Ich kann dir da leider im Urlaub nichts anderes raten als dein Glück zu versuchen nach Hause zu kommen oder gleich die Pannenhilfe anzurufen. Das wird ordentlich gemacht ggf. eine Sanierung des kpl. Kraftstoffsystems.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 11:11 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 15:10 - 05 Aug 2021 15:21 #6 von RudiRadlos

Jacob schrieb: Ob ich noch über den Brenner komme, wenn die Pumpe gar nicht mehr schiebt?


Hallo,

es ist sicher ungewöhnlich, dass ein Dieselfilter bereits nach 9.000 km wieder verdreckt ist / sein soll.

Als erstes würde ich aber den Filter erneuern (lassen) und beim Wechsel genau zu-schauen, ob sich Schmutzteile erkennen lassen. Die "Filter verstopft"-Meldung zeigt, dass der Innendruck des Filters höher als normal ist. Das heißt aber auch, dass die Vorförderpumpe weiterhin genug Druck liefert.

Das Gefühl "zieht nicht mehr so gut" ist sehr subjektiv und kann mit dem Blick auf die Warnlampe zusammen hängen. Falls Du den Filter in einer FORD Werkstatt wechseln läßt, können die anschließend den Tester dranhängen und schauen, ob der "Raildruck" unter Last ausreichend hoch ist. (Das kann "eigentlich" jede andere Werkstatt auch).



(Oben links, 'Fuel Rail')
Es muss nicht 'Forscan' sein, mit OBD2 Torque geht's auch.

P.S. was ist eigentlich aus Deinem vibrierenden Kupplungspedal geworden?

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2021 15:21 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, qwei, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 23:08 - 07 Aug 2021 23:11 #7 von Jacob
Hallo Rüdiger,

so mache ich es... ich schau, dass ich den Filter trotz Ferragosto gewechselt bekomme. Das war ein guter Hinweis mit dem Überdruck im Filtergehäuse.

Nochmals danke euch allen! Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Jacob

P.S. Das Thema Motorvibrationen / schlagende Vibrationen im Kupplungspedal ist nicht gelöst... ich fahre einfach weiter und versuche, mich nicht zu viel zu ärgern. Schalten wird tendenziell schlechter. Eine meiner teuersten Reparaturen. Ich hab ja das ZMS, komplette Kupplung, Nehmerzylinder, Drehmomentstütze, Kurbelwellensimmerring (schwitzt schon wieder...) etc. pp. gegen neue Originalteile getauscht. Es hat sich gerade nichts geändert. Ich warte ab, was weiter passiert. Einige Ideen gingen ja in Richtung axialem Spiel in der Kurbelwelle oder Spiel der Getriebe-Eingangswelle... für mich würde beides heißen: wirtschaftlicher Totalschaden. Aber vielleicht überrascht mich ja mein erster Ford und ich schaffe wenigstens noch die 150tkm ohne zu viele Probleme.

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 23:11 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 15:31 - 10 Aug 2021 15:33 #8 von RudiRadlos

Jacob schrieb: bei mir kommt eine Kraftstofffilter blockiert' Warnung...


Hallo,

ich habe nochmals über das von Dir geschilderte Problem nachgedacht und habe anschließend die Bedienungsanleitung für dein Fahrzeugmodell studiert. Da steht:



1. Wenn die Warnleuchte angeht, dann heißt das, dass es einen erhöhten Wassereintrag im Treibstoff gibt.

2. Nur wenn die Warnlampe nach Ablassen des Wassers aus dem Filter nicht ausgeht bzw. wieder angeht, ist mit einem verstopften Filter zu rechnen.



Warum Du vermutlich zuviel Wasser im Treibstoff hast, kann man nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten ist es, dass Du einmal mäßigen Sprit getankt hast. Ansonsten müsste man im Bereich des Tanks schauen, ob irgendwo Wasser von außen eindringen kann, - eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit.

Also, - erst mal Wasser ablassen (leider nur 'von unten' möglich :( , dann kann man weitersehen.

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2021 15:33 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 00:11 - 11 Aug 2021 00:13 #9 von Jacob
Hallo Rüdiger,

danke Dir, das ist interessant. Steht so in der gedruckten Betriebsanleitung, genau. Bei mir kommt aber die Info-Warnleuchte und im Multi-Display heißt es... siehe Titel. Diese Meldung ist in der Anleitung nicht beschrieben.

Die Warnleuchte aus der Anleitung ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Vielleicht kommt das tatsächlich, wenn zu viel Wasser im Gehäuse ist. Trichter hab ich dabei und eine Plastikflasche findet sich auch noch. Dann kann ich das zu Hause entsorgen...

Die Warnung kommt jedenfalls nicht immer. Bei der Fahrt zum Ford-Händler gestern kam die Warnung. Auf dem Rückweg nicht... dann hab ich den Termin abgesagt. Die paar hundert km nach Hause sollten kein Thema sein. Da kann ich in Ruhe selbst nach dem Problem schauen.

Ich berichte... am Freitag fahre ich wieder.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 11 Aug 2021 00:13 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2021 00:09 #10 von Jacob
Hallo Rüdiger,

xy ungelöst... ich hab ca. 200ml über die Ablassschraube abgelassen. Da kam nur sauberer Diesel. Kein Wasser, keinerlei sichtbare Verunreinigung.

Die Meldung kommt weiterhin, mal früher, meistens eher später im Fahrtverlauf. Bei den letzten vier Fahrten kam die Meldung ein Mal.

Ich werd zu Hause zunächst den Filter tauschen und untersuchen.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage